brauche Rat -  Sohn (12) hat keine eigene Meinung und passt sich nur an

Leseratte01

Neues Mitglied
Hallo!
Danke, dass du dieses Thema liest :-D
Ich habe ein Problem mit meinem Sohn Orazio (jetzt 12 Jahre, wird im Mai 13). Er geht aufs Gymnasium, wird nicht gemobbt oder so und hat auch gute Freunde in seiner Klasse.
Das Problem ist nur, dass seine Klassenlehrerin mich & meinen Mann letztens zu einem Gespräch über ihn bat. Wir sind hingegangen und sie hat uns erklärt, dass ihr aufgefallen ist, dass Orazio seit einer Weile keine richtige eigene Meinung mehr hat/sagt. Er passt sich an die anderen an, was ja eigentlich auch gut ist, aber bei ihm ist es extrem. Wenn jemand irgendwas sagt, passt sich Orazio sofort an die Mehrheit an und sagt nichts dagegen. Er sagt auch nichts dafür, bleibt einfach still, aber man merkt, dass er immer die Meinung der Mehrheit vertritt. Er sagt keine eigene Meinung und ist ein ziemlicher „Mitläufer“, wie man es immer so nennt, er macht halt das, was alle tun. Ich habe zum Teil Angst, dass seine Mitschüler mal was Unvernünftiges tun und Orazio dann auch mitmacht, außerdem mache ich mir Sorgen um ihn. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendetwas vorgefallen ist, was ihn dazu bringt, keine eigene Meinung mehr zu vertreten. Seine Lehrerin hat mir erklärt, dass Orazio bei Fragen in Ethik oder so immer das sagt, was der Großteil der Klasse auch sagt. Es gab mal Zeiten, da war er ganz anders und hatte ständig seinen eigenen Willen. Ich bin schon besorgt, da sich das zuhause auch gar nicht zeigt und ich das nie gedacht hätte. Er ist schon immer still gewesen, aber seine Lehrerin beschreibt es extremer, als wir es kennen.
Ich mache mir langsam wirklich Sorgen um ihn. Wir haben auch schonmal mit ihm gesprochen und ihn gefragt, ob irgendwas los ist, was ihn dazu bringt, sich so sehr anzupassen. Da hat er gesagt, dass er eben der gleichen Meinung ist wie die anderen und ob wir denn verlangen, dass er eine andere Meinung hat. Er meinte, er versteht einfach nicht, was wir meinen und damit war für ihn das Gespräch beendet. Er war dabei sehr verschlossen.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich weiß einfach nicht weiter :(

LG Leseratte
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Vielleicht schaut Ihr Euch mal zusammen "Die Welle" oder einen ähnlichen Film an und redet dann darüber, was dort passiert. Ich würde nicht zu viel Druck machen, sondern nur über die Schiene echten Interesses an seinen Ansichten und Meinungen zu dem Thema gehen. Es könnte einfach eine Phase sein, in der er mit seinem Sozialverhalten experimentiert, ohne das etwas schlimmes im Busch ist. Sei weiter aufmerksam, aber bedräng ihn nicht.
 
Oben