Problem -  Sehbehinderung und Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche

Papa_99

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein Sohn L., 8 Jahre in der dritten Klasse, hat eine sehr starke Sehbehinderung + 10 Dioptrien.
Die Behinderung ist uns erst mit drei Jahren aufgefallen, seither trägt er eine Brille mittlerweile Kontaktlinsen + Lesebrille.
L. hat seit der ersten Klasse Problem beim Lesen und schreiben es fällt ihm schwer und strengt ihn sehr an.
Wir üben regelmäßig und intensiv mit ihm und sind uns unsicher ob wir ihm damit helfen.
Beim Lesen und schreiben bleibt ein deutlicher unterschied zum Durchschnitt seiner Klasse, den er durch seine Pfiffigkeit in anderen Gebieten ausgleicht.
In Mathematik ist er gut aber sehr langsam, er macht keine/kaum Fehler bracht aber deutlich länger als der Klassen durchschnitt.

Wir haben ihn mit 6 auf Legasthenie testen lassen, negativ (keine Legastheniker).

Über eine Broschüre sind wir auf das BlickMobil aufmerksam geworden und darüber auf Dr. phil. Helmut Hammächer in Münster.
Herr Dr. Hammächer, war nach der Beschreibung von L. der Auffassung, dass das Blickmobiel alleine nicht ausreicht sondern mit L. ein Strukturierter Intelligenztest durchgeführt werden sollte.
Die Ergebnisse des HAWIK-III haben wir gestern erhalten.
L. hat in dem Verbalteil einen IQ von 132 und im Handlungsteil einen IQ von 103 - Summe 121, Legasthenie wieder negativ.

Der sehr große unterschied zwischen Verbalem Verstehen und Konzentration/Arbeitsgeschwindigkeit/Kurzzeitgedächtnis sind nach Darstellung von Herrn Dr. Hammächer Ls. Problem und könnten mit einem 90 minütigen Training (ca. 80€) je Woche in einem Jahr behoben werden.
Auf den Einfluss der starken Sehbehinderung ist er die Antwort schuldig geblieben.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit Kindern mit einer ähnlichen Sehbehinderung?
- Hat jemand Erfahrung mit der Praxis von Dr. phil. Helmut Hammächer in Münster?
- Hat jemand Erfahrung mit dem BlickMobil?
- Weiß jemand Raht?

Mit freundlichen Grüßen
Die besorgten Eltern
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Papa_99
Summe 121, Legasthenie wieder negativ.

Okay.

Hast du noch andere Ergebnisse von anderen Tests? Weil Intelligenz allein sagt wie immer genau gar nichts aus.

Der sehr große unterschied zwischen Verbalem Verstehen und Konzentration/Arbeitsgeschwindigkeit/Kurzzeitgedächtnis sind nach Darstellung von Herrn Dr. Hammächer Ls. Problem und könnten mit einem 90 minütigen Training (ca. 80€) je Woche in einem Jahr behoben werden.

Du meist hiermit http://www.blickmobil.de/ richtig?

Ich habe da gerade kurz drüber geschaut. Das liest sich nach Forschung und Therapie zu Legasthenie/Dyskalkulie. Aber genau diese sind bei deinem Kind ja ausgeschlossen.

Auf den Einfluss der starken Sehbehinderung ist er die Antwort schuldig geblieben.

Da würde ich nachbohren, weil genau da scheint doch der Hase im Pfeffer zu liegen.
Wenn keine Legasthenie wieso soll dann ein Training für Legastheniker deinem Kind helfen?

Oder(!) hilft das Training bei jedem Kind mit Problemen im visuellen Bereich, dann kann das natürlich sehr sinnvoll sein.

- Hat jemand Erfahrung mit dem BlickMobil?

Nein, aber ich kann mich mal umhören ;-)

- Weiß jemand Raht?

Nein, weil die starke Sehbehinderung schlicht jede Menge Probleme in jede Richtung (Selbstwert etc) bereiten *kann*. Da braucht es ganz solide Diagnostik und spezielle Beratung/Therapie.

LG,

Tina
 

Papa_99

Neues Mitglied
Hallo Tina,

ja es sind noch zwei Tests zu Legasthenie gemacht worden. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht. Der Erste Test hat sowohl ein zu gutes Ergebnis geliefert als auch die falschen Fehlerklassen – also Fehler die für ein Legasthenie untypisch sind.
Ja es ist das http://www.blickmobil.de/ gemeint. Ob es bei jeden Kind mit Sehproblemen hilft kann ich leider nicht sagen. Das Blickmobil geht davon aus das die Augen unterschiedlich schnell kucken. Also schlecht Aufeinander abgestimmt sind. Dr. Hammächer geht davon aus, dass seine Therapie die Bessere ist.
Bezüglich der Sehproblem suchen wir ja genau eine spezielle Terapie – finden aber keine!
Ideen, Hinweise

Danke für die Antwort
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Also, eigentlich arbeiten wir in unserer Firma viel mit Sehbehinderten und Blinden zusammen und statten sie mit Arbeitsplätzen aus, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Zu unseren Kunden gehören auch viele Auszubildende, die sich in Berufsschulen und ähnlichem behaupten müssen. Ich sehe nach Eurem Bericht auch als vordergründiges Problem eher die Einschränkungen beim Sehen als etwas anderes. Kann es sein, dass vielleicht erstmal dieses so gut es geht (und es geht sehr gut - auch für Kinder :-D ) abgeklärt werden, respektive unterstützt werden sollte, bevor man Legasthenie-Tests macht?

Sollte ich damit ganz falsch liegen, tut es mir leid. Ich kenne die spezielle Problematik natürlich nicht, kann sie daher auch nicht wirklich beurteilen. Aber unsere Erfahrungen zeigen, dass Sehbehinderte und Blinde fast alles können, wenn man ihnen nur die speziellen Hilfsmittel an die Hand gibt.

BlickMobil kenne ich jetzt auch nicht, werde mich aber mal bei meinem Chef umhören, vielleicht kennt er es.

LG Schiffchen
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Papa_99
ja es sind noch zwei Tests zu Legasthenie gemacht worden. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht.

Schade.
Genau die sind nämlich die spannenden. Der IQ sagt 'nur' das dein Kind normal begabt im oberen Rahmen zu sein scheint. Er sagt nichts über evtl. Teillesitungsstörungen oder andere Defizite. Damit ist also nur Minderbegabung ausgeschlossen.

Ob es bei jeden Kind mit Sehproblemen hilft kann ich leider nicht sagen.

Genau darauf würde ich aber eine Antwort von dem Herrn verlangen *bevor* du teures Geld für eine Therapie ausgibts. Nur wenn das gegeben ist kann diese Art der Therapie deinem Kind auch helfen.

Dr. Hammächer geht davon aus, dass seine Therapie die Bessere ist.

Aha.
Er geht davon aus.

Mir müsste er das expliziet begründen können.

Bezüglich der Sehproblem suchen wir ja genau eine spezielle Terapie – finden aber keine!

Hmmmm.....

In Münster, richtig?

Mein erster Anlafpunkt wäre immer das SPZ http://www.klinikum.uni-muenster.de...tionen_einrichtungen/ambulanzen/spz/index.php

Zudem kommt aus Müntser das Legaoptima. Vllt können die Menschen dort euch weiterhelfen wenn es das SPZ nicht kann.

LG,

Tina
s
P.S. Ich befreundete Psychos (beide auf Teilleistungsstrtungen spezialisiert) kannten Blickmobil nicht. Aber das muss nichts sagen.
 

Papa_99

Neues Mitglied
Hallo Schiffchen,

wir sind mit L. bei eine speziellen Kinder Augenärztin. Sie gehet davon aus das sein Sehvermögen mit den Linsen + Lesebrille gut korreliert ist.

Aber wie soll man das überprüfen, ich kann ja nicht durch seine Augen sehen um festzustellen ob das Problem das Auge oder das „Gehirn“ ist :-( leider.
Kannst du hier einen Spezialisten empfehlen?

Danke
LG PaPa_99
 

Papa_99

Neues Mitglied
Hallo Tina,

Dr. H. kann seine Punkte schon begründen – auch glaubhaft. Das Problem ist, woher das Vertrauen nehmen.

Danke für deinen Tipp mit dem SPZ. Ich werde in der nächsten Woche anrufen.

Vielen Dank und liebe Grüße
PaPa_99
 
Oben