Eilt! -  Smoking causes....

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
Hallo erstmal!
Ich mache mir ziemlich große Sorgen,und irgendwie brauche ich Gewissheit.
Ich bin schwanger in der 6. Woche und habe es erst vor 4 Tagen bemerkt.
Jedoch bin/war (wie gesagt, seit 4 Tagen bin ich guten Willens meines Babys zuliebe rauchfrei und es fällt mir komischerweise auch nicht schwer) ich eine sehr starke Raucherin (ca. 1 Packerl täglich).
Also hab ich bis in die 5. SSW stark geraucht.
Ausserdem hab ich (bitte verurteilt mich jetzt nicht, ich weiß nicht wie ihr dazu steht) am 19., am 24. und am 30. zyklustag cannabis konsumiert.
Bitte sagt jetzt nichts mit "junge Drogenmutter" oder so, sowas biin ich nicht und ich werde natürlich alles tun damit es meinem Baby gut geht.

Jetzt habe ich große Sorgen, dass mein Baby (es war nicht geplant, aber mein Freund und ich freuen uns sehr darauf) vom starken Zigarettenkonsum oder vom Cannabis vielleicht Schaden genommen hat. kann mir jemand sagen, ob diese Dinge in den ersten 5 Wochen einer Schwangerschaft gefährlich sind? Ich hatte immer sehr lange Zyklen von 30-35 tagen
 

Anoula

glückliche Mami
dein kind ist erst ab einem gwissen zeitpunkt an dein versorgungssystem angeschlossen also denke ich nicht das es ihm geschadet hat... pack den dreck nun einfach nicht mehr an und es wird sicher alles gut gehen!

achja glückwunsch zur :preg

lG anoula
 

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
danke :)
ab wann ist das kind denn ca. an mein versorgungssystem angeschlossen?
als ich von der schwangerschaft erfahren hab war gleich meine größte angst dass irgendwas durch die rauchgeschichten nicht in ordnung sein könnte....
wann muss ich denn zum ersten mal zum arzt wegen mutterkindpass und so? meine mutter meint das müsste man erst in der 12. woche, aber ich glaube das ist doch etwas spät, oder?
 
A

Astrid

Guest
Hallo erst mal....

Das Ungeborene ist in den ersten Wochen geschützt vor solchen "Attacken".... Denn die meisten Frauen wissen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass sie schwanger sind..... :whatever

Aber spätestens jetzt wo Du es weißt, solltest Du so vernünftig sein, und so ein Zeug nicht mehr anfassen. ....


Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und das alles gut geht....

:sonne

Astrid
 
A

Astrid

Guest
Eine Frage hätte ich an Dich....


Du bist noch sehr , sehr jung... Wie haben Deine Eltern bzw. Mutter auf diese "Hiobsbotschaft" reagiert? Freuen sie sich oder sind sie auch ein wenig "geschockt"....?

Astrid
 

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
ich habs erst meiner mutter gesagt, sie war schon etwas schockiert wegen der schule (ich maturiere im frühling) und so, aber sie hats schon akzeptiert.
mein freund und ich haben uns aber darauf geeinigt es erst "offiziell" zu machen wenn die kritische zeit vorbei ist, eine freundin hatte erst vor einem halben jahr eine fehlgeburt und musste dann das mitleid von allen ertragen. das würde ich nicht wollen.
also ist das kind bis zu dem zeitpunkt wo man normalerweise seine tage bekommen würde (also wo man die SS bemerkt) geschützt?
 
A

Astrid

Guest
Aha, danke für die schnelle Antwort....


Und ja, es ist geschützt.... Und jetzt mach Dir nicht mehr so viele negativen Gedanken.... Positiv denken ist jetzt angesagt.... Das tut Euch viel besser..... :sonne




Astrid
 

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
das ist schön :) danke auch für die schnellen antworten.
ich werde schon nächste woche zum FA gehen, ich mag mein baby unbedingt am ultraschall sehen, auch wenn es noch ganz klein ist! das einzige was ich davon weiss ist bis jetzt ein plus auf einem schwangerschaftstest, und das ist mir irgendwie zu wenig um das zu glauben :)


lg mimi
 

Kullerauge

Immer in Aktion
erstamal herzlichen glückwunsch zur ss.
ich denke auch das dein kind keinen schaden genommen hat aber ich würde dir dringend raten mit beiden sachen aufzuhören.
zigaretten in der schwangerschaft führen zu früh und fehlgeburten.
falls dein freund raucht solltest du ihn bitten mit dir zusammen aufzuhören. es ist ja schliesslich auch sein kind.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo mimi,
du solltest schnellst möglich zum FA gehen denn du solltest in der SS auch schon Folsäure und solche sachen nehmen und da ist es zu spät in der 12 SSW erst hin zu gehen.
zum Rauchen usw.... sollte das kleine schaden genommen haben erledigt das meist mutternatur in der Frühschwangerschafft. Das heisst man sieht dann im US das die Frucht z.B. nicht größer wird. Ich möchte dir um gottes willen keine Angst machen nur dich etwas beruhigen das unser Körper eine sogenannte "schutzfunktion" auch hat. Geniese das Woende und rufe montag gleich beim Fa an.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
auch erstmal herzlichen glückwunsch!

ne freundin von mir wusste bis ins 5. monat nicht dass sie schwanger ist, hat auch ziemlich viel geraucht und auch gekifft und ihrem sohn der jetz 2 jahre alt ist gehts prima...

nur mal so als beispiel :))
 

Anoula

glückliche Mami
Original von connylein
auch erstmal herzlichen glückwunsch!

ne freundin von mir wusste bis ins 5. monat nicht dass sie schwanger ist, hat auch ziemlich viel geraucht und auch gekifft und ihrem sohn der jetz 2 jahre alt ist gehts prima...

nur mal so als beispiel :))

ich muss ehrlich sagen solche beispiele finde ich nicht gut connylein denn das verherrlicht das ganze und es ist schlimm und solche fälle sind die ausnahme nicht umgekehrt! rauchen in der SS ist ekelhaft und unverantwortlich und kiffen ist mindestens genauso schlimm! die kinder sind meist kleiner als normale kinder kommen zu früh und sind anfälliger für krankenheiten z.b. astma!
sorry aber ich bin da empfindlich was rauchen in solch einer situation betrifft und dein text verharmlost es wirklich...

lG anoula
 

Sherin

Neues Mitglied
Cannabis in der Schwangerschaft führt zu ADHS

Bitte vorsicht mit Cannabis in der Schwangerschaft. Es ist zwar weit nicht so schädigend wie Alkohol in der SS, aber da die Körpereignen Cannabinoide eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Gehirns spielen, und diese Entwicklung durch Cannabiskonsum blockiert bzw. gestört wird, kann das dem Kind später Schaden zufügen. Als Kleinkind bleibt ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) vielleicht noch unbemerkt, aber spätestens in der Schule wird es zum Problem.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
RE: Cannabis in der Schwangerschaft führt zu ADHS

Original von Sherin
Bitte vorsicht mit Cannabis in der Schwangerschaft. Es ist zwar weit nicht so schädigend wie Alkohol in der SS, aber da die Körpereignen Cannabinoide eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Gehirns spielen, und diese Entwicklung durch Cannabiskonsum blockiert bzw. gestört wird, kann das dem Kind später Schaden zufügen. Als Kleinkind bleibt ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) vielleicht noch unbemerkt, aber spätestens in der Schule wird es zum Problem.

Dazu würde mich die Studie doch sehr interessieren. Woher hast du dein Wissen?
 

Sherin

Neues Mitglied
RE: Cannabis in der Schwangerschaft führt zu ADHS

Also mein Wissen kommt aus dem Internet.

Siehe auch http://www.onmeda.de/aktuelles/news/index.html?id=2273
Das ist wirklich auch sehr interessant.

Auf ADHS Seiten findet man das auch. Interessant ist aber auch, daß man mit Cannabis ADHS behandeln kann http://www.midames-muenchen.de/article1533.html

Die meisten Schwangeren werden auch Mal mit einem Gläschen anstossen, wenns was zu feiern gibt. ALKOHOL ist aber viel schlimmer als Cannabis!! Eine Schwangere die sich zum Essen ein 1/8 Rotwein bestellt wird auch nicht schief angesehen, aber ein Joint in einer Runde mit Freunden ist in unserer Gesellschaft Tabu.

Deshalb gibt es auch wenige Studien darüber, wie sich Cannabiskonsum in der Schwangerschaft auswirkt. Ich finde es soll aufgeklärt statt tabuisiert und beschuldigt werden!!
 
Oben