Sorgerecht für 14-jährigen

lapislazuli

Neues Mitglied
Hallo, tolles Forum hier :respekt

Gerade erst entdeckt und schon brauche ich :hilfe:

Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen...

Mein Mann und ich sind in zweiter Ehe verheiratet, er hat 3 Kids aus erster Ehe, ich zwei. Wir sind seit zwei Jahren verheiratet, seit etwa eineinhalb wohnen wir auch zusammen. Für meine Kids gibt es ganz normal gemeinsames Sorgerecht mit dem Vater der Beiden, sie leben immer schon bei mir.

Um die 3 Kids meines Mannes entbrannte nach der Trennung damals ein langjähriger Krieg, das ABR wechselte mehrmals in verschiedenen Konstellationen hin und her. 2007 gab es den - bis jetzt - letzten Prozess, bei dem für den jüngsten und den ältesten Sohn meines Mannes ihm das alleinige Sorgerecht übertragen wurde, für den Mittleren blieb es beim gemeinsamen Sorgerecht. Der Mittlere lebt bei der Mutter, die beiden anderen bei uns. Die beiden älteren Jungs sind inzwischen volljährig, der jüngste ist 14 - um ihn geht es hier.

Vor etwa 9 Monaten fing es an, dass er sich den Regeln und Konsequenzen bei uns entziehen wollte und immer öfter bei seiner Mutter übernachtete. Irgendwann kam er von einem Umgangswochenende nicht mehr zurück und die Mutter sagte, er wolle nun bei ihr leben und sie würde das gern ermöglichen. Mein Mann war damit nicht einverstanden und hat immer wieder gefordert, den jungen Mann wieder nach Hause zu bringen. Jugendamt, Erziehungsberatung, Schule signalisierten, dass er besser wieder zu uns wechseln solle, da seine Entwicklung negativ sei. Nichts geschah.

Nun hat sie auf Rückübertragung des gemeinsamen Sorgerechtes und Übertragung des ABR geklagt, noch vor Weihnachten gibt es eine Anhörung vor Gericht.

Jugendamt und Schule haben Stellungnahmen abgegeben, die sich dagegen aussprechen.

Wer hat Erfahrungen mit Sorgerechtskalgen bei älteren Kindern? Wird da nur danach gegangen, was das Kind will?
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber mich würde interessieren wie der Kampf ausgegangen ist?

Kenne ein Mädchen das noch keine 14 Jahre ist und ihre Mutter nicht besuchen will, diese besteht aber darauf und will das vor Gericht jetzt durchsetzen.
Dieses Mädchen lebt seid ihrem 1 Lebensjahr bei einer Pflegefamilie und würde gerne adoptiert werden, doch leider macht die eigene Mutter seid Jahren
der Familie das Leben zur Hölle. Gesundheitliche Probleme bleiben da natürlich nicht aus.

Also man sollte den Kinderwunsch auf jedenfall respektieren, sie haben ein Recht auf Mitbestimmung.
 
Oben