brauche Rat -  Seltsame Zuckungen bei Kind

neovo

Neues Mitglied
Hallo an alle.

Also ich habe einen kleinen Bruder(Halbbruder) von fast 6 Jahren jetzt. Bin selber 19. Und er hat jetzt seit einigen Wochen eine art Tic. Er zuckt mit dem Kopf/Schultern mehrmals in der Minute und schneided so ne art Grimassen. Nicht immer aber meistens wenn er vor dem Fernseher ist oder vorm PC, er scheint richtig wie besessen. Meine Stiefmutter hatte mich vor ein paar Tagen darauf aufmerksam gemacht. Ich lass ihn manchmal mit meiner psp spielen (wenn er lieb ist ^^) aber sie meinte ich sollte ihn nicht mehr damit spielen lassen wegen diesem Tic . Aber das problem ist das er immer auf Elektronischen sachen haengt. Wenn nicht vorm fernseher dann vorm pc ...usw.
Mein Vater ist es mehr oder weniger egal und meine Stiefmutter hat es SEHR schwer ihm nein zu sagen also wird es schlimmer denke ich. Zumeist wenn es eine Art epileptische Reaktion sein koennte.
Wenn jemand einen Rat haette wie ich es ihnen klar machen soll. Zu wissen das ich nichts gegen meinen kleinen Bruder sagen darf sonst fuehlt sich seine Mutter sofort angegriffen. Etwas komsich meine Lage aber ich mache mir sorgen um den Kleinen. Danke :shake :shake
 

thomas-weise

Neues Mitglied
Ich bin jetzt 46 und hatte in meiner Kindheit, Jugend unt teilweise auch später solch eine Art 'Tick'. Ich habe das ja auch selbst gemerkt und mir hat das ständig sehr zu Schaffen gemacht. Geschämt hab ich mich ohne Ende und je mehr ich es unterdrücken wollte, desto mehr zeigte es sich.
Heute, durch meine Lebenserfahrung kann ich sicher sagen, an was es lag, oder zumindest an was es bei mir lag (es gibt bestimmt auch viele andere Ursachen). Genau dasselbe Symptom/Ursache habe ich bei meinem Sohn ebenfalls recht intensiv beobachten können.

Es ist bei mir und meinem Sohn:
Unterforderung

Eine richtige Aufgabe, ein Ziel für das man sich begeistern kann, Stress egal wie, keine Langeweile. So etwas, oder einfach "gefordert sein" und schon war der Tick weg. Das komische, man merkt gar nicht selbst, dass der Tick weg ist, sondern erst wenn es irgendwann eventuell wieder losgeht.
Ich glaube, dass Betroffene oder Angehörige eher denken, durch Stress wird das schlimmer, ich denke eher vom Gegenteil.

Aber natürlich kann das bei jedem Mensch anders sein, ich wollt nur meine Meinung als 'Insider' sagen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich an deiner Stelle würde versuchen mit deiner Stiefmutter zu reden und ihr auch sagen das du Angst um den kleinen hast. Du bist 19 ich denke du könntest mit den kleinen auch zum kinderarzt gehen wenn du bedenken hast.

Ich hab im internet ein wenig gegoogelt es kann eine einfache Reizüberflutung und die Abbaureaktion des damit verbundenen Stresses sein, was relativ harmlos ist sein
oder aber auch wie du schon angedeutet hast eine beginnende Art der Epilepsie.

Dazu hatte ich dann das bei Wiki gefunden.
Epilepsien mit spezifisch ausgelösten Anfällen

Bei diesen Epilepsien werden tonisch-klonische Anfälle als Antwort auf spezifische, gut abgrenzbare Reize ausgelöst. Daher heißen sie auch Reflexepilepsien. Sie sind überwiegend idiopathisch. In seltenen Fällen von symptomatischen Reflexepilepsien treten auch fokale Anfälle auf. Zu den auslösenden Reizen gehören überwiegend Flickerlicht und andere visuelle Reize (siehe Photosensibilität). Diese seltene Form der Epilepsie liegt vor, wenn Anfälle durch Fernsehen oder Videospiele ausgelöst werden. Bildschirme können durch Hell-Dunkel-Wechsel, durch wechselnde Farbkombinationen und durch Muster bei empfänglichen Menschen epileptische Anfälle provozieren. Durch sehr schnelle Farb- und Hell-Dunkel-Wechsel löste 1997 in Japan die Episode DennM Senshi Porygon der Kindersendung Pokémon bei über 600 Zuschauern ohne epileptische Vorgeschichte, zumeist Kindern, epileptische Reaktionen aus, so dass 200 von ihnen im Krankenhaus übernachten mussten. Ähnliche Wirkungen sind bei Computerspielen möglich. In vielen Handbüchern zu Computerspielen findet sich daher an prominenter Stelle eine Epilepsiewarnung. Eine weitere Form der Reflexepilepsie sind sogenannte Startle-Anfälle, auch Schreck-Anfälle, bei denen z. B. plötzliche Geräusche oder unerwartete Berührungen einen meist tonischen oder sekundär generalisierten tonisch-klonischen Reflexanfall auslösen können.

Wichtig ist auf jeden fall, dass der Kinderarzt informiert wird und dann genauer untersuchen kann.

Wenn du kannst geh doch mit ihm raus zum Fußballspielen oder toben usw. So kommt er mehr an die frische Luft und sitzt weniger vor Fernseher, PC und Co. wo das Symthom ja auftritt.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich denke auch, der Kleine gehört schnellstmöglich in kinderärztliche Behandlung.
Epilepsie ist wirklich gar nicht lustig....die beste Freundin meiner Tochter hat das und ihre ganze Familie
leidet sehr darunter. Derzeit muss sie wieder mehrere Wochen in der Klinik verbringen.

Wenn der Kinderarzt dann den Fernseh- und Videokonsum als Ursache benennt, kann die Mutter sich hoffentlich endlich durchsetzen und diesen massiv einschränken.

Ich denke auch, raus gehen, vielleicht eine neue Sportart könnten helfen, dem Kleinen auch nette Alternativen zum "Elektrokram" bieten.

Red doch mal in einer ruhigen Minute mit Deinem Dad, wenn die Stiefmutter so pikiert reagiert.

Als Letztes möchte ich Dir noch sagen, dass ich es super toll finde, dass Du Dich mit Deinen 19 Jahren so kümmerst und Dich sogar hier erkundigst!! Das ist wirklich nicht typisch für Leute in Deinem Alter und sehr sehr verantwortungsvoll von Dir! Mach weiter so!
 
AB ZUM ARZT!!!!!
mein sohn hat mit 9 jahren epilepsie entwickelt und vorher allerei seltsame dinge gemacht.
ab in die neurologie, die können alles mögliche machen, ein EEG mit stroboskop etc.
super dass du dich kümmerst, hey, cool!! :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

ich kann nur sagen: ein echter grand mal anfall ist NICHT lustig :crying

es gibt nicht überall spezialisten, besonders kinderärze kennen sich oft nicht aus (unserer sagt das offen und schickt uns sofort in die klinik), und es gibt viel unerforschtes.

bildschirme sind für viele kinder pfui. das mit unterforderung im oberen beitrag klingt auch spannend...

also gratuliere zu deiner zivilcourage und unternimm was. mein kleiner muss jetzt medikamente nehmen, auch nicht lustig, aber ich will keinen solchen anfall mehr sehen.
so, und eigentlich will ich seit einer stunde selbst was fargen, aber ich stöber so viel rumm... :zwinker:

alles gute euch!!!! :bye:
 
Oben