Sinnlose Fragen

picassa84

Namhaftes Mitglied
Kennt ihr solche Fragen wie:

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Es gibt sicherlich noch mehr Fragen wo man sich denkt: hä?

Man kann ja hier grad mal die Frage niederschreiben die genau so einen Effekt hervor rufen oder wo man wirklich nicht so geau die Antwort findet die vielleicht eindeutig zum Ergebnis führen.

Meine Frage über eine Spurdelflasche von der höchstens 50ml getrunken wurde(ich musste sie langsam aufmachen weil es nachts war und mein Sohn geschlafen hätte und durch den Krach des aufmachens sonst geweckt worden wäre):



Entweicht mehr Kohlensäure, wenn man sie langsam aufdreht und es ewig dauert bis dieses zischen endlich aufhört oder entweicht genauso viel Kohlensäure wenn man sie schnell aufdreht und das zischen dadurch schneller vorbei ist?
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

voraus gesetzt, die Flasche ist in beiden Fällen im gleichen Zustand: Ein klitzekleines bisschen mehr, wenn man die Flasche langsam aufdreht, wenn man wirklich pingelig ist. Denn das Kohlendioxid (CO2) , dass dem Sprudelwasser den Sprudel gibt, sammelt sich zum Teil über dem Wasser und sorgt dort für einen Überdrück - der verhindert, dass das Wasser bei geschlossenem Deckel sprudelt, denn das ist nichts anderes, als das Entweichen des CO2 aus dem Wasser. was nicht geht, weil oben drüber ja auch schon CO2 ist, und das Zeug deshalb nicht aus dem Wasser entweichen kann.

Dreht man die Flasche auf, entweicht das über dem Wasser gesammelte CO2 aus der Flasche und erzeugt das Zischen; das Wasser beginnt zu Sprudeln. Das über dem Wasser gesammelte CO2 ist genau gleich viel (vorausgesetzt, der Flascheninhalt ist exakt der Gleiche und es fehlen nicht ein paar Milliliter Wasser) und dementsprechend kann auch nur gleich viel entweichen.

ABER: Wenn man ganz genau ist, dann entweicht etwas mehr beim Aufdrehen, wenn man die Pulle langsam aufdreht. Denn: Während der Aufdrehvorgang beim schnellen Aufdrehen recht schnell beendet ist, und damit auch vorbei ist, bevor Kohlensäure aus dem Wasser zu entweichen beginnt, hat das CO2 im Wasser beim langsamen Aufdrehen bereits Zeit zu entweichen, weil ja noch während des langsamen Aufdrehens der Überdrück sinkt, was beim schnellen Aufdrehen erst am Ende, oder danach der Fall ist.
 

usagimoon

sadness
Henne oder Huhn? Du sprichst hier von einem Paradoxon und das zähle ich nicht als sinnlose Frage, sondern hat etwas mit uns als Mensch und unserem Bewussten und unbewussten Wissen zu tun. Genauso wie die Frage:" Was passiert nach dem Tod?" oder "was bedeutet Unendlichkeit" oder die Frage nach dem "Sinn".

Ich kann mich stundenlang mit solchen Theorien beschäftigen. Zeitreisen, Anti-Zeit, Paralleluniversen usw. Abendfüllende Gespräche, wenn man denn den richtigen Gesprächspartner gefunden hat.

Aber auch übersinnliche Erfahrungen oder Berichte, sind oftmals im Alltag zu finden. Du weißt gar nicht wie viele Menschen so etwas erlebt haben und sich nur nicht trauen darüber zu sprechen. Es gibt keine sinnlosen Fragen und ich bind er steten Überzeugung, dass tief in unserem Bewusstsein alle Antworten zu finden sind!
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Wie dem auch sei, mir ist in diesem Moment nur diese Überschrift eingefallen und ih fands halt lustig.

Ja das mit dem Wasser entfleuchen kenne ich zu gut. Mir ist das x mal passiert.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Nehme deine 5 Finger einer Hand und ziehe mit der anderen Hand an jedem Finger der einen Hand einzeln, mit dreh-zieh-Bewegung. Soviele Finger, wie dabei in den Gelenken knacken - so viele Kinder wirst du bekommen.
Aber mehr wie 5 Kinder können es demnach nicht werden.
;-)
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
:lgh :ablachen

das war gut, genau solche Sachen meinte ich.

wenn man das dann leist kann man entweder nur rätseln, schmunzeln oder lachen.

Klasse
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ich arbeite in der Pflege und da haben wir uns schon oft gefragt:

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Kleiderschutz.
Denn Lätzchen darf man oder sollte man nicht in den Bericht schreiben.

Aber Kleiderschutze oder Kleiderschütze?

Was ist da nun richtig?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Aber hört sich das nicht rigendwie total komisch an.

Stell die vor bei folgendem Satz.

Beww xxx hat heute scghon 3 Kleiderschützer mit ins Zimmer genommen und versteckt.

Das klingt doch irgendwie seltsam. Deshalb waren wir auch alle etwas ratlos , als mir diese Frage hoch kam
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Du keine Ahnung

deshalb dachte ich das passt hier gut rein und irgendjemand hat die antwort drauf.

Das ist aber auch ein sau doofes Wort. Ich stelle morgen diese Frage mal meinem Chef, damit er auch was zum grübeln hat
 

lilly7022

Ich wohne hier
Au ja, frag mal den Chef. Der wird es ja wohl wissen. :lhg

Und gib seine werte Antwort bitte auch hier bekannt.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Schützer sind immer Menschen. Die Sache wären Schutze. Drei Kleiderschützer sind also Leute, die dafür sorgen, dass den Kleidern nichts passiert - indem zum Beispiel Kleiderschutze für die Latze eingesetzt werden. Die kleinere Variante davon wären Lätzchen.

Schütze ist hingegen jemand, der auf etwas schießt.

Aber: Der Kleiderschutz ist sowohl die Sache, als auch die Gruppe von Menschen, die darauf aupassen, dass der Kleiderschutz angewandt wird.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wollt Ihr die Teile nicht einfach anders benennen? Kleiderschoner oder ... da muß ich mal drüber nachdenken. Und benenn doch das Thema bitte mal um in "Gute Fragen" oder so ;D Von sinnlos kann ja hier wohl keine Rede sein!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Die Dinge heißen auch Schienbeinschutze - Fußballer sind nicht für ihre Sprachfertigkeit bekannt - sonst müssten sie kein Fußball spielen.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
RE: Gute Fragen

So Thema in gute Fragen umgeändert

Aber den Chef werde ich fragen da bin ich gespannt was er dazu sagt.

Ich finde trotzdem das dies ein Wort ist das einfach komisch in der Mehrzahl klingt. Man ist schon so gewohnt Lätzchen zu sagen das alles andere schon wieder komisch klingt
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich glaube, das sind dann die Knieschoner, die Schützer sollen ja schützen. Aber ich geh nochmal gucken. Wenn Ariel sagt, es heißt Schutze ... :weg
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
upps du hattes recht.

Schienbeinschützer und wie es offensichtlich zu sehen ist, sind dies keine Personen.

mmh

Mein Chef war heute leider nicht da, muss es ein anderes Mal versuchen.
 
Oben