Frage -  Sport in der Schwangerschaft

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Da meine FÄ noch in Urlaub ist kann ich sie leider nicht fragen, aber vielleicht weiss eine von Euch ja Bescheid :)

Wie ist das mit Sport jetzt? Ich mache einmal die Woche nen Pilates-Kurs mit, ich geh mal davon aus dass ich den nicht mehr machen kann. Aber was ist mit Nordic-Walking und Radfahren? Ich gehe 1-2 Mal die Woche mit ner Freundin ca 1,5 Walken und würde das echt ungern aufgeben. Und ich fahre viel mim Fahrrad zum KiGa, einkaufen usw. und das auch eigentlich in einem recht strammen Tempo wenn ich alleine unterwegs bin. Kann ich das (solange ich mich dabei wohl fühle) erstmal beibehalten?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn du es vor der ss gemacht hast kannst du es auch weiterhin tun. Nur halt nicht übernehmen und Gefährliche Sportarten würde ich sein lassen. ich hab bei Alex noch bin in den 6. monat hinein badminton gespielt, danach war ich enifach zu unbeweglich als das ich hätte weiter spielen können. Ich hatte damals auch meine FA gefragt und sie miente ich kann es weiter machen solange ich mich nciht übernehme udn aufhöre wenn ich merke es wird zu viel.
 
U

User3

Guest
Pilates ist wohl zu anstregend - zumindest auf Dauer, da hast du wohl Recht. Aber gegen Nordic Walking und Radfahren spricht erst einmal nichts, denke ich. Natürlich immer in Maßen. Sobald du dich unwohl fühlst während der Einheit gehst du in die Entspannungsphase über und beendest das Training. Beim nächsten Mal gehst du etwas vorsichtiger zu werke, und wenn du es gar nicht mehr kannst lässt du es eben sein. Ich wollte irgendwann nicht mehr Fahrrad fahren, weil ich das Gefühl hatte ich hänge durch mit meinem Bauch - und das schon im 5. Monat! :rofl Du kannst ja auch etwas Sport durch Schwangerschaftsgymnastik ersetzen. :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Ja und schwimmen gehen - je dicker der Bauch - desto angenehmer :-D

Aber zu deiner Frage. Klar, du kannst Radlfahren, du kannst auch alles weiterhin machen (okay Pilates wahrscheinlich nicht), aber ich würd halt ein Tempo zurück schalten. Du musst weder beim Radln schnell noch beim Walken schnell sein. Dann ist es alles okay.


Wobei ich beim Radlfahren in der Stadt immer Angst hatte, dass mich schmeisst :(
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Dankeschön für Eure Antworten, so hatte ich mir das gedacht :)
Ich passe natürlich das Tempo, die Menge und die Intensität dem Wurmi an. Aber ich würde mich sehr unwohl fühlen ohne "wie blöde durch den Wald zu eiern" (so nennt mein Mann das^^).

Bei meinen ersten SS war ichne faule Couchpotato, da stellte sich dir Frage einfach nicht...
 
U

User3

Guest
Habe ich doch eben eine Artikel darüber gefunden. :lhg
Also, da steht drin, dass du richig alles weitermachen kannst, was du vorher auch gemacht hast, sogar Pilates. Dein Körper ist ja dann die Belastung zu einem gewissen Maß gewohnt. Die raten da nur von Aerobic und Stepgymnastik ab. Es wird außerdem zu einer Pulsuhr geraten, da der puls nicht dauerthaft auf über 140 steigen darf. Aufhören, wenn du dich unwohl fühlst - ist ja klar. Und der FA muss grünes Licht geben - auch logisch.

Und dann war da noch eine Webadresse zu einem kostenlosen Online-Coaching,
vielleicht magst du da auch mal schauen:

Klick!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich war immer Joggen das wurde mir verboten aber eher auf Rücksicht -Beckenboden- hab dann auf Walken gewechselt und mir nen Crosstrainer gekauft.

Bauch-Beine-Po im Fitness Studio hab ich immer mitgemacht aber die Bauchübungen weggelassen.

In der Sauna war ich die ganze SS über regelmäßig zuletzt 3 Wochen vor der Geburt.

Mein Arzt sagte immer "was der Mama gut tut, tut auch dem Baby gut".


>LG und eine schöne SS wünsche ich dir!"!
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also mitm rad-fahren weiß ich das jetzt nicht, aber walken oder zum bsp. schwimmen ist auch in der schwangerschaft okay/gut :zwinker:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das wichtigste wurde ja schon geschrieben. Eigentlich darf man den Sport machen, den man shcon gewohnt ist, aber Sportarten bei denen man fallen kann z.B. Inlinen sollte man vermeiden auch badminton oder Squash würde ich abraten, weil man eben sehr ruckartige Bewegungen macht und die Gefahr des Sturzes ist auch groß.
Aber Schwimmen ist für eine SS-Dame sehr angenehm. Viel Spaß beim SPorteln.
 
Oben