nur so ;-) -  Solche Lehrer und solche Lehrer...

Simone

Kampfhase
Wie ja wohl schon einige gelesen haben dürften - mein Sohn ist vom Gym auf die Realschule gewechselt.

Jetzt war ich am ersten Elternabend an der neuen Schule.

Leute ich bin mehr als freudig überrascht!

Im Gym, fand und finde ich jetzt um so mehr, die Lehrer als eingebildete und unwillige und zum Teil als unfähige Lehrkräfte.
Von Interesse an den Kindern und an Eltern, geschweige denn von Zusammenarbeit absolut nichts zu merken.

Ich erinnerem mich an eine Sprechstunde bei seiner Englischlehrerin... :" Was wollen sie denn hier, ist doch alles in Ordnung".
Ich war gerade höstens 5 Minuten drin, sie hatte keine Noten vorliegen noch sonst was. Bei einer anderen Mutter kam sie eine gute halbe Std zu spät und hielt es noch nicht mal für nötig sich zu entschuldigen - als wenn Eltern alle Zeit der Welt hätten!

Jetzt der Abend an der Realschule - Leute mir hat es den Stuhl fast weg gezogen! :wow

Der Lehrer sprach die bestehenden Probleme an, äußerte sich darüber, dass er für einen regen Austausch zwischen ihm selbst und den Eltern sehr interessiert ist. Er wäre jederzeit für ein Gespräch bereit - wir bekommen sogar seine Privatnummer :wow, wenn Probleme sich ergeben.
Auch sonstige Dinge die den Schulalltag erschweren können steht er aufgeschlossen gegenüber... Schulangst, Prüfungsangst etc. - damit er reagieren kann.
Die Kinder sollen ruhig auch 2 oder 3 mal fragen er wird immer versuchen es nochmal anders zu erklären bis es auch jeder verstanden hat.

Dann gibt es sogar Lehrer die KOSTENLOS Nachhilfe geben - das muss man sich mal Vorstellen.

Vor diesen Lehrer ziehe ich allen Ernstes meine Hut - da merkt man das Engagement!

... und was noch das Beste ist, mein Sohn fühlt sich dort wohl, angenommen und gut aufgehoben. Er bereut den Schritt gar nicht. Er sagt die Lehrer sind lockerer und haben ein offenes Ohr. Im Gym kam er sich als leidige Person vor.

Komischer Weise sind seine Noten genau um die Noten gestiegen, die er im Gym gepurzelt ist:

Deutsch steht er auf 2
Englisch steht er auf 2 - hatte er ne 5 im Gym
Physik steht er auf 1
Biologie steht er auf 2

Das ist der derzeitige Stand und entspricht dem was ihm seine beiden Nachhilfelehrer immer bestätigt haben.

Da kann mal man sehen was es auch ausmacht wenn die Lehrer auch mal gekonnt auf die Kinder eingehen.

Die Leistungen steigen - weil keine Angst mehr herrscht!

Ich bin wirklich begeistert und freue mich für meinen Sproß :geb7
 
P

pingi78

Guest
:respekt

Toller Lehrer. Solche gibt es wirklich selten. Was ich da von Bekannten schon für Geschichten gehört habe..... :wand

Zum Glück ist die Klassenleiterin von Jasmin auch echt eine Granate. Ich habe sie gestern um ein Elterngespäch gebeten und wärend der Terminverhandungen meinte sie ich könne auch gerne abends bei ihr zu Hause vorbei kommen. Mit den Zwillingen hätte ich es tagsüber sicher nicht leicht. Da hab ich vielleicht geguckt :wow

Manche sind eben doch noch aus Überzeugung Lehrer und haben ernsthaftes Interesse an den Kindern.


Viel Glück für deinen Kurzen dass es so positiv bleibt.
 

Simone

Kampfhase
:schuettel hihi mein kurzer ist inzwischen 14 Jahre und gut 1,70 m. :-D

Trotzdem danke schön.

Ja, solche Lehrer sind schon spitze und in meinen Augen haben nur solche Menschen den Titel "Lehrer" verdient, weil sie die Werte den Kindern noch vorleben.

Vor allem wurde auch gefragt was am Wandertag ok wäre. Wieviel Geld sie einplanen dürfen.

Ich dachte nur wow :wow am Gym hat alles Geld gekostet ohne das abgeklärt wurde ob es in meinem Budget liegt - das Überpositive :-D sie legen werd auf einen konventionellen Wandertag (außer bei schlechtem Wetter - dann gilt Plan B) - also ein "WIRKLICHER" Wandertag!!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:applaus :applaus klingt nach einer klasse Schule mit wirklich kompetenten lehrern.
 
P

pingi78

Guest
Original von Simone
:schuettel hihi mein kurzer ist inzwischen 14 Jahre und gut 1,70 m. :-D

Trotzdem danke schön.

Ja, solche Lehrer sind schon spitze und in meinen Augen haben nur solche Menschen den Titel "Lehrer" verdient, weil sie die Werte den Kindern noch vorleben.

Vor allem wurde auch gefragt was am Wandertag ok wäre. Wieviel Geld sie einplanen dürfen.

Ich dachte nur wow :wow am Gym hat alles Geld gekostet ohne das abgeklärt wurde ob es in meinem Budget liegt - das Überpositive :-D sie legen werd auf einen konventionellen Wandertag (außer bei schlechtem Wetter - dann gilt Plan B) - also ein "WIRKLICHER" Wandertag!!!!

Das "Kurzer" war nicht wirklich auf die Körpergröße bezogen. Eher auf den Rang in der Familie, wenn man das so sagen kann. :hihihi

Aber wenn ich so lese was du schreibst denke ich ich kann mich eigentlich nur freuen, dass Jasmin bisher in ihren Berufswünschen auch ohne Abi weiter kommen würde, sollte es auf unserem Gymnasium ähnlich zugehen.

Ich weiß nicht mehr bei wie vielen Wandertagen ich damals in einer anderen Klasse Unterricht mit machen musste, weil meine Eltern sich mit 3 Kindern einfach die teuren Ausflüge nicht leisten konnten. Selbst die Abschlussfahrt hatte ich deshalb nicht mitgemacht. Da sind (fast) alle nach Spanien gefahren.

Mal ganz abgesehen davon hat nie einer in meinem Beisein behauptet der Beruf Lehrer wäre einfach. Es ist eine riesige Aufgabe und beinhaltet große Verantwortung gegenüber den Kids. Viele haben sich das wärend ihres Studiums anscheinen anders vorgestellt und sind nun überfordert. Oder sie haben einfach irgendwann aufgehört sich zu engargieren und resigniert.
Die Lehrer die wirklich noch im Sinne der zukünftigen Erwachsenen arbeiten verdienen meiner Meinung nach unseren größten Respekt.
 

Simone

Kampfhase
@ Pingi

... dass weiß ich doch ;D - wobei der kürzeste ist unser Hamster Buster - ne die Babyfische von den Black Mollys :lhg
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Da hast du einen echten Glückstreffer gelandet mit Schule und Lehrer.
Das freut mich für euch :applaus
Niklas hat auch so eine Lehrerin,die kann man immer anrufen,es gibt immer die Gelegenheit mit ihr zu reden.Es ist zwar erst die Grundschule,aber mein Sohn geht mit Begeisterung zur Schule und ist froh das die Ferien nur noche eine Woche dauern.Und das ist Dank seiner Lehrerin so.
 
M

Meggy

Guest
Klasse Simone!

Solche Lichtblicke, ich wünsche dir noch viel mehr davon! :applaus

Da muss ich ja aufpassen, nicht in Selbstmitleid zu versinken, solche Lehrer hätte ich auch gerne..... 8)
 

Simone

Kampfhase
Ach Meggy, :maldrueck

allen AD(H)S betroffenen Eltern wünsch ich das auch.

Wenn es so bleibt, wie es anläuft - können wir wirklich mehr als zufrieden sein.
 
Oben