Info -  Sitzposition im Kinderwagen & elektronische Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e. AD(H)S

S_A_M

Neues Mitglied
Sitzposition im Kinderwagen & elektronische Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e. AD(H

Meine Mutter ist Grundschullehrerin und sie erzählte mir gestern, dass sie auf einem Vortrag über AD(H)S war. Wir waren eigentlich drauf gekommen, weil ich über Spaziergänge mit meinen Babysitter-Kindern erzählt hatte und sie mich fragte, welche Kinderwagen die Familien so hätten.

Der Psychologe, der den Vortrag hielt, hatte nämlich berichtet, dass in Studien festgestellt worden sei, dass viele Kinder, die im Kinderwagen mit dem Gesicht vom „Schieber“ abgewandt sitzen, später als AD(H)S-Kinder auffallen!

Und das hat einen Grund: Ist der Blick der im Kinderwagen sitzenden Kindern nach vorne gerichtet, strömen alle Eindrücke ungefiltert auf sie ein, es gibt keinen Ruhepunkt, an dem sie sich „halten“ können, die Flut der Eindrücke kann nicht verarbeitet werden. Der Psychologe brachte das Beispiel, dass wenn man sich mal auf Kinderhöhe begeben würde und sich so durch eine gut besuchte Fußgängerzone oder einen Park schieben ließe, man sehr schnell begreifen könnte, wo das Problem für die Kinder liegt.

Besonders schlimm sei es für die Kinder, wenn Mama oder Papa den Wagen noch mit erhöhter Geschwindigkeit schiebt (wie z.B. oft mit Jogger-Buggys, hinter denen gejoggt oder geskatet wird). Hier brachte er das Beispiel einer rasanten Achterbahnfahrt, bei der alles um einen herum durch die Geschwindigkeit, mit der man bewegt wird "verwischt" und unschaft wird. Nicht umsonst wird einem ja empfohlen, dass wenn einem auf der Achterbahn schlecht wird, man die Augen schließen oder den Blick auf die eigenen Füße konzentrieren soll!

Der Psychologe meint, dass die Eltern ihren Kindern oft nur Gutes damit tun wollen, dass sie die Sitzposition so ausrichten, dass das Kind vom "Schieber" weg guckt („Dann kriegt es viele Eindrücke, sieht was von der Welt“). Aber die Kinder werden damit stark überfordert, weil ihnen ein Ruhepol innerhalb des Bewegten fehlt. In Verbindung mit anderen Risikofaktoren (z.B. Dauerberieselung durch Radio, TV, Gameboy & Co) entwickeln viele Kinder ein AD(H)S.

Der Psychologe empfiehlt, sich beim der Anschaffung eines Kinderwagens auch danach zu richten, dass die Kinder in Richtung des „Schiebers“ gucken können und nicht nach vorne.

Auch sprach er sich klar gegen Gameboy & Co, Dauer-TV (Fernsehen als "Babysitter" und gegen "Langeweile") und Dauer-Berieselung durch Radio, Kassettenrekorder oder CD-Player aus. Je jünger die Kinder sind, desto weniger dieser elektronischen Unterhalter sollten ihnen zur Verfügung stehen, damit sie „Ruhe“ (von außen aber auch innerlich)lernen können und auch damit sie lernen, sich selbst zu beschäftigen ohne dauernd von irgendjemandem oder irgendetwas animiert zu werden.

Das Problem wäre allerdings, dass es meist die Eltern sind, die „Ruhe“ bereits verlernt hätten und ohne Handy nichtmal mehr aufs Klo gehen, ohne Radio nicht mehr zu Tisch, im Garten und auf dem Balkon sitzen können, ohne Fernsehen nicht mehr putzen, kochen, bügeln, im Bett liegen usw. und ohne laufenden CD-Player keine zwei Meter mehr Auto fahren. Den Kindern werden schon im KiGa- und Grundschulalter Gameboy, Playstation usw. geschenkt statt kreatives Spielzeug, was viele Spielmöglichkeiten bietet (z.B. Puppenstuben, LEGO, Sandkasten, Knetmasse usw.). Sie kriegen haufenweise elektronisches Spielzeug das quietscht, bellt und tönt, wann immer man irgendwo drückt. Vergessen wird, dass Kinder genug Fantasie entwickeln können, um selbst aus Steinen, Sand und Stöcken Traumschlösser zu bauen. Und diese Fantasie wird durch elektronisches Spielzeug zerstört bzw. kann sich nicht gar nicht erst richtig ausbilden.

Beim Kinderwagenkauf wäre es das Wissen um die Überforderung der Kinder durch eine nach vorne ausgerichtete Sitzposition (bei zwei Kindern, die gleichzeitig im Wagen sitzen, ist die "Gegenüber"-Position besser als die "Hintereinander"-Position), beim Umgang mit elektronischen Medien wäre es das Vorbild der Eltern, was einige Risikofaktoren für ein AD(H)S minimieren könnte.
 

flussrose

hier und jetzt
RE: Sitzposition im Kinderwagen & elektronische Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e.

Finde auch, das es günstiger ist, wenn das Kind im Kiwa zur Mutter schaut als in Fahrtrichtung. Ich meine, ich kann so meinen Kind auch einfach besser die Welt erklären und mit im reden - das ist mir persönlich ganz wichtig. Kann mir auch gut vorstellen, das es ein Kind überfordert, wenn so viele Eindrücke auf ihn einströmen. Darum wird ja auch empfohlen, die Kinder im Tragetuch niemals mit dem Gesicht nach vorne (in Blickrichtung des Erwachsenen )zu tragen. Trotzdem tun es viele Eltern und das kann ich nicht so ganz verstehen. :rolleyes:
Inwieweit sich das auf späteres ADS auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
K

Kasmira

Guest
RE: Sitzposition im Kinderwagen & elektronische Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e.

Original von flussrose
Finde auch, das es günstiger ist, wenn das Kind im Kiwa zur Mutter schaut als in Fahrtrichtung. Ich meine, ich kann so meinen Kind auch einfach besser die Welt erklären und mit im reden - das ist mir persönlich ganz wichtig. Kann mir auch gut vorstellen, das es ein Kind überfordert, wenn so viele Eindrücke auf ihn einströmen. Darum wird ja auch empfohlen, die Kinder im Tragetuch niemals mit dem Gesicht nach vorne (in Blickrichtung des Erwachsenen )zu tragen. Trotzdem tun es viele Eltern und das kann ich nicht so ganz verstehen. :rolleyes:
Inwieweit sich das auf späteres ADS auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2

die frage stellt sich hier nur: woher nehmen?! ich hatte einen "ganz normalen" kombiwagen... ich fand es einfach besser, die kleine im blick zu haben... doch aus dem war sie schon mit 10 monaten quasi herausgewachsen... sie stieß mit dem kopf oben an das verdeck - das kann nun auch nicht der sinn sein... jetzt haben wir nach einem mißglückten jogger-versuch einen sportwagen gekauft... es macht mich so schon ganz kribbelig, sie nicht oder nur von hinten zu sehen - das, was ich jetzt noch lesen "mußte" :shake :shake :shake
 

flussrose

hier und jetzt
RE: Sitzposition im Kinderwagen & elektronische Medien bergen Risikofaktoren f.d. Ausbildung e.

Hallo Ikt,

ich gebe Dir vollkommen Recht! Es ist fast ein Unding einen Sportwagen zu finden, wo das Kind in Blickrichtung des Schiebenden guckt. Das ist total schade! Ich habe auch nach so einen Wagen gesucht, aber es gabe nur EIN Modell, wo das ging, und das war so was von scheußlich!

Nun haben wir für unser zweites Kind einen Hartan Skater gekauft, den kann ich in beiden Richtungen fahren. Bekannte von mir haben so einen Wagen und da paßt auch ein 2-jähriger noch rein. Die Kinderwagenfirmen müßten sich da echt was einfallen lassen. Aber viele Eltern wollen ja, das ihr KInd nach vorne schaut.... :shake , sie wollen einfach nicht die "Arbeit" haben, sich mit dem KInd zu unterhalten, ihn was zu erklären etc.. Finde ich nicht gut, aber ich merke immer wieder, wenn das Thema darauf kommt, das andere Mütter sagen: ich bin froh, das ich dadurch bissel Abstand vom Kind habe.... :shake
Also verstehen kann ich das nicht!

Aber vielleicht kann man trotzdem was tun: einfach öfters mal stehenbleiben, zum Kind vorgehen, ihn was erklären und zeigen...und einfach zu viel Streß und Hektik meiden, muß ja auch nicht immer sein, das man sein Kind zum shoppen mitnimmt. Ich gehe jedenfalls lieber ohne mein Kind einkaufen, da kann ich in Ruhe schauen und anprobieren! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
K

Kasmira

Guest
shoppen? was war das noch? irgendwas schwebt mir da vor, ganz dunkel und verschwommen... ;D

ich vermeide es tunlichst, mit der kleinen allzulange in irgendwelchen geschäften rumzurennen - allein die musik, die da ständig gespielt wird, macht mich selbst ja schon rammdösig... da ich die kleine nicht unterbringen kann, fällt shoppen also bis auf kurze, sehr dringende trips in einen klamottenladen, flach :heul :heul :heul ...

ja, diesen skater hab ich auch schon mal gesehen - aber der ist schweineteuer und gebraucht hab ich so einen nicht gekriegt... es war schon fürchterlich umständlich, überhaupt einen wagen zu finden, wo sie vernünftig drin sitzen kann... als alleinerziehende hatte ich jetzt nicht so die massen an geld - ich hab auch vorher nicht damit gerechnet, noch einen wagen kaufen zu müssen, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der kombi reichen würde - da macht sie mir einfach einen strich durch die rechnung :nanana :-D

"abstand zum kind"??? na, ich danke... ich weiß ganz gerne, was sie da vorne treibt ;D
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn das so zu verallgemeinern wäre, dann müssten meine beiden Mädels ADS haben und mein Sohn nicht - es ist aber umgekehrt.

Bei meinem Sohn hatte ich einen Wagen, bei dem man den Schieber umlegen konnte und ihn habe ich sehr lange in Blickrichtung zu mir gefahren und wir hatten lediglich einen Fernseher, der auch nur an war, wenn er bereits im Bett lag. Mit ihm war ich kaum in der Stadt unterwegs und fast nur ohne ihn Einkaufen (Papi hat dann aufgepasst). Mein Sohn hat ADHS.

Meine beiden Mädels musste ich ziemlich früh in Blickrichtung setzen, weil sie vor lauter Neugier, was da vorne abgeht, fast aus dem Wagen gefallen wären, weil sie sich ständig aus dem Wagen gelehnt haben zum Gucken. Mit den beiden Mädels war ich täglich in der Stadt unterwegs und an Orten mit viel Leuten, die sie fast alle kannten. Die beiden Mädels wachsen mit Fernseh und PC auf. Beide haben mit Sicherheit kein ADS. Meine Größere ist HB, bei der Kleinen weis ich es noch nicht, aber habe den Verdacht.

Tja, stimmt jetzt das was auf diesem Vortrag gesagt wurde und meine Kinder sind mal wieder ein Beweis dafür, daß Ausnahmen die Regel bestätigen oder ist das alles wieder nur eine weitere Panikmache bzw. ein Versuch mal wieder die Schuld den Mamis, die sich falsch verhalten, in die Schuhe zu schieben?

Ich bin ohne Fernseh aufgewachsen, hatte Geschwister, mit denen ich mich reiben konnte, bin auf dem Dorf aufgewachsen und hatte jede Menge Naturmalerial zum Spielen und kreativ sein, weil kein Geld für mehr da war. Und was ist?? Ich habe auch ADHS. Mein Zwillingsbruder hatte genau das gleiche Umfeld und die gleichen Umstände, wie ich und er hat kein ADS. Was hat nun meine Mama bei mir falsch gemacht, das ich ADS habe und mein Bruder nicht???

Gruss Gaby
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Ikt,

ja, der Skater von Hartan ist echt sauteuer....wir haben einen neuen bei ebay ertseigert und dafür "nur" ;D 380 Euro bezahlt - im Laden hätte das selbe Modell mit der selben Farbe 510 Euro gekostet...das ist schon ein Unterschied.

Wir haben wie bei unseren ersten Kind auch bei der Stiftung "Hilfen für Schwangere" (oder so ähnlich) Geld für die Erstausstattung beantragt. Das ist einkommensabhängig und wenn man allein lebt oder der Partner nicht viel verdient, dann hat man sehr gute Karten die 800 Euro zu bekommen. Nur mal so als Tipp, falls Du noch mal vor hast schwanger zu werden! ;D

Ja,ja, shoppen ist recht selten geworden :rofl Aber zum Glück nimmt mir meine Mutti meinen Kleinen öfters mal ab, denn mit Kind in die Stadt zu gehen ist der reinste Horror, da kann ich auch gleich daheim bleiben!!! :ablachen

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

mamalero

Aktives Mitglied
Bei solchen Aussagen könnte ich mich jedesmal aufregen :angryfire Jetzt liegt es also schon am Kinderwagen, dass Kinder ADHS kriegen. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Unser Kleiner hat ADHS, und, oh Wunder, er hat mich im Kiwa immer gesehen, hatte kein elektronisches Spielzeug, hat die ersten 3 1/2 Jahre seines Lebens komplett ohne Fernseher verbracht (und guckt jetzt auch immer noch sehr wenig) und geraucht (ist ja auch so ein angeblicher Risikofaktor) hab ich auch noch nie!! Also, warum hat mein Sohn dann ADS? Könnte es vielleicht daran liegen, dass mein Mann als Kind komischerweise die gleichen Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten hatte, wie unser Kleiner? Find ich als Erklärung sehr viel plausibler als alles andere. Solche Aussagen find ich äußerst verunsichernd, ich glaube, jede Mutter eines ADS-Kindes macht sich oft genug Gedanken darüber, ob es nicht vielleicht doch eigene Schuld ist, dass das Kind so ist, und wird auch oft genug als unfähig dargestellt. Ach ja, ich habe einen großen Teil meiner Kindheit vor dem Fernseher verbracht, hatte auch einen Gameboy und hab am PC gespielt, und ich habe definitiv kein ADS...
 
K

Kasmira

Guest
Original von flussrose
Hallo Ikt,

ja, der Skater von Hartan ist echt sauteuer....wir haben einen neuen bei ebay ertseigert und dafür "nur" ;D 380 Euro bezahlt - im Laden hätte das selbe Modell mit der selben Farbe 510 Euro gekostet...das ist schon ein Unterschied.

Wir haben wie bei unseren ersten Kind auch bei der Stiftung "Hilfen für Schwangere" (oder so ähnlich) Geld für die Erstausstattung beantragt. Das ist einkommensabhängig und wenn man allein lebt oder der Partner nicht viel verdient, dann hat man sehr gute Karten die 800 Euro zu bekommen. Nur mal so als Tipp, falls Du noch mal vor hast schwanger zu werden! ;D

Ja,ja, shoppen ist recht selten geworden :rofl Aber zum Glück nimmt mir meine Mutti meinen Kleinen öfters mal ab, denn mit Kind in die Stadt zu gehen ist der reinste Horror, da kann ich auch gleich daheim bleiben!!! :ablachen

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2

:wow :wow :wow 380€??? ja, lieber himmel...

ich hab damals auch eine hilfe bekommen - mein klasse ex meinte allerdings, er bräuchte unbedingt einen dvd-player :angryfire , da blieb insgesamt nicht mehr soviel übrig... zumal ich die ganze erstlingsausstattung wegtun und 2 größen größer kaufen mußte ;D ...

aber danke für den tipp... für das nächste mal versuch ich es auf jeden fall da - denn geld machen kann hier leider keiner :rofl :rofl :rofl
 
K

Kasmira

Guest
@mamalero... zum glück haben wir zwar bislang (und ich hoffe sehr, daß das so bleibt!!!) probleme mit ads oder adhs (ich muß zu meiner schande gestehen, ich weiß nicht mal, wo der unterschied liegt) - aber es ist doch bei allen sachen so: sie doktorn rum und rätseln und dann wird irgendeine möglichkeit ausgegraben, die dann als faktum dargestellt wird... himmel, sie machen es sogar mit der homosexualität so, daß sie "gründe" dafür suchen, schuldige benennen etc... reg dich nicht darüber auf... ich denke mal, S_A_M wollte vielleicht nur zur information beitragen... und die wissenschaft verkraftet es nie und nimmer, daß sie für etwas mal keine erklärung hat - da kommen dann solche aussagen bei raus
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Leider gibt es immer noch Leute die es einfach nicht lassen können.
Ich möchte S_A_M nicht unterstellen das sie zu der Sorte gehört. Aber leider müssen Eltern von ADS-Kindern sich immer wieder rechtfertigen warum ihre Kinder wohl darunter leiden. Viele sehen ADS nicht als Krankheit sonder nur als Erziehungsfehler.
Es wird schon bei einer Verdachtdiagnose auf ADS (ohne H = ohne Hyperaktivität, mit H = mit Hyper.) fast immer zuerst bei den Eltern geschaut was die falsch gemacht haben. Für den Laien scheint diese "Behinderung" an der inkonsequenten Erziehung der Kinder zu liegen.
Ich spreche bewußt von "Behninderung". Mein Sohn ist in seinem Tagesablauf behindert. Er kann nicht so wie er will.
Ich möchte ihn aber nicht auf die gleiche Stufe von körperlich od. geistig behinderten Kindern stellen. Diesen Eltern gebührt mein ganzer Respekt. So viel Kraft und Ausdauer muß ich noch lange nicht aufbringen.
Also bitte nicht falsch verstehen.

Mir ist schleierhaft warum gerade zum Thema ADS so viele nicht Betroffene ihren Kommentar abgeben. Und dann noch so unqualifiziert. :shake
Sobald man nämlich von den Thema betroffen ist, gibt man auf solche Meldungen nichts mehr. Weil man weiß das äußerliche Reize an den Krankheit an für sich nicht schuld sind. Sie verstärken ein bestimmtes Verhalten vielleicht aber Schuld an ADS haben äußerliche Reize bestimmt nicht.

Leicht verstimmte Grüße

:bye: Cordu :bye:
 
Oben