Hilfe! -  Schulwechsel Gymnasium zur Gesamtschule bei ADHS

alrebi

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier.
Mein Sohn ist 13 Jahre alt hat ADHS mit Medikamenten und geht im Moment noch zum Gymnasium. Die 5. Klasse lief wirklich gut, in der 6. wurde es sehr schwierig da er zu still ist und Schwierigkeiten mit der Erledigung der Hausaufgaben hat (vergessen aufzuschreiben, Unordnung und schlechte Handschrift). Die Probleme häuften sich und so sollte er nach der Eingangsphase die Schule verlassen. Er wollte unbedingt dort bleiben und ich sah auch fast als Einzige sein Potenzial und setzte mich mit einem Schreiben so für meinen Sohn ein das er dort die 6 Klasse wiederholen durfte. So jetzt sind wir fast am Ende des Schuljahres und die Probleme die er hatte sind geblieben und das Gymnasium hat in der >Schulkonferenz entschieden das er zwar klug genug fürs Gymnasium ist aber er nicht das Maß an selbstständigen Arbeitsverhalten aufbringen und die Noten da auch so sehr drunter gelitten haben das er jetzt endgültig die Schule verlassen muss.
Er wird jetzt also wieder aus der Klasse gerissen, was nicht wirklich gut für seine Psyche ist wie mir auch seine Psychologin bestätigte.
Jetzt zum Eigentlichen :
Ich glaube das er am besten auf einer Gesamtschule aufgehoben wäre, da er großem Arbeitsdruck im Moment nicht gewachsen ist und dort am besten gefördert werden könnte. Er möchte auch auf gar keinen Fall auf die Realschule hier im Ort, die auch keinen sehr guten Ruf hat.
Also habe ich bei der Gesamtschule angerufen um einen Termin bei der Schulleiterin zu bekommen um ihr ihr die Situation zu beschreiben. Leider wurde ich bereits am Telefon von der Sekretärin abgewimmelt und ich bekam nicht mal einen Termin. Ich habe dann beim Schulamt angerufen und um Hilfe gebeten die können aber auch nichts tun und haben mich nach Düsseldorf zur Bezirksregierung verwiesen da die Gesamtschule dort untersteht. Auch dort bekam ich keine Hilfe, es hieß nur das die Schulleitung das ganz alleine bestimmen könne.
Was soll ich jetzt tun ich bin total verzweifelt, allein die Erwähnung der Realschule bringt meinen Sohn zum Weinen er fühlt sich total abgeschoben. Das bricht mir das Herz.
Bitte ich brauche einen guten Rat.
 

Sala

Schokoholik
Geh hin. Es ist eine Sache jemanden am Telefon abzuwimmeln, doch wenn jemand mit Papieren und allem drum und dran vor einem steht ist es eine andere Sache, da fällt das abwimmeln nicht mehr so leicht. Vll. bekommst du dann die Gelegenheit dein Anliegen vorzutragen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

auch ich kann mich dem Rat von Sala nur anschließen. Werde dort persönlich vorstellig und bitte erneut um einen Termin.

Mit welcher Begründung wurdest du denn abgewiesen? M. E. ist eine Sekretärin doch gar nicht befugt, solche Weigerungen auszusprechen. M. E. verwaltet sie, hat aber keine Entscheidungsbefugnis. Daher würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, einen Termin bei der Schulleitung zu bekommen, die sich auch fachlich ein Bild von deinem Anliegen machen kann.

Falls du auch dann wieder nicht weiterkommst: Kennst du nicht zufällig jemanden auf dieser Schule, der für dich als Fürsprecher fungieren und zumindest einen Gesprächstermin erwirken könnte?

Ansonsten würde ich in der jetzigen Schule noch einmal das Gespräch mit dem Rektor suchen und den bitten, für euch da zu vermitteln, dass es zumindest zu einem Gespräch kommt. Von Schulleiter zu Schulleiter geht da sicherlich weit mehr. Und dann könnte auch direkt bestätigt werden, dass dein Sohn weder Schlechtleister noch Störer ist.

Ich würde jedenfalls alle Hebel in Bewegung setzen und nichts unversucht lassen.

Ich drück die Daumen...

Viele Grüße
Kirsten
 
Oben