Sorge um Großeltern - wie kann ich helfen???

freddilysie

Urlaubsreif
Gestern kam ein Anruf meiner Mutter das meine Tante (ihre Schwester) gestorben sei. Sie war 53 Jahre. Sie war krank hatte viele OP´s und war gerade wieder entlassen worden.

Ich hatte nicht so die enge Beziehung zu meiner Tante daher reißt mich das ganze nicht so runter. Ich finde es schlimm habe aber nicht so damit zu kämpfen (wenn ihr versteht was ich meine). Meine Mutter geht damit ganz gut um soweit ich das einschätzen kann. Nun das eigentliche Problem.

Meine Großeltern - die Eltern meiner Tante. Sie sind total fertig. Meine Oma hat gerade zwei schwere OPs hinter sich (wo es bei der einen zu ganz schlimmen Komplikationen kam), mein Opa soll noch in 2 Wochen operiert werden (Herz). Sie nimmt das ganze so mit, was ja auch verständlich ist. Wir alle machen uns so große Sorgen um sie, nicht das sie noch auf komische Gedanken kommen und die OP sausen lassen oder ähnliches.

Ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll. Mit meiner Mam telefoniere ich sowieso täglich, dass ist kein Problem. Aber mit meinen Großeltern trau ich mich nicht zu telefonieren. Was soll ich ihnen denn sagen? Was mache ich wenn sie anfangen zu weinen wenn ich anrufe? Vielleicht wollen sie ja auch gar nicht das ich anrufe. Ich hatte noch nie mit sowas zu tun. Ist der erste Fall überhaupt.

Genauso mit der Beerdigung: Fährt man da einfach so hin? Schickt man nur eine Beileidskarte? Wie macht man das?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde wenn möglich sie besuchen fahren am tel ist es immer so unpersönlich. Wenn sie dann weinen nimm sie in den Arm. mehr kann man eigentlich nicht tun, mit der Trauer müssen sie alleine fertig werden die kann inen niemand abnehmen, man kann nur versuchen ihnen alltägliche kleinigkeiten abzunehmen, wenn man den die zeit dazu hat.
Was die Beerdigung betrifft würde ich an deiner Stelle hin fahren einfach um auch zu zeigen, dass du deine Tante gewertschätzt hast auch wenn der Kontakt nicht so groß war.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Das Problem an der Sache ist das sie alle sehr weit weg wohnen. Meine Oma 2,5 Stunden Autofahrt und meine Tante 3,5 Stunden weg. Das ist alles nicht so leicht. Zur Beerdigung würde ich den Weg schon auf mich nehmen ist ja logisch - aber wird man dazu "eingeladen" oder geht man da einfach so hin?
 

Kathl

--- stolze Mama ---
Guten Morgen,

mein Onkel ist nach schwerer Krankheit auch die Woche gestorben. Ich kann leider nicht zur Beerdigung gehen.
Da gibt es keine Einladung, du kannst da einfach hinfahren.

Liebe Grüße Kathl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also Familie würde ich sagen braucht man nicht einladen nur Leute die nicht zur familie gehören werden eingeladen.
So kenne ich das jedenfals.
Aber wenn du dir unsicher bist würde ich mal deine mutter fragen sie wird sicherlich mehr wissen. oder wenn du es dir zutraust ruf deine großeltern an. Wichtig ist auf jeden fall, das man viel über die schönen zeiten spricht dadurch werden auch bei anderen schöne alte Erinnerungen geweckt die allen bei der verarbeitung helfen.
 
S

sustien

Guest
:-( Das ist wohl dass schlimmste was einer Mutter oder einen Vater passieren kann, sein eigenes Kind zu beerdigen...

Ich würde auf jedenfall zur Beerdigung fahren, ich glaube auch, dass du dir nicht so große Gedanken machen musst was jetzt angebracht ist und was nicht... Eine Trauerkarte schickt man in der Regel an die Hinterbliebenden also die Familie und zu der gehörst du auf jeden Fall, egal wieviel Kontakt ihr hattet...

Das Beileid spricht man in der Regel erst auf der Trauerfeier aus. Nicht in der Kirche oder auf dem Friedhof...

7 meiner Urgroßeltern, Großeltern sind in den letzten Jahren gestorben und immer wurde von der ganzen Familie beerdigt, auch wenn nicht alle regelmäßigen Kontakt miteinander und zu dem Verstorbenen haben... Du trauerst automatisch mit, wenn du die Menschen leiden siehst die dir Nahe stehen...

Wie deine Großeltern mit der Zeit danach zurecht kommen, kann man denke ich nicht voraussehen und wie man sie dann unterstützen kann.

Liebe Grüße und alles Gute die sustien
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke für die Antworten, ich bin da leider ein totaler Blindfisch. Habe sowas ja nun noch nie mitgemacht.

Eine Karte wollte ich auf alle Fälle schicken. Eine an die Kinder meiner Tante (einen Mann dazu gibt es nicht) und ich wollte auch eine mit meinen Worten der Anteilnahme an meine Großeltern schicken (nicht so formlich sondern was vom Herzen). Oder nicht?

Anrufen werde ich sicher auch aber noch nicht heute, hab ein wenig Schiss davor.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Das erste Telefonat mit meinem Opa lief gut. Ich sagte nur wer dran ist und er erzählte schon von alleine. War trotzdem schwer.

So nun mache ich mich heute nachmittag auf den Weg nach MeckPom um dann morgen mit meiner Mam und mit meinem Geschwister am Samstag weiter zu fahren zur Beerdigung. Mein Mann bekommt kein Urlaub und bleibt bei unserer Tochter.

Es wird der schlimmste Tag überhaupt und ich bin froh wenn Samstag ist und ich wieder zu Hause bin. Ich habe noch nie eine Beerdigung mitgemacht und ich weiß das es echt schlimm wird.

Denkt mal an mich.
 
Oben