Schwierigkeiten mit Mathe

AniKa

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
ich habe für mich gerade das Buch "Spielend rechnen lernen" entdeckt und suche nach etwas Ählichem, was weiter führt.

Aber alles der Reihe nach: Meine Tochter ist nämlich 9. Sie hat wahrscheinlich keine ausgeprägte Rechenschwäche, tut sich aber schwer mit Mathe - verrechnet sich häufig, kommt bei neuen Themen nicht ganz so leicht mit. Ich muss bei Hausaufgaben unterstützen und das ging bisher recht mühsam, auch wenn die Noten im Endeffekt OK waren.
Das Buch ist so aufgebaut, dass man bei konkreten Schwierigkeiten Ist-Analyse durchführt, um das eigentliche Problem zu verstehen. Daran wird letzendlich gearbeitet. Es hat auch richtig gut geklappt, das Rechnen ist jetzt plötzlich kein Thema mehr.
Nur leider haben die Autoren kein Wort zu den Textaufgaben verloren und in diesem Bereich haben wir immer noch zu kämpfen. Kennt jemand ein Buch, was mit einem ähnlichen Konzept arbeitet (also nicht mechanisch üben, sonden Verständnis fördern und versteckte Probleme aufdecken) und die Kinder an die Textaufgaben heranführt?

Vielen Dank im Voraus
Anika
 

kjell

Neues Mitglied
ganz wichtig sind auf jeden fall die hausaufgaben. die habe ich früher gerne geschludert und habe dadurch vieles nicht mitbekommen, was mir später gefehlt hat. und wenn das einmal anfängt, kann es später wirklich ein problem werden.

wenn es mal länger dauert, die hausaufgaben zu erledigen ist dies zwar nicht unbedingt lustig, aber sie sind unglaublich wichtig. eventuell auch selber ähnliche aufgaben entwickeln und nochmal zusammen durchgehen...
 
Oben