Problem -  Sohn wird ausgeschlossen

sangsus

Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich schon länger nicht gemeldet, aber nun haben wir ein Problem, das ich gerne malidskutieren wollte. Vielleicht erging es schon mal jemandem ähnlich oder es hat jemand einen guten Tipp, wie man dami´t umgehen kann...
Es geht um meinen jüngeren Sohn, der seit einem Jahr im Kiga ist und der im April 4 wird. Er ist ein sehr aktiver, fröhlicher, aufgeschlossener und auch willensstarker kleiner Bursche, der laut seinen Erzieherinnen viele Freunde hat und mit vielen spielt und bei fastallen Kindern gut ankommt. Aber er hat einen richtigen "Freundeskreis", bestehend aus seinem besten Freund und einem anderen "Freundespaar", wenn man es so blöd nennen kann und ihm. Alle fast genau gleich alt. Sein bester Freund hatte neulich seinen vierten Geburtstag und lud genau diese drei Freunde ein, darunter natürlich auch meinen Sohn.
Nun feiern die beiden anderen Freunde jeweils die nächsten Wochen und die Mamas kamen mit den Kärtchen in den KiGa und haben jeweils die anderen zwei eingeladen - nur nicht meinen Sohn. Dabei hat er zugesehen und seine Augen wurden immer größer. Dann hat ermich gefragt: "Bekomme ich nicht auch so eine Einladungskarte, der C... und der M... haben es mir doch versprochen." Daheim hat er sogar geweint. Ich wusste gar nicht, was ich antworten soll.
Hintergeund: Beide Mamas klicken total zusammen rum und treffen sich dauernd privat. Ich bin da außen vor. Eine davon ist sogar unsere Nachbarin, und ich habe sie schon oft eingeladen, aber sie hat immer Ausflüchte gefunden. Wir sind seit fünf Jahren "neu" imDorf, und eigentlich verstehe ichmich mit fast jedem in Schule und Kindergarten super. Nur mit dieser Nachbarin, ihrem Mann und ihrem Schwiegervater (der gegenüber wohnt), werden wir einfach nicht warm. Die dritte Mama (vom besten Freund von meinem Sohn) ist da wohl irgendwie besser akzeptiert.
Daraufhin habe ich also erstmal die Erzieherin gefragt, wieso mein Sohn wohl ausgeschlossen sein könnte. Sie meinte: "Er ist definitiv hier im Kindergarten einer der vier Freunde, und die vier hängen immer zusammen rum und sind wie ein Kleeblatt." Sie könne sich da keinen Reim drauf machen und meinte, ich solle es einfach mal ansprechen.
Daraufhin habe ich heute die eine Mama (diejenige, die nicht meine Nachbarin ist) dieser Freundesklique angesprochen, und sie ist total giftig geworden und fand, es sei total taktlos, so etwas zu fragen, das täte man nicht. Jetztgibt es also fast einen Kleinkrieg zwischen uns, nur weil ich es gewagt hatte, das Thema anzusprechen. Für meine Argumente war sie gar nicht zugänglich, sie hat sie einfach übergangen und abgeblockt (wie die Aussage der Erzieherin oder auch die Konversation meines Sohnes mit ihrem), von wegen: "Davon weiß ich nichts, er wollte ihn nicht einladen." Und dann hat sie mich einfach stehenlassen und ihre Autotür zugeklatscht.
Ich weiß, dass das Quatsch ist. Sie schneiden ihn bewusst und das wird sich jetzt wohl über den ganzen Kindergarten und die Grundschule hinziehen. Das Schlimmste ist, dass unsere älteren Kinder auch alle zusammen in der Klasse sind! (Meiner ist ein Junge, die anderen beiden zum Glück Mädchen und der Bruder des besten Freundes meines Kleinen auch ein Junge, also gibt es hier für uns wieder einen Berührungspunkt mit der "neutralen" Familie) Trotzdem total verzwickt und blöd. Was meint ihr, wie sollte ich denn vorgehen? Ich will ja keinen Streit, und will nur, dass mein Kleiner glücklich ist. Bin total deprimiert.
LG
 
Oben