Standesamtliche Hochzeit

mice

Aktives Mitglied
Hallo Ihr lieben

So wir wollen nun auch heiraten und schaffen aber dieses Jahr keine grosse Hochzeitsfeier mehr zu planen.
Aus zwei Gründen haben wir uns für dieses Jahr nur für die standesamtliche Variante entschieden.
1. Sarah kommt in die Schule im August
2. der kleine Lennard Frank ist einfach noch zu klein.

Ok obwohl wir nicht kirchlich heiraten wollen, heiraten wir nun erst einmal standesamtlich. nächsten Sommer soll es dann eine große Feier für Verwandten und Freunde geben. Mit einen Theologen welcher nochmals eine neutrale Zeremonie ohne wirkungskraft vollzieht.

Nun haben wir aber gar keinen Plan wie eine standesamtliche Hochzeit abläuft.
Dabei sein sollten meine Eltern, seine Eltern, sein Vater mit seiner Frau und ein Freundespaar.
Die Trauung sollte nachmittags stattfinden.
Geht man danach noch Kaffeetrinken und zu Abned essen oder geht man nach dem Standesamt einfach nach Hause ?
Kann ich ein schlichtes Brautkleid tragen oder ist ein Hosenanzug angebrachter?

Es wäre schön, ein paar erfahrungen zu lesen wie ihr eure Standesamtliche Hochzeit vollzogen habt.

Danke Danie / Mice
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo,

wir haben auch im September Standesamtlich geheiratet und dann im darauffolgenden Juli erst Kirchlich.

Für mich war das Stadndesamt ehr eine Pflichtübung, weil es eben sein muss.

Wir hatten auch nur die Eltern und Geschwister sowie die Trauzeugen (brauchte man damals noch) dabei.

Die Standesbeamtin war meine Chefin und von daher lief es recht locker. Wir haben gegen 15.00 Uhr den Termin, und ich hatte ein 2 teiliges champan. Farbendes Kostüm an.

Nach dem Standesamt sind wir zu meine Eltern nach Hause, und haben gegen abend noch alle zusammen etwas gegessen, und das war es dann.

Die kirchliche war dann ganz anders, Hochzeitskutsche, Kleid mit langer Schleppe und Schleier, großer Feier mit allen Leuten und natürlich zuvor mit Polterabend.

Was Du allerdings draus machst, das liegt ja ganz an euch. Viel Spaß auf jedenfall... :winken:
 
M

Mirsche

Guest
wir haben auch nur standesamtlich geheiratet aber ohne Gäste und ohne Feier
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Man kann alles so machen, wie man es möchte. Du kannst also auch ein richtiges brautkleid beim Standesamt anziehen, du kannst eine zusätzliche Rahmenhandlung mit dem Standesbeamten abmachen, die sind da eigentlich ziemlich locker.
Mein Bruder hat seine Hochzeit im Standesamt richtig zelebriert, weil sie nicht kirchlich geheiratet haben.

Und man kann die Familie klein halten, kann aber auch alle einladen.
Danach kann man in ein Restaurant gehen oder sich zu Hause was liefern lassen oder gar nichts machen...
Oft ist die standesamtliche Trauung doch auch vormittags, danach würde sich doch ein Essen anbieten.

Wenn Ihr im nächsten Jahr noch eine große Feier plant, dann kann man den Kreis, den man nachher noch irgendwohin bittet, auch klein halten.

Wir haben beides an einem Tag gehabt, morgens Standesamt und abends kirchliche Trauung im Garten. War sehr schön und ich wollte es auch an dem einen Tag haben.
 

Leon910

*Jungsmama*
Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet...ich war da auch schon im 7.Monat schwanger mit Leon...
Einen Tag vorher haben wir mit allen unseren Freunden und Nachbarn einen Umtrunk gemacht, d.h. alle, die wir zur Hochzeit selbst nicht eingeladen haben, aber mit denen wir trotzdem feiern wollten! Irgendwie war auch schon eine Woche vorher die ganze Nachbarschaft zum kränzen da :sn7 Dann am Tag der Hochzeit war eigentlich nur der engste Familien- und Freundeskreis dabei...wir haben gegen 11.30 Uhr geheiratet, sind danach zur Oma in die Hütte und haben Gulaschsuppe gegessen...dann gab es bei uns Kaffe und Kuchen (wir hatten zwei große Pavillions im Garten aufgestellt), und am Abend hatten mein Schwager (er ist Koch), und mein Schwiegervater ein Buffet mit Grillen und allem drum und dran organisiert!!! Das war super schön!!! Wir hatten Fackeln im Garten stehen, und trotz allem trubel war es eine sehr schöne Feier! Hätte ich ohne meine Familie gefeiert, hätte mir etwas gefehlt! Eine Woche später kamen dann nochmal alle zum abkränzen...aber da gabs dann nur nochmal ein Saufgelage... :-D
Alles in allem aber war es sehr lustig, sehr schön und vor allem unvergesslich...so wie es sein sollte!


LG Marion :sonne
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Wir haben standesamtlich geheiratet, da war ich im 7.Monat. Hier in Hamburg muss man nicht im Standesamt heiraten, sondern kann sich auch woanders trauen lassen, kostete 200 euro extragebuehr für den standesbeamten und nochmal 150 für das völkerkundemuseum, in dem wir dann geheiratet haben.
Brautkleid fand ich albern fuers standesamt, ein schlichtes allerding geht noch, habe ich aber nicht gemacht wegen babybauch.
wir haben 25 leute eingeladen und für alle hotelzimmer gemietet (und bezahlt), die von ausserhalb kamen (ca 20 leute). nach der trauung haben wir im museum einen sektempfang gemacht und uns einen vortrag über das heiraten in sansibar mit fuehrung "gemietet",der hat 100 euro gekostet. Dann alle ins Taxi und in einem englischen Club ein 5-Gänge-Menü. Danach haben die Gäste noch in der Hotelbar gefeiert. Am nächsten Tag gab es noch eine Hafenrundfahrt.

ein paar hochzeitsbilder
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir hatten gut ein Jahr vor der kirchlichen Hochzeit standesamtliche Trauung.

Leider haben wir damals nicht sehr viel Wert auf ein kleines Fest gelegt. Heute würde ich das anders machen.

Es ist doch auch ein wichtiges Datum in eurer Ehe. Mit tut es immer noch leid es quasi nebenbei erledigt zu haben.

Also eine kl. Kaffeetafel und/oder ein gemeinsames Abendessen wäre schön.

Ein schlichtes Kleid oder einen etwas festlichen Hosenanzug, das ist wohl Geschmackssache aber wohl beides ok.

LG :bye:Cordu
 
R

redneb

Guest
Mmmmmh,

ich hatte/wir hatten vor fast 20 Jahren unsere standesamtliche Trauung. Nur mit Trauzeugen (Mann, was war meine Mutter sauer :wow). Drei Wochen später ein Fest für alle Freunde und Verwandten.

Inzwischen hat es tiefe Täler und zum Glück auch Höhen gegeben. Und wir merken: Da fehlt was. Damals war das für uns ein reiner Verwaltungsakt, es ging um so Dinge wie Sperrzeiten beim AL-Geld und Absicherung etc.

Wir werden in diesem Jahr noch einmal heiraten. Mit neuen Ringen und einem neuen Versprechen. In einer Zeremonie, die ganz und gar unsere sein wird. Wir haben da schon lange gegrübelt, inzwischen kristallisiert sich was heraus - es gibt da einen für uns sehr symbolträchtigen Platz hier bei uns im Wald. Ich glaube, wir werden an unserem 20. Hochzeitstag dorthin gehen. Mit zwei Menschen, die uns wichtig sind, vielleicht auch mit unseren Kindern. Und noch einmal (oder vielleicht endlich mal?!) "JA" zueinander sagen.

Ich stell mir das so vor, dass wir dann ausm Wald kommen und es ist Party für alle.

Hibbelnd,

redneb
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben die standesamtiche Hochzeit 2 Wochen vor der kirchlichen gehabt.
Getragen habe ich ein Rotes Kleid. Die Trauung war um 11.00 und danach sind wir mit Eltern und Geschestern essen gegangen.
Dann ging´s an´s Bierstand aufstellen und Schnittchen schmieren für abends den Polterabend und dann wurde bis morgens gefeiert. War super schön.

-------------

Bekannte von mir haben auch letztes Jahr standesamtlich geheiretet und wollen dieses Jahr kirchlich heiraten.
Sie hatten für Familie den Kaffee gemacht und abends dann noch Freunde und Bekannte auf einen Umtrunk eingeladen. NIchts Großes, aber es war schön.
 

kiki7116

Neues Mitglied
Hallo!

Als ich das erste mal :D Standesamtlich Geheiratet habe hatte ich ein Abendkleid :shake an. Es wurde auch nur diesen einen Tag getragen, danach nie wieder 0(.
Beim Zweiten anlauf hatte ich eine weiße Leinenhose und ein beiges Hemd an ;D.
Das hat den vorteil, das ich die Klamotten noch mehrmals anziehen kann :D.
Ich würde mir auf alle fälle schicke Klamotten (auch für alltags) kaufen. Da hast du wirklich mehr von.

LG Kiki7116
 

mice

Aktives Mitglied
hallo

erst mal danke für eure rege teilnahme... freut mich total....

mh mittlerweile haben wir uns das so gedacht:
vormittags trauung danach Foto´s und Kaffeetrinken und zum Abend hin kleine Feier mit ein paar Freunden.

Ab Abend dann in einem Restaurant.

@redneb ... boa das hört sich super gut an. Ich denke auch das es wichtig ist, diesen Tag zu zelebrieren . Und du hast meinen vollen respekt dafür das du da so offen und gefühlvoll drüber denken kannst.
Viele Männer könnne Ihre wünsche ja nicht so formulieren...

auf alle fälle werde ich es euch berichten wie es war:)
versprochen.
Aber wenn es noch tipps gibt, dann gerne her damit.

danke mice
 

Elch

Neues Mitglied
Ich finde es auch angebracht, den Tag so zu feiern, dass er ein unvergessliches Erlebnis wird. :maldrueck

Aber ich würde (z.B. mit der Kleidung) nichts übertreiben, denn ihr sollt euch ja noch alle wohlfühlen und nicht etwa verkleidet vorkommen!

Unter Umständen ist direkt nach der Trauung ein sektempfang für alle Anwesenden angebracht.
Und beim Standesamt sind das ja nicht so furchtbar viele (wieviel Platz ist da überhaupt) - die könnte man evtl. auch noch zum Mittagessen einladen, wenn's früh genug ist.
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Wir haben vorletzten Samstag standesamtlich geheiratet, mit der Familie und den geladenen Gästen im Standesamt selbst.
Vormittags wars, dann ein kleiner Sektempfang für die vielen lieben Besucher, die zum Rathaus gekommen waren.
Mit den geladenen Gästen (Eltern, Geschwister mit Kindern und Partnern und 8 Freunde) sind wir dann mittags zum Essen und Kaffeetrinken in ein Hotelrestaurant hier am Ort gegangen, den Kuchen durften wir mitbringen! *sehr praktisch*

Abends sind dann alle gegangen und wir konnten in Ruhe den Tag Revue passieren lassen, denn auch im 5. Monat kann so ein Tag ganz schön anstrengend sein. :-D

Ich hatte einen schwarzen Hosenanzug mit orangener Ziernaht und weißer Bluse, mein Schatz einen anthrazitfarbenen Anzug mit passender orangener Krawatte und mein Brautstrauß war entsprechend in Orange-Tönen gehalten. Sehr schön!
Nachmittags wurde es mir zu warm und ich habe mir eine andere Blusenjacke angezogen. Den Hosenanzug kann ich jetzt auch noch beruflich tragen, solang der Babybauch das noch zulässt. ;D

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Schnickeschnack :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich werde ja im August auch heiraten aber da keiner von uns an Gott glaubt und wir auch beide nicht in der Kirche sind werden wir nur standesamtlich heiraten.
Allerdings wird es eine große Feier mit der ganzen famie danach geben und ein Hochzeitskleid für die Trauung lasse ich mir nicht entgehen.

wir haben es so geplant, das wir so gegen 13 Uhr standesamtlich heiraten, danach gibt es Kaffee und Kuchen udn Abends dann ein Buffet.

Ich denke man kann eine standesamtliche Hochzeit genauso feiern wie eine kirchliche, gerade wenn man mit der Kirche nichts am Hut hat, fände ich es falsch sich dann nur das beste aus dem Glauben herauszuziehen und sich eventuel kurz vor der Hochzeit noch taufen zu lassen, nur damit man kirchlich heiraten kann.
 

eva.m.p

Pause
wir haben bisher auch "nur" standesamtlich geheiratet, da war ich im 8. Monat schwanger (das war aber nicht der Grund für die Hochzeit ;-) )

Ich wollte ein schönes Fest haben, aber keine riesen Feier. So haben wir uns ein schönes Standesamt ausgesucht (da uns das in unsere Heimatgemeinde nicht so gefallen hat) und dann die engste Familie eingeladen: unsere Brüder, unsere Eltern und 2 Freunde. Wir sind danach noch essen gegangen und es gab am Nachmittag Kaffee und Kuchen - und abends sind Daniel und ich schön alleine nach Hause gefahren ... und todmüse ins Bett gefallen :sleep

ich hatte kein richtiges Brautkleid an, sondern ein schlichtes, aber schon edles Kleid. Ich fand das Fest gelungen... aber letztlich müsst ihr für euch wissen was ihr wollt: schreibt mal eure Wünsche auf und schaut was ihr draus machen könnt...
 

mice

Aktives Mitglied
@ilona
sicherlich sollte man nur wegen einer hochzeit nicht n die kirche eintreten. Machen hoffentlich nicht so viele oder?

Unser Freundes - u. Familienkreis ist zerstreut, so das die große Feier nächstes Jahr aus Organisatorischen und Logistischen Gründen statt findet, zumal Wir diese dann auch nicht in unseren Heimatort feiern. Diese Feier ist aber nicht kirchlich.

Nachmittags heiraten kostet bei uns einen aufpreis von 60€ :wow
ansonsten ist vormittags bis 12 Uhr frei....

aber wir werden bestimmt nachmittags heiraten.
Dann Kaffee und ein 3-gänge menü zum abendbrot.
Am nächsten morgen noch ein brunch, da die hotelgäste (3 Paar) das eh im Übernachtungspreis mit drin haben und wir klinken uns dann nur dazu ein...

zum kleid wird es ein schlichtes brautkleid werden, welches nicht weiss sein wird. das passt nicht zu meinen schmuck:)

so

nun mal sehen vielleicht kommen noch anregungen... toll finde ich es auch das sich hier männer melden :druecker

micieleinschen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mice leider habe ich das schon oft gehört, das Leute nur in die Kirche eingetreten sind weil sie kirchlich heiraten wollten. Für mich unverständlich.
 

steffi1977

glückliche Mama
Wie der Tag ablaufen soll, bestimmt allein IHR.
Die jetzige Frau meines besten Freundes, hatte einen Hosenanzug an.
Eine andere Bekannte hatte ein super tolles Abendkleid in Creme, beim Standesamt an.
Also wie du siehst, auch die Kleiderwahl liegt bei euch ;D
Wir heiraten im Juni, Standesamtlich morgens und kirchlich mittags.

Mein bester Freund hatte auch erst nur Standesamtlich geheiratet, waren dann insgesamt mit 15 Leute beim Standesamt und danach sind wir im Resturante essen gegangen. Er hat danach alles ausklinken lassen. Heirat in der Kirche kam 1 Jahr später, mit allen drum und dran. Keiner seiner Freunde/Verwandte waren böse, beim Standesamt nicht dabei gewesen zu sein, da er es allen vorher gesagt hat ....

Wie gesagt wir der Ablauf sein soll, bestimmt ihr. Ihr könnt sagen, danach gehen wir noch schön im Resturante die Heirat feiern oder Ihr macht ein Sektempfang direkt danach oder ...

Meiner Meinung nach sollte wenigstens etwas danach gemacht werden, es ist ja kein Tag wie jeder andere ;D
Also z.B. Sektempfang für alle Anwesenden oder gemeinsames Essen .....

Viel Spaß bei den kleinen Vorbereitungen und alles gute :]

Falls du noch irgendwelche Informationen brauchst zum Thema Hochzeit, kannst mich gerne anschreiben, habe jede Menge Seiten uvm :geb7
 

steffi1977

glückliche Mama
Achja zum Thema Kirche - Glauben - usw
Jemand aus einem anderem Forum heiratet im Zoo. :hihihi
Die glauben auch nicht an Gott und Kirche, haben daher eine Theologin die die beiden traut.
Jemand anders heiratet in einem Schlossgarten ...
Also man brauch nicht nur beim Standesamt heiraten, gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Wir heiraten im Kloster, ist aber eine Kirche bei :)

kloster_kamp_02.jpg
 

Katrin1010

Neues Mitglied
Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich wünschen uns seit mittlerweile 1 1/2 Jahren ein Kind. Leider klappt es nicht so wie wir es gerne hätten. Bei mir wurden schon so ziemlich alle Untersuchungen gemacht inklusive Gebärmutterspiegelung. Mein Mann wurde auch bei den Untersuchungen auf den Kopf gestellt. Mein Frauenarzt hat uns in eine Kinderwunschklinik nach Leipzig überwiesen und dort wurden wir wie gesagt auf den Kopf gestellt. Was kann ich sonst noch tun um unseren Wunsch zu erfüllen.
 

Katrin1010

Neues Mitglied
Standesamtliche Trauung

Mit meinem Mann bin ich jetzt fast ein Jahr verheiratet und ich würde es immer wieder tun. Mein Mann hatte einen schwarzen Nadelstreifenanzug und ein weißes Hemd mit passender Krawatte an. An meinem schönsten Tag trug ich zur Trauung eine schwarze Hose und eine weiße Bluse. :inlove Wir haben mit der Familie im Wochenendhaus meiner Eltern gefeiert. Mama hat fürs Mittagessen Frikassee mit Reis und Toast sowie einen Schwarzwälder Kirsch-Nachtisch gezaubert. Die Torte, dreistöckig für 30€, gab es zum Kaffee. Abends hatten wir bei einem Partyservice warmes Essen bestellt. Das Einzige was wir bezahlen mußten war die Trauung sowie das Familienstammbuch. Den ganzen Rest hat mein Papa bezahlt. Mama schenkte und eine Reise für eine Woche nach Wernigerode. Das Wochenende, wo wir aus dem Urlaub kamen, haben wir mit unseren Freunden und seinen Geschwistern nochmal gefeiert. Da hatte ich ein cremefarbenes Kleid sowie passende Schuhe an. Wir haben Samstag Nachmittag angefangen zu feiern und haben Sonntag Nachmittag aufgehört mit feiern. Keiner war betrunken, da wir auch ohne Alkohol feiern können.
 
R

Retina

Guest
Wir werden im Juni standesamtlich heiraten. Es werden nur meine Eltern, seine Mutter und sein Bruder zugegen sein. Es wird am Nachmittag stattfinden. Das Standesamt liegt dann unweit unserer neuen Wohnung. Wir können quasi rüberlatschen :-D
Wir werden dann bei uns Kaffee trinken und abends auch daheim essen. Werde etwas machen, was sich gut vorbereiten lässt, so dass wir nicht lange in der Küche stehen müssen.
Was ich anziehe, weiß ich noch nicht genau. Ein richtiges Brautkleid mit Tüdel und Schleier nicht. Das würde ich mir für die nachzuholende kirchliche Trauung aufheben. Irgendwas eine Nummer darunter. Es muss ein großer Bauch rein passen, weil ich dann nur noch einen Monat bis zur Entbindung habe :banane:
 

Quapsel

Neues Mitglied
Also wir haben ganz schön Probleme gehabt eine passende Location für die Hochzeit zu finden. Unterschiedliche Vorstellungen, wie das alles ablaufen soll ... Standesamt ... Kirche ... Ausland.
Letztendlich gab es eine offizielle Hochzeit auf dem Standesamt mit der Familie und noch eine kleine Zeremonie im Urlaub. Dann waren alle irgendwo zuriefen. :)
 
Oben