brauche Rat -  Sohn will nicht zum Vater

schubi77

Neues Mitglied
Hallo zusammen !!

Ich habe ein riesiges Problem,ich bin seit 01 geschieden mein Sohn ist jetzt mitlerweile 12 Jahre alt.Die ganzen Jahre über hatten wir nie Probleme oder Streit.Mein Sohn ist auch immer gerne zu seinem Vater gefahren.Aber in letzet zeit will er immer am selben Tag wenn er abgeholt wurde nach Hause.Ich muss dazu sagen mein Ex hat nie Unterhalt gezahlt da er Arbeitslos war,jetzt ist er Selbstständig und das Amt fordert ihn zum zahlen auf,wodurch jetzt viel ärger entstanden ist,da er der meinung ist er breuche nicht zahlen,warum auch!! Mein Sohn bekommt natürlich alles mit.Mit der neuen Frau vom Vater mit der er mitlerweile gut 4 jahre verheiratet ist und dessen Sohn den sie mit in die Ehe gebracht hat,kommt mein Sohn leider auch nicht mehr klar.Warum auch immer.Ich war immer bemüht das er einen guten Kontakt zum Vater hat das war und ist mir eigentlich sehr wichtig.Aber ich kann ihn doch auch nicht zwingen dort hin zu fahren.Jetzt fängt er an dem Papa dies und mir das zu erzählen also uns aus zu spielen ihm ist jedes mittel recht um nach Hause zu kommen.Auf die Frage von mir ob er nicht mehr dort hin möchte sagte er nur eigentlcih nicht aber ich habe angst den Papa dadurch ganz zu verlieren.Der Herr Vater meint nur enteder du kommst wie vereinbart oder bleibst ganz zu Hause auf diese hin und her habe er keine Lust mehr.
Was kann soll ich tun ich ,weiß es wirklich nicht mehr,meine Lösung ist ich mache einen Termin beim Jugendamt und lasse mich beraten,oder was meint Ihr?? ????
 
D

die_andere_Mama

Guest
Wirklich schwierig. Das muss nicht unbedingt ein sehr tieflegendes Problem sein.

Ich mein, dein Junge kommt auch ins Teeanageralter und will mehr mit seinen freunden abhängen, als mit der familie. Vielleicht hat er auch ne Freundin und möchte sich eher am Wochenende mit ihr treffen (zwischen den zeilen gelesen vermute ich mal, das dein Ex in einer anderen Stadt wohnt).

Ansonten kann es auch andere ursachen haben. Vielleicht ist es wirklich keine lust. Bei unseren Kleinen war das früher als er noch bei seiner mutter wohnte ähnlich, dass er mal einen monat gar nicht kommen wollte und danach wieder ganz normal jedes WE da war.

Was sagt dein Sohn denn dazu, wenn du ihn darauf ansprichst, warum er nicht will?
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ja, ich würde sagen: Lass' Dich beim Jugendamt beraten. Aber am Ende des Tages ist es so, dass der Junge nicht möchte, wenn er nicht möchte und man ihn dann auch nicht dazu zwingen kann und sollte.

Dass er jetzt lieber mit seinen Freunden zusammen hängt, ist die für Euch schonendere Variante. Die weniger nette Sichtweise der Dinge wäre die, dass Ihr Ex-Partner in einem kontinuierlichen Krieg lebt, und er zwischen den Fronten gefangen ist. Er hat zunächst mal Angst, seinen Vater endgültig zu verlieren, und erzählt ihm deshalb das, was er hören möchte, während er wahrscheinlich spürt, dass sein Dad nicht so sonderlich viel Lust auf ihn hat, was dazu führt, dass er nicht mehr hin will: ER gehört nicht mehr dazu.

Viele Grüße,

Ariel
 

Mormor

Mitglied
Was macht dein Sohn denn wenn er bei seinem Vater ist? Vielleicht ist ihm dort langweilig?
Wird er dort nur aufbewahrt und die neue Familie deines Ex unternimmt nichts mit ihm?

Meiner hat mit etwa 12 die festen Besuchswochenenden abgesagt und sich statt dessen mit seinem Vater sporadisch für Unternehmungen getroffen. Denn in dem Alter verbringen sie ja wirklich mehr Zeit mit Freunden als mit der Familie. Mit der neuen Vereinbarung war dann auch gewährleistet das sein Papa Zeit für ihn hat.

Aus der Unterhalt-Geschichte solltet ihr ihn wirklich raushalten, auch wenn die Kinderohren überall sind.

Liebe Grüße
 

schubi77

Neues Mitglied
Ja so wie Marmor es beschrieben hat trifft es den Nagel genau auf dem Kopf,nur das der Vater sich auf keine änderungen einlassen will.Er meint ,entweder ganz oder gahr nicht.Das finde ich einfach sehr schlimm und traurig .
 

Mormor

Mitglied
Armer kleiner Kerl,

hier in Hamburg gibt es einen Verein der bietet Begleiteter Umgang an. Da können Kinder und Eltern während und nach einer Trennung Hilfe holen. Manchmal ist ja ein Gespräch mit "Externen" hilfreicher für alle Seiten. Vielleicht gibt es ja so was auch bei euch.
 

Mormor

Mitglied
Oh mein Gott, mein Deutsch war auch schon mal besser. Entschuldigt bitte, aber das Wochenende hat mich geschafft, :gaehn
 
Oben