brauche Rat -  Sohn wird immer mehr zum Einzelgänger

K

kaktus74

Guest
Hallo

Ich habe da mal eine frage und zwar wird mein Sohn immer mehr zum Stubenhocker und zum Einzelgänger. Er ist jetzt ) Jahre alt . Bis vor 6 Monaten hat er sich noch regelmäßig mit einem Jungen aus der Nachbarschaft ( 1 Jahr älter) zu spielen und Fahrradfahren getroffen: seit dem geht es immer mehr zurück und er sitzt nurnoch zu Hause rum und langweilt sich, oder spielt alleine bei uns im Sandkasten. Wenn man Ihn Fragt warum er nicht mal zu danny8 der Nachbarsjunge) geht sagt er einfach nur er habe keine lust. Habt ihr vielleicht einen rat für mich was ich machen kann. Früher haben sich die beiden mindestens aller 2 tage getroffen . nun sehen sie sich noch max. 1 mal alle 2 wochen. Kann es vielleicht daran liegen das mein sohn auf die förderschule geht und danny auf eine normale schule? bisher war das allerdings nie ein problem und ich habe auch nichts mitbekommen das es da probleme gibt.
Ach Mensch was soll ich nur machen ? ?(
würde mich wirklich sehr über tips freuen

lg kaktus74
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Kaktus,

ich habe hier ein Tageskind die sich ähnlich wie du beschrieben verhält. Sie geht auch auf die Förderschule und ist in ihrer geistigen Entwicklung auch etwas hintendran.
Ich hatte mal wegen diesem Thema ein Gespräch mit der Lehrerin. Mir wurde dadurch bewusst das die Kleine sehr wohl weiss das sie anders ist. Und mit dem Alter kommen auch die Probleme damit.

Vielleicht kann die und deinem Sohn eine Therapeutin weiterhelfen.
Mein eigener Sohn ist auch so ein Eigenbrödler und als es uns Eltern komisch vorkam suchten wir das Gespräch mit der KÄ und machten einen Termin bei der Psychotherapeutin aus. Er ging insgesamt wohl so 3 Jahr hin und es hat ihm und uns gut getan.

Bist also nicht alleine mit deinen Gedanken und deinen Ängsten. Ich kann sie sehr gut verstehen.

LG :bye: Cordu
 

freddilysie

Urlaubsreif
Vielleicht ist zwischen den beiden ja auch etwas vorgefallen, von dem dein Sohn dir nichts erzählt hat oder traut es dir zu erzählen.

Meine Tochter sagt auch manchmal "keine Lust oder weiß nicht mehr" und im Grunde ist doch irgentetwas passiert. Frag ihn doch mal danach.
 
K

kaktus74

Guest
ach mensch ihr glaubt gar nicht wie oft ich ihn schon gefragt hab, hab auch schon mit sseinem freund gesprochen es ist alles ok sagen beide

danke schon mal für die antworten

lg kaktus74
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Kann es vielleicht auch an den unterschiedlichen Anforderungen in der Schule liegen? Mein Sohn hat auch einen Freund (seinen besten Freund!), der auf eine Förderschule geht und unser aufs Gym. Da die Anforderungen im Gym zum Teil massiv sind und er eine Menge mehr Hausaufgaben machen muß, kommen die beiden auch nicht mehr so viel zum gemeinsamen Spielen wie früher. Darunter leidet auch der Freund mehr als unserer, denn unser ist ja "durch die Schule beschäftigt". Einen Ausweg hat sich jetzt gefunden: Sie sind im gleichen Fußballverein und haben zur gleichen Zeit Training, dadruch sehen sie sich wieder öfter. Vielleicht kannst Du Deinen mit seinem Freund auch zu einem gemeinsamen Sport überreden?
Drück Dir die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet. :druecker
LG Schiffchen :maldrueck
 
Oben