Hallo Schluffen,
bei deinem FA müssten Listen ausliegen, denen du sämtliche Hebammen deines Wohnortes entnehmen kannst. Ich komme übrigens auch aus Wuppertal und habe ein solches Infoblättchen. Hier gibt es weit über 50 Hebammen und auch nicht nur ein einziges Geburtshaus, sondern gleich mehrere (in jedem größeren Stadtteil mindestens eines). Wenn du im Krankenhaus in W. entbinden willst, kommt ja entweder das Bethesda oder eben die Landesfrauenklinik in Frage. Beide Kliniken haben m. W. eigene Geburtshäuser und bieten auch entsprechende Geburtsvorbereitungskurse an.
Dass du für die Hebamme etwas zahlen sollst, wundert mich jetzt, wenn du nur das "Standardprogramm" in Anspruch nehmen willst. Ich war kürzlich in einem Geburtshaus in Vohwinkel und habe mich dort einmal beraten lassen. Auch die Geburtsvorbereitung wird von der KK abgedeckt; besuchst du allerdings weitere Kurse (z. B. Yoga u. ä. sind das Selbstzahlerleistungen). Hier übrigens mal der Link der Praxis, die ich mir angeschaut habe, so dass du dir alles in Ruhe vor dem Computer anschauen kannst:
http://www.talhg.de/
So richtig mein Ding war diese Praxis allerdings nicht, so dass ich noch weiter suchen will. Ich hoffe, irgendjemand aus dem Bekannten- oder Freundeskreis kann mir eine gute Hebamme empfehlen. Ich möchte meine Hebamme nämlich nicht erst im Krankenhaus kennenlernen und verschiedene Schichtwechsel miterleben resp. in kürzester Zeit (und wahrscheinlich unter nicht unerheblichen Schmerzen) mal auf die Schnelle 2-3 neue Frauen kennenlernen müssen.
Ein Mitglied hier, (IlkaM.) kommt ja auch aus Wuppertal. Soweit ich weiß, hat sie ihr Baby schon. Vielleicht hat sie ja einen guten Tipp für uns :-D
Viele Grüße
kikra
(

reg ET 2004-08-10)