Traurig -  Schwester hat Mann verloren

Blume32

Neues Mitglied
Meine Schwester hat vor 2 Wochen ihren Mann verloren und sie tut mir so unendlich leid. Sie ist nun alleine mit 2 Kindern, die ihren Papa so unendlich vermissen. Heute kam eine Mail von ihr, die mir zeigte, dass es noch schlimmer aussieht, als ich dachte. In der Mail war dieser Link und die Frage, ob ich bei einem Kredit mitunterschreiben würde, wenn sie beim Beerdigungsunternehmen keine Ratenzahlung vereinbaren könne.

Bei der Beerdigung selbst hatte sie nichts gesagt. Ich konnte leider nicht lange bleiben, wegen der Kinder und weil sie so weit weg wohnt (600km entfernt). Nun hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich hätte wissen müssen, dass nach der langen Krankheit ihres Mannes nicht mehr große finanzielle Mittel da waren. Ich hab ihr jetzt angeboten, dass wir die Kosten übernehmen und sie uns das Geld geben kann, wenn sie kann. Aber dass sie sich Zeit lassen kann. Wenn ich nur daran denke, dass sie nun 2 Wochen neben der Trauer auch noch die Sorge hatte, wie sie das alles bezahlen soll. Durch einige Ersparnisse und eine gute Steuerrückerstattung war das Gott sei Dank möglich.

Nun kann ich ihr wenigstens diese Last von den Schultern nehmen.

Ich möchte ihr aber auch weiter helfen und habe sie erstmal eingeladen mit den Kindern zu Besuch zu kommen, so lange sie wollen (sind beide noch im KiGa). Sie kommt nun auch für ein paar Tage her.

Was könnte ich denn noch für sie tun? Mir bricht es fast das Herz, wenn ich mit ihr telefoniere und weiß einfach nicht, was ich auf die Entfernung tun kann.

Habt ihr Ideen?
 

knöllchen

träumerin***
Hallo Blume,

herzliches Beileid zu erst.
Meine Mutter hat erst vor kurzen ihren langzeit Lebensgefährten verloren und mir waren auch über 700km die Hände gebunden. Ich habe sie auch zu mir geholt und letztendlich wohnt sie auch inzwischen im gleichen Ort. Das war die Hilfe, die sie brauchte. Was deine Schwester jetzt braucht, lässt sich pauschal nicht sagen. Viel reden und die Tage bei dir sind doch schon mal viel wert. Wenn sie dann bei dir ist, könnt ihr ja zusammen besprechen, wie du sie jetzt am besten unterstützen kannst.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Mein herzliches Bleileid zu eurem Verlust :traene :traene

Ich denke, dass deine Schwester auf jeden Fall jemanden braucht, an den sie sich mal lehnen kann und sich ausweinen kann. Lass sie erst mal zu dir kommen, und vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn sie in deine Nähe zieht, damit du sie (zumindest physisch) unterstützen kannst... Sie ist jetzt alleine mit 2 Kindern, und das allein ist schon schwer genug...

Grade vorletzte Woche ist mein Cousin gestorben, und ich habe seitdem viel mit seinen Geschwistern geredet, weil sie das zur Zeit einfach brauchen. Auch über den verstorbenen Bruder... Sowas ist traurig, sicher, da gibt es auch viele Tränen, aber dann frisst man nicht die ganze Trauer in sich herein und klappt irgendwann sogar zusammen...

Deine Schwester versucht garantiert, für die Kinder stark zu sein, aber sie braucht auch mal eine Pause vom stark sein. Es wäre ihr sicher eine große Hilfe, wenn du ihr, auch schriftliche Sachen, abnehmen könntest. Zum Beispiel, was Versicherungen angeht, Wohnung, sonstige Zahlungen... Ich denke nicht, dass sie jetzt den Kopf für solche Sachen freihat...
 

Blume32

Neues Mitglied
Danke für Eure Hilfe und lieben Worte! Ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich wäre auch dafür, dass meine Schwester hier her zieht. Aber das muss man erstmal sehen.

Papierkram nehme ich ihr gerne ab. Sie bringt auch alles mit. Gott sei Dank können meine beiden Jüngeren viel mit den Kindern spielen, so hat sie mal Ruhe und Zeit um sich bei mir auszuweinen.
 
R

Retina

Guest
Auch von mir die allerherzlichste Anteilnahme.
Das mit dem Besuch und dass die Kinder miteinander spielen können ist doch schon mal wunderbar. Wenn ihr dann Zeit zum Reden habt, wird sich schon ergeben, was Du noch für sie tun kannst.
 
Oben