Sorge um 19 Jährige Tochter

sternelicht4

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier. Bin seid 5 Jahren das 2te mal glücklich verheiratet. Habe aus erster Ehe 2 Kinder, einen Sohn 27 Jahre (der hat eine eigene Wohnung) und eine Tochter 19 (die lebt bei meinem Exmann). Es ist leider so das mein Exmann noch nie finanziell klar gekommen ist, war damals auch ein trennungsgrund, so kommt er es auch heute nicht. Meine tochter, die damals bei ihrem Papa leben wollte, leidet dadrunter. Er verdient kein schlechtes Geld, er hatte im Februar ein netto Verdienst von 1700, €. Meine Tochter geht noch zur Schule und bekommt von mir und meinem jetztigen Mann regelmässig ein Taschengeld, doch mein Exmann nimmt ihr immer wieder Geld ab. So dass sie heute schon kein eigenes Geld mehr hat, jeder könnte sagen sie soll es nicht tun doch wenn ihr Vater zu ihr kommt und sagt, du ich habe kein Geld mehr und wenn du mir nichts gibst komme ich nicht zur Arbeit, was soll sie dann tun. Oder es ist kein Geld mehr da um normale Lebensmittel zu kaufen bezahlt sie die halt. Es ist wieder so und wir haben grade mal den anfang des Monats. Wir haben meinem Exmann schon öfter Geld geliehen, das werden wir aber nie wieder sehen. Mein Sohn leiht ihm ab und zu auch noch Geld, doch das wird er auch nie wieder sehen.

Noch ein weiteres Problem ist sie leben beide in einer schmuddeligen Wohnung, weil er selten sauber macht, auch das war damals ein trennungsgrund. Er macht ja manchmal sauber dann ist die wohnung auch in Ordnung, doch das nur sehr selten. Meine Tochter bemüht sich alles etwas ordendlicher zu gestallten doch das reicht ja nicht. Wir, meine Tochter und ich haben ein sehr gutes Verhältniss, nur leider habe ich in unserer Wohnung keinen Platz für sie, es geht echt nicht egal wie wir es wenden und drehen würden.

Jetzt würde ich gerne mehr für sie tun, bis vor einem halben Jahr lebte mein Sohn noch bei ihnen, da wusste ich das immer jemand da ist der mal auf den putz haut. Doch jetzt ist es für mich sehr schlimm. Weiss jemand was ich da machen könnte, denn für das Jugendamt ist sie ja schon zu alt. Wodrann oder wohin würdet ihr euch in meiner Situation wenden. Sie würde ja in eine eigene kleine Wohnung ziehen, doch dafür fehlt das Geld. Sie verdient ja nichts und mein Mann und ich können ihr keinen finanzieren. Also hat jemand vorschläge was man tun kann oder machen sollte? Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen dank im voraus.

Eure Sternenlicht
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo, und erstmal herzlich willkommen im EF! :blumengeb

Besteht denn die Möglichkeit, dass ihr (dein Mann und du) in eine größere Wohnung zieht, so dass für sie ein Zimmer da wäre? Vielleicht kann sie auch mit einer Freundin eine WG gründen? Oder eine kleine Wohnung für sich selbst nehmen? Da sie noch zur Schule geht, würde sie eine Ausbildungsbeihilfe (oder wie auch immer das heißt) beantragen können, dass die Miete zumindest schon mal bezahlt wird. Nur muß sie angeben, warum sie nicht mehr zu Hause wohnen will/kann. Ansonsten denke ich mal, würdet ihr sie doch bestimmt auch weiter gerne unterstützen, wenn ihr wisst, dass das Geld auch für sie ist, oder?

Und von dem Vater finde ich es echt schlimm, dem Kind das Taschengeld wegzunehmen! :uebel
 

Kamira

Aktives Mitglied
Meines wissens ist sie für das Jugenamt noch nicht zu alt. Bis 25 Jahre besteht bei den Eltern eine Unterhaltspflicht. Wenn sie der nicht nachkommen, kann das Jugenamt eingeschaltet werden. Aber die machen nur was, wenn der Aufenthalt für deine Tochter bei ihrem Vater wiklich unzumutbar ist. Das Amt wird mit euch sprechen wollen.
Aber auf jeden Fall würde ich mir eine Beratungstelle suchen, gibt ja noch andere außer das JA.
 

sternelicht4

Neues Mitglied
Hallo,
danke für die Antworten. Nein wir können leider nicht umziehen, da wir selbstständig sind und unsere Wohnung ist mit dem Betrieb gekoppelt. Das heisst wenn wir ausziehen würden wir auch unsere geschäft aufgeben müssen. Ich werde mich heute mit meiner Tochter treffen und mit ihr besprechen wei es weiter gehen soll. Da sie ihren Papa abgöttisch liebt ist es für sie schwer sich gegen ihn aufzubäumen. Werde hier weiterberichten.

Eure Sternenlicht

P.S. habe bei der Anmeldung das N vergessen zuschreiben, deswesen heisse ich jetzt Sternelicht, kächel.
 
G

gamerjoe3

Guest
Vielleicht ist es besser, dass ihre Tochter ein eigenes Department mietet. Dann wird die Probleme gelöst.
 
Oben