Schwierig -  Schwieriger geht wohl kaum noch!!

Lucky2

Neues Mitglied
:cryingHallo zusammen!
Kurz zu meinem Leben: Ich habe geheiratet, zwei Kinder aus dieser Ehe und bin seit März 2004 getrennt lebend. Ich habe seit November 2005 meine jetzige Lebenspartnerin kennengelernt und ja sie hat mir das Gefühl der Liebe geschenkt! Im August 2005 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen. Wir haben sehr viel Spaß und Freude mit Ihr. Meine Kinder aus der Ehe leben bei der Mutter und ich habe einmal in der Woche SA oder SO im Wechsel kontakt mit meiner Tochter(1) und meinem Sohn(3). Mein Sohn verbringt diesen Tag bei/mit mir. Bei meiner Tochter ist es so, dass die Mutter zunächst den Umgang verwehrt hat und es viel Nerven, Kampf und auch Tränen gekostet hat den Kontakt herzustellen. Jetzt ist es so, dass ich langsam diesen Kontakt stärke. Die Probleme entstehen in unserer Beziehung: meine LGin hatte von Anfang an Kontakt zu meinem Sohn, allerdings wurde mit der Schwangerschaft und der Geburt unserer Tochter der Kontakt immer schwieriger. Inzwischen ist es so, dass Sie mich um Luft gebeten hat und ich disen Tag mit meinem Sohn bei meiner Schwester oder meinen Eltern verbringe.(Wenn wir nichts unternehmen). Es kommt immer wieder zu Streitigkeiten zwischen uns. Die Situation meiner LGin kann ich durchaus verstehen, weil sie mit Sicherheit sehr schwierig ist und ich finde es klasse, dass Sie immer wieder einen Anlauf nimmt dieses Problem zu klären. Es klappt nur nicht! Bei ProFamilia waren wir auch, allerdings war dieses Gespräch völligst sinnlos! Hilfe, sonst hat unsere Liebe keine Chance mehr. Die Verzweiflung steht mir inzwischen ins Gesicht geschrieben...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... wo genau liegt denn das problem? womit hat deine LGin ein problem?

ich hab selber eine stieftochter (die wir mittlerweile leider nicht mehr sehen), aber für mich gabs von anfang an kein problem damit, dass sie da ist und ihren papa eben haben will...

vielleicht schreibst du etwas genauer...
 

Lucky2

Neues Mitglied
Hi Susanne,
bei dem ganzen Durcheinander in meinem Kopf fällt es mir schwer die Situation genau zu schildern, Sorry!
Die Probleme liegen darin, dass meine Partnerin "zugemacht" hat und keine Energie mehr in den Kontakt mit meinem Sohn stecken will/kann. Dazu kommen noch Schlafstörungen. Ich dachte wir haben eine zeitlich befristete Lösung gefunden indem ich mit meinem Sohn vorerst ohne Sie den Tag vebringe. Allerdings fühlt sie sich jetzt an diesem Tag von mir mit unserer Tochter allein gelassen. Vielleicht Eifersucht, vielleicht rennt Sie auch hinter einer anderen Welt her anstatt sich mit der Welt die real ist zu arrangieren?!? Ich habe keine Ahnung mehr wo unser Weg ist... Bei einem kurzen Zusammentreffen mit meinem Sohn ist er schüchtern und zurückhaltend, da er es ja auch merkt. Wichtig: Sie war nie bösartig oder laut zu meinem Sohn, dass hier kein falsches Bild entsteht. Meine LGin ist einfach fix und fertig und sucht verzweifelt nach einem Weg. Aber eine Familie zu dritt wird es eben nicht geben! Das war Ihr zwar damals klar, aber das ist für mich kein Argument, weil wer kann denn vorher die Tragweite abschätzen!
Danke für Dein Interesse an unserem Sumpf!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... wie gehts ihr denn sonst unter der woche? ist sie da auch schnell mit der situation (baby) überfordert oder steckt sie da alles gut weg?!
habt ihr ne möglichkeit eure gemeinsame tochter bei der oma zu lassen um dann gemeinsam was mit deinem sohn zu unternehmen?! das wär jetzt mal ne idee fürn anfang.

das du dauerhaft den tag mit deinem sohn woanders verbringst kanns nicht sein. er gehört zur familie genauso wie deine kleine tochter und deine LG.


wie entwickelt sich denn der kontakt zwischen deinem sohn und dir/euch?

meine stieftochter hatten wir anfangs auch immer nur ein paar stunden was im nachhinein gesehen echte zeitverschwendung war, da es absolut nix gebracht hat. ein kind braucht zeit um sich umzugewöhnen und kaum war dies geschehen musste sie wieder heim.
wir hatten sie dann alle 2 wochen von samstag morgen bis sonntag abend - da hat das um einiges besser geklappt. wär so eine lösung bei euch nicht auch ne möglichkeit?
dann hätte deine LGin auch die möglichkeit sich in die situation einzufinden und ihr könntet in den zwei tagen einen gewisse routine bekommen die vieles erleichtert. vorallem lernt deine LGin deinen sohn auch besser kennen und es wird so vielleicht leichter für sie.

und wie sieht das denn mit deiner 'ersten' tochter aus? kommt die auch zu euch? wie siehst du sie denn???
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Welcome :)

wenn auch aus schierigem Anlass.....

Das wird ein langer Weg all die Ebenen auszudröseln.

Mir fällt auf, das eure ganze Lebenssituation von extrem vielen Neuerungen geprägt ist. Trennung, neue Beziehung, neue Ehe neues Kind. Das alles in nur zwei Jahren, das ist verdammt viel.

Was genau habt ihr bei ProFamilia besprochen und wie hat es geendet?

Jetzt habe ich jede Menge Fragen, wie immer am Anfang ;-)

Die Probleme liegen darin, dass meine Partnerin "zugemacht" hat und keine Energie mehr in den Kontakt mit meinem Sohn stecken will/kann.

Muss sie ja auch nicht, es ist nicht ihr Kind sondern deines. Sie muss sich aber damit abfinden eine Zweite zu sein, so schwer das sein mag.

Kann es sein das für deine Frau auch immer deine Vergangenheit mit zu Besuch kommt wenn dein Sohn kommt?
Kannst du irgendwie konkretisieren wie genau ihre Probs aussehen.

BTW, wie ist der Kontakt zur Tochter inzwischen.
Deine Kinder sind klein und brauchen eher häufige Kontakte zu dir.

Ich dachte wir haben eine zeitlich befristete Lösung gefunden indem ich mit meinem Sohn vorerst ohne Sie den Tag vebringe.

Ich finde das auch einen guten Weg, auch für deine Kinder ;-) Auch die müssen die Situation ja erstmal verarbeiten. Neue Partner sind immer eine schwere Belastung für Kinder, nochmal mehr wenn die Trennung erst vor so kurzer Zeit stattgefunden hat.

Allerdings fühlt sie sich jetzt an diesem Tag von mir mit unserer Tochter allein gelassen. Vielleicht Eifersucht, vielleicht rennt Sie auch hinter einer anderen Welt her anstatt sich mit der Welt die real ist zu arrangieren?!?

Wie in ihr aussieht würde nur sie beantworten können.
Könnt ihr noch soweit über das Thema reden das du mit ihr zusammen versuchen könntest gemeinsame Lösungen für die Umgangstage zufinden?

Meine LGin ist einfach fix und fertig und sucht verzweifelt nach einem Weg.

Deine LG braucht uU gerade ganz viel Raum und Hilfe für sich. Gibt es eine Freundin die du zu Hilfe rufen könntest zB?

Aber eine Familie zu dritt wird es eben nicht geben!

Doch auch, aber es gibt eben auch noch andere Patchworkteile.

Das war Ihr zwar damals klar, aber das ist für mich kein Argument, weil wer kann denn vorher die Tragweite abschätzen!

Tragweiten dieser Größenordnung kann man ganz selten vorher erfassen. Trotzdem ist sie jetzt da und sie muss heute verarbeitet werden.....

Viele Grüße,

Tina
 
K

Kampfzicke

Guest
Hallo,

ich kenne diesen Spagat nur zu gut.
Deine Freundin wird es wohl zu viel, mit einem Baby und Deinem Sohn.
Der ganze, sonst routinierte Babyalltag wird ja durcheinandergeschmissen.
Susannes Lösungsvorschlag, das Baby vielleicht an dem WE mal zur Oma geben, finde ich persönlich gut.

Wir haben unser kleines Baby auch oft dort abgeben, um voll und ganz für die beiden großen da sein zu können.

Schmackhaft könntest Deiner Freundin das doch in etwa so machen:

Einen Tag mal im Zoo, Schwimmbad oder so zu verbringen, ohne das sich jemand um das kleine Baby kümmern muß.
 
Oben