Schulweg bei Gewitter

Sonni

Neues Mitglied
Hallo,

wir hatten hier in Lübeck heute morgen ein sehr heftiges Gewitter kurz vorm Losgehen meiner Kinder zur Schule. Nun mal meine Frage, wie würdet Ihr es handhaben, würdet Ihr die Kinder losschicken, oder nicht ??? Weiß jemand wie es rechtlich ist ???

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich ein paar Antworten !!!

Viele Grüße
Sonni
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Je nachdem wie das Kind darauf reagiert, hat es Angst würde ich es entweder begleiten oder mit dem Auto zur Schule fahren, wenn es möglich ist. Hat das Kind keine Angst kann es den Weg auch alleine gehen.

Wie meinst du das mit rechtlich??
 

Simone

Kampfhase
Ich würde es auch so machen wie Ilona schon schrieb.

Mit rechtlich meinst du glaube ich wegen der Schulpflicht...

die wird schon bestehen bleiben. Das Kind wegen Unwetter nicht in die Schule zu schicken, zählt nicht.
 
Ich würde warten bis das Gewitter aufgehört hat und das Kind dann losschicken.Auch wenn das Kind keine Angst vor Gewitter hat wäre mir es zu gefährlich es zu Fuss oder mit dem Fahrrad los zu schicken.
Wenn es deswegen einmal etwas später kommt wird es wohl nicht so schlimm sein,nicht jeder hat die Möglichkeit sein Kind mit dem Auto zu bringen oder mit dem Bus zu fahren.
 
P

papalagi

Guest
Also wenn es wirklich ein heftiges Gewitter wäre, würde ich alleine aus Sicherheitsgründen für mein Kind... warten bis es vorbei ist.
Und ich denke das wird jede Lehrerin verstehen.
Das ist ja nicht alle Tage.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Alleine würde ich es auf keinen Fall losschicken. Entweder warten bis es vorbei ist und einen Zettel mitgeben. Oder Fahren wenn die Möglichkeit besteht. Verpasst es den Bus aber wenn es nicht los kann, würd ich mitgehen.... kommt allerdings auf die Schwere des Gewitters an.
Ansonsten hat es an dem Tag "Fieber" ;D
 

Sonni

Neues Mitglied
Dankeschön für eure Antworten, ich war mir wirklich unsicher, zumal ich mich wirklich vor Gewittern ängstige, das den Kindern aber natürlich nicht zeige. Leider habe ich dann auch keine Möglichkeit die Kinder mit dem Auto zu fahren und draußen bei Gewitter rumzulaufen ist halt auch gefährlich. Ich denke, eure Antowrten haben mir schon geholfen. Ich glaube bei Glatteis ist es ja auch so, das man dann selber entscheiden kann, ob einem das Risiko zu groß ist, dann entscheide ich das so halt auch mal auch, falls es noch einmal zu so einem Fall kommen sollte.

Vielen Dank und viele Grüße
Sonni
 
Oben