brauche Rat -  Selbstständige Nebentätigkeit

U

user5fm

Guest
Ich könnte einen Job haben, der aber eventuell auf selbstständiger Basis wäre. Und zwar könnte ich bei uns im Gemeindehaus und Kirche putzten, aber da keiner Religion angehöre ist es halt schwierig. Gesucht wird eine Küsterin, die ich ja ohne Religion nicht sein kann, jedenfalls nicht mit der Bezeichnung. Da wir selbstständig waren, könnte es vielleicht über unseren Gewerbeschein gehen. Ich wäre da sehr erwünscht und wir sind am überlegen wie ich es am Besten machen kann. Aber wir können uns keine Mega Kosten wie Steuerberater leisten, deshalb meine Fragen, es ginge da um ca. 500€ im Monat. Würde das versteuert werden und muss dann auch vom Steuerberater jedes Jahr Einkommensteuer gemacht werden? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich würde mich so über den Job freuen und bin deswegen ein bisschen dull. :sabber :banane:
 

keydi

Aktives Mitglied
... Selbständig hat alles Vor- und Nachteile. Du musst dich dann selber versichern, kannst aber einiges von der Steuer absetzen. Ich denke mal einen Steuerberater benötigst du nicht, wenn du dich ein bisschen einliest. Ruf doch mal beim Finanzamt und Arbeitsamt an, die können dir da echt gut weiterhelfen.

keydi
 
U

user5fm

Guest
Gut versichern könnte ich mich über meinen Mann, Familienversicherung.
Ja ich muss mich mal ans Telefon setzten, ich bin nur immer so hibbelig, es kann mir nie schnell genug gehen. :pfeif
 

-wolf-

Nachtmensch
Original von 5fachmama
Gut versichern könnte ich mich über meinen Mann, Familienversicherung.
Ja ich muss mich mal ans Telefon setzten, ich bin nur immer so hibbelig, es kann mir nie schnell genug gehen. :pfeif

du solltest das auf jeden fall mit deiner kv klären. mit selbstständigder tätigkeit greift evtl. deine familienversicherung nicht mehr und du kommst mit 400 euro regelung besser.

die kassen behandeln das ziemlich unterschiedlich
 

Betty

Aktives Mitglied
da Du verheiratet bist, brauchst du dir über die Versicherung keine Gedanken zu machen, und deinen Verdienst kannst bzw musst du mein Finanzamt anmelden und dich dann schätzen lassen. Du hast einen Steuerfreibetrag von...etwas über 7000€ im Jahr meine ich, bin aber nicht sicher. Bei 500€ im Monat ist die Abgabe minimal.
 
Oben