brauche Rat -  Sohn meines Mannes (14) macht terror...

annastb

Neues Mitglied
hallo zusammen!
habe ein großes problem, nein wir haben ein großes problem inder familie. ich (29) habe kleine tochter(1,5) aus meiner alten beziehung, mein mann (40) hat 2 söhne (8 und 14). der große ist schwer in pubertät (null bock auf nichts), ist frech, terrorisiert papa seit einiger zeit und will seit paar wochen nicht bei uns am we schlafen, will seinen papa nur für sich alleine haben, mit ihm was unternehmen. hat mich von seiner konfirmation ausgeladen (im mai 2010), hat mir das mein mann aber nicht gesagt, habe von unserer bekannten erfahren.
wir haben angst dass die beziehung zum ""großen" ganz kaputt geht und mein mann ist auch dazu bereit, den kontakt komplett zu ihm abzubrechen. hat gesagt entweder gehen wir zusammen hin oder gar nicht. der sohn ist so bockig, lässt mit sich nicht reden (ich habe auch nicht versucht, aber die anderen). ihm passt wirklich gar nichts, egal was ihm vorgeschlagen wird-alles verkehrt. faul ist er auch noch dazu. sind schon mal froh dass er noch in der schule einigermaßen gut ist.
die mama von ihm ist jetzt neu verheiratet, ist im 5 monat schwanger, denke vielleicht er weiß nicht wo er zu hause ist richtig, deshlb geht er kontra. zu hause bei mama ist er genauso frech... (lt. seinem bruder)
vielen dank für eure hilfe!!!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das ist schon eine schwierige Situation für dich. Aber anscheinend für seinen Sohn auch. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es aus seiner Sicht wohl so:

Mama, bei der er wohnt, heiratet neu und erwartet ein Baby, hat somit nicht mehr so viel Zeit für ihn, da eine Schwangerschaft einen ganz schön mitnehmen kann und viele Vorbereitungen für das ankommende Baby getroffen werden müssen, usw...

Papa, hat auch wieder geheiratet und eine "neue" Familie. Sie sehen sich alle 2 Wochen, aber alleine hat er seinen Vater auch nicht. Durch die neue Familie keine Zeit alleine...

Ich glaube, dass er sich überall ausgeschlossen fühlt. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn dein Mann mal ein WE mit ihm alleine verbringt? Ein WE Urlaub mit seinem Sohn, oder einfach mal ein Nachmittag? Weiß jetzt nicht so genau was Jungs in dem Alter gerne machen, aber halt was, was ihn interessiert und er mal Zeit hat mit seinem Vater über Dinge zu reden, die er nicht mit jemand anderem besprechen möchte. Das brauche Kinder, gerade in der Pubertät ganz besonders.

Bitte fühl dich jetzt von mir nicht angegriffen, oder so. Ich bin auch immer dafür, viel gemeinsam zu machen, und dein Mann hat sich für dich entschieden, also gibt es ihn auch nur mit dir, bzw. euch zusammen! Aber manchmal braucht jedes Kind sein Elternteil mal alleine, und ich finde das sollte drin sein.

Wir machen das auch innerhalb der Familie oft, wenn ich den Eindruck habe, eines meiner Kinder braucht das, dann haben wir einen Mama-Tag. Ein Kind unternimmt was mit mir alleine, das andere entweder mit meinem Mann oder sie geht eine Freundin besuchen, und das nächste mal ist es umgekehrt. Das hat bei uns schon wahre Wunder für den Familienfrieden bewirkt...
 

annastb

Neues Mitglied
leonie

vielen dank, leonie, für deine antwort!
ja die situation sieht ungefähr so aus, wie du es beschreibst mit dem feinen unterschied dass seine beiden söhne jedes WE bei uns sind, und durch die woche kommen sie auch schon mal rein aber nicht zum schlafen, an den WE ja, immer. also wir haben keine alle-2-wochen-am WE-regelung. und mein mann hat ja noch einen kleineren sohn aus erster ehe, der dann auch nur mit papa was machen will. und mein mann ist sehr beruflich angespannt-selbständig, bringt immre die arbeit mit nach hause und arbeitet auch jeden tag. muss ich echt sagen so für ein WE nur alleine mit jungs was zu machen oder mit den beiden getrennt-kann gar nicht funktionieren. er macht aber schon wirklich was getrennt mit dem großen (14), geht mal döner essen oder ins kino, aber dann will der sohnemann am nächsten tag auch den papa nur für sich alleine und das geht eben halt nicht, hat er ja früher bei seiner ex auch nicht gemacht.
und ich muss sagen da bin ich mir echt leid, weil wir haben auch eine kleine maus (1jahr und 3 monate), wo mein mann zu ihrem richtigen vater kontakt mehr oder weniger verboten hat (eifersucht etc.)und hat die kleine auf sich geschrieben also muss er ja auch zeit für uns haben oder?
aber dem großen gehts echt um alles oder gar nichts. entweder ist papa für ihn rund um die uhr da am WE oder er kommt gar nicht... und das kann nicht richtig sein... wie machen das dann die familien die mehr als 2,3,4,5,6...kinder haben???
da können muttis und vattis nicht mit jedem kind was getrennt unternehmen.
ich möchte ja auch von meinem mann was haben...wir haben ja auch seit langem nichts alleine unternommen, am WE dreht sich alles um kinder, was ich ja auch nicht als schlimm empfinde aber trotzdem...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Oh, das ist echt schwierig, da allen gerecht zu werden. Kann dich voll verstehen.
Ginge es denn, wenn ihr das WE aufteilt? "Seine" Kinder jedes 2. WE ihn alleine haben, und die anderen seid ihr alle zusammen? Dafür bekommt ihr ab und zu auch mal ein WE nur für euch?
Oder Ihr habt das WE von z.B. Freitag bis SA nachmittag, oder Abends und seine Söhne kommen dann Sa. bis So. und haben ihn alleine?
Klar ist das keine Dauerlösung, aber vielleicht mal vorübergehend, bis sich alles wieder ein wenig beruhigt hat... Ansonsten fällt mir dazu im Moment auch nicht mehr ein, sorry...
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich kenne das so ähnlich nur das es bei uns damals seine Tochter war. Sie wollte mich nicht an ihrer Konfi dabei haben weil sie die heile Familie von früher haben wollte. Ich persönlich hatte damit kein Problem denn ich wollte mich da nicht unbedingt reindrängen zumal es ja auf der Feier auch die ganzen Gäste der "Gegenseite" gab auf die ich nicht gerade scharf war. Aber mein Mann hat sich durchgesetzt entweder alle oder keiner und wir haben es alle überlebt. :zwinker:

Was das andere betrifft, denke ich ist das Problem die Pubertät. Der Junge versucht sich abzunabeln und es ist durchaus normal das man nicht jedes WE mit den Eltern verbringen will. Das ist ja in "normalen" Familien auch so.
Als der Sohn meines Mannes in dem Alter war wollte er an den WE auch nicht mehr zu seiner Mutter und bei uns ist es jedes Zweite gewesen. Wir haben ihm die Entscheidung dann selber überlassen. Denn Zwang bringt ja nichts, man will ja das die Kids gerne kommen.
Da das bei euch ja recht offen ist und die Kids kommen können wann sie wollen würde ich einfach mal versuchen mit ihm zu reden und ihm klar sagen was ihr euch wünscht und das eure Türe offen ist wenn er es will aber eben nur wenn er sich benimmt. Zum übernachten würde ich ihn nicht zwingen, aber wenn er sich entscheidet zu kommen dann muss es auch funktionieren.

Wie lange sind die Eltern denn schon getrennt?

LG Tanja
 
D

die_andere_Mama

Guest
Also das dein Mann den Kontakt zu den leiblichen Vater deiner Tochter verbietet finde ich erstmal heftig! Sagt dieser denn gar nichts dazu? Ich meine, ich wünsche euch nur das beste - was ist, wenn die Kleine älter ist und danach fragt? Was willst du ihr sagen? .. Okay, aber das ist ja nicht wirklich Thema hier...

Der Älteste steckt wie schon erwähnt in der Pupertät und dazu noch, wie es Leonie schon so passenden erklärt hatte, womöglich nicht wirklich dazugehörig. Alle beginnen ein neues Leben mit "neuen" Kindern. Wo hat er Platz? Dein Mann nimmt sich Arbeit mit nach Hause - versteh ich, das mach ich auch! - Aber in solchen Fällen sollte er einen Tag lang mit seinen Sohn auch alleine verbringen können. Gerade wenn solche Probleme herrschen. Es ist wichtig, das sich seine Eltern mit Ihn auseinandersetzten und das ganze nicht aussitzen. Auch wenn man auf Ablehnung stößt, er muss wissen, das seine Eltern für ihn da sein und er willkommen ist!
Versteh das nicht falsch! Ich versteh deine Situation und ich finde es toll, das du dir Sorgen machst und helfen willst! Das würden nicht viele machen! Und ich denke, das der Älteste Sohn keine direkte Abneigung gegen dich hegt - Womöglich fühlt er sich bedroht oder ausgestochen ... Sowas kann man nicht aus der Ferne feststellen oder diagnostizieren. Noch ein paar Fragen..

Wie lange sind den dein Mann und seine Ex schon geschieden?
Sind sie gut auseinander gegangen?
Wie lange seit Ihr schon zusammen?
Wie kommt er mit den neuen Mann an der Seite von der Mutter zurecht?
 

annastb

Neues Mitglied
Danke euch...

danke euch allen schon mal dafür dass ihr zeit genommen habt, mein leiden sich durchzulesen und die nette antworten zu geben...
werde meine geschichte dann bißl ergänzen:
was den vater meiner tochter angeht, na ja mein mann hat glaube nicht unrecht, dass er uns den kontakt mit echtem papa verbittet. er hat auch ein paar kinder mehr, als ich ihn kennen lernte wußte ich das er 2 mädchen aus erster ehe hat, und wir mit seiner jungeren haben uns auch nie vertragen. dann wurde ich schwanger und auf der kommunion von der kleinen (schon wieder das thema), auf der feier bei seiner ex habe ich im kinderzimmer foto gesehen wo die kleine ein baby aufm arm hatte. ich hab gefragt wer das denn wäre. hat die kleine gesagt-mein halbbruder (also von meinem freund damals). da hatten wir riesen krach weil er mir das selber nicht erzählt hatte. paar monate später habe ich erfahren dass er noch eine tochter hat und das war mir zu viel... wollte ausziehen, er hat mir geholfen die sachen zusammen zu packen und hat mich quasi rausgeschmissen (im 3 oder 4 monat schwanger, weiß nicht mehr genau). und nach der geburt hatten wir 2 treffen gehabt, wo er noch nichtmals gefragt hat ob wir was brauchen oder so ob es uns gut geht... so viel dazu. un dann hat uns lange genervt von wegen ich liebe euch will euch zurück...also kurz und gut: wir haben mit ihm vorerst abgeschlossen. weiß nicht viewiel uneheliche kinder er noch hat, soll er sich um die ersten 4 kümmern...
meine mann hat sich vor 2 jahren von der ex getrennt, geschieden sind sie bald 1 jahr. sie hat sich sofort nen anderen gefunden. im septemper 2009 haben wir alle geheiratet: ich mit meinem mann am 09.09.09 und sie 3 tage später mit ihrem neuen.wir sind ja auch schon fast 2 jahre zusammen.
die kinder waren eigentlich ganz ok drauf danach. vor der scheidung mussten sie ja alle vier getrennt zum psychologen (vom gericht abgeordnet) und da wurden auch die eltern danach angerufen und es wurde gesagt das die kinder keine schäden dadurch erlitten haben (lt. psychol.)
der große geht wie gesagt immer auf kontra, einen tag bevor es mit dem quatsch anfing, war der papa mit den beiden jungs ganz alleine zum eishokkey und am nächsten tag wollte der große dass papa ganzen tag nur für ihn da ist. wie gesagt der kleine wird das dann auch haben wollen...
na ja nächsten dienstag geht mein männe wieder zu diesem psychologen und der große dann auch irgendwann alleine.. dann schauen wir mal was weiter passiert...
da habt ih aber recht, das problem kümmert mich auch, weil wenn es meinem mann nicht gut geht, geht es uns allen nicht gut...
anders wie z.b. der bruder von meinem mann...er kommt nicht klar mit beiden jungs seiner freundin, und hat jetzt einfach den koffer gepackt und ist" halt weg für paar tage".das ist für mich auch keine lösung den kopf in den sand zu stecken und zu sagen: "sieht zu, jungsm wie ihr dann klar kommt". könnte man natürlich auch machen...
danke euch allen! wünsche ein schönes wochenende und bis bald!!!
lg anna
 
Oben