Schwanger während Lehramtstudiums

Lottauu

Neues Mitglied
Hallo meine Lieben,

Mein Mann und ich wünschen uns ein Baby
Ich habe letztes Jahr angefangen Gymnasiallehramt zu studieren und es läuft Super.
Da ich noch sehr jung bin und mein Mann schon etwas älter wollten wir nicht so sehr warten mit Kindern, da ich auch immer jung Mutter werden wollte.

Mein Mann ist Doktor und hat einen sicheren Arbeitsplatz, somit finanziell kein Problem.
Von beiden Seiten drängen sich schon Grosseltern auf, somit wäre Unterstützung auch kein Problem.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Kind und Studium, eher am Anfang wie ich oder eher dem Ende (wird es dann zu problematisch mit den Prüfungen/ zu viel stress?) zu?
Wie lange darf man in Mutterschutz (babysemester) nehmen? 1-2?

Wäre dankbar über jede Erfahrung die ihr mir mitteilt :)

Ganz liebe Grüße
Lotta
 

Janimaus

Mitglied
Hallo Lotta,
meine Erfahrung ist, dass alle Frauen, die während des Studiums oder Referendariats Kinder bekommen haben, hingeschmissen haben. Kann natürlich sein, dass sie ganz unterbewußt auch gar nicht studieren wollten oder so.
Auf jeden Fall muß Dir klar sein, dass es Hölle schwer wird, beides unter den Hut zu bekommen... auch mit Entlastung, denn dann hast Du das Problem, dass die Großeltern das Kind aufwachsen sehen und erziehen und Dir zu wenig Zeit für Dein Kind bleibt. Und wenn Dein Mann so gut verdient, gehst Du auch bei der finanziellen Unterstützung, die der Staat den Studenten gibt, leer aus.
Überleg Dir das gut, ob Du jetzt unbedingt ein Kind haben willst oder erstmal das Studium oberste Prio hat. Wenn Du Dich für beides gleichzeitig entscheidest, bedenke die Vor- und Nachteile und für den Fall, dass Du das Studium aufgeben mußt, mach Dir einen Plan B.

LG
 
Oben