*Freu* -  Sterilisation

Lilli4484

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute einen Termin in der Klinik, in der ich vor über 6 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht habe.

Es werden sich wahrscheinlich noch so einige daran erinnern können, wie die Geburt bei mir verlaufen ist, und welche Probleme es danach noch gab (Geburtsbericht Luca). Deshalb hatte ich mich eigentlich fast direkt nach dem Kaiserschnitt für eine Sterilisation entschieden.

Das Problem war dann mein Alter: Ich bin 26, und damit eigentlich zu jung, um eine endgültige Verhütungsmethode zu bekommen.

Heute war ich nun bei DER Ärztin, bei der ich 5 mal in 3 Monaten als Notfall behandelt werden musste. Und sie hat nicht mal einen kleinen Einwand gehabt!! Sie sagte, sie könne sich an mich erinnern, als wenn alles erst gestern passiert wäre. Das war wohl meine Rettung ;-)

Heute in 2 Wochen, am 10. Februar, habe ich den Termin für die OP. Vor dem Termin heute war ich schon so nervös, dass ich den ganzen Tag Bauchschmerzen hatte und nichts essen konnte... Wie wird es dann erst in 2 Wochen sein?!

Ich weiß nicht, ob es euch überhaupt interessiert, aber ich muss meine Gedanken irgendwie jemandem mitteilen... Und hier im Forum habe ich schon so viele liebe und tröstende Worte bekommen... Vielleicht hat jemand sowas schon hinter sich und kann mir ein wenig meine Ängste nehmen!!

So wie die Ärztin es mir erklärt hat, ist es ein relativ unkomplizierter Eingriff. Ich komme morgens hin, bekomme Vollnarkose. Die OP dauert ca. eine halbe Stunde, und sobald ich wach bin, muss ich noch ca. 2 Stunden im KH bleiben, und darf dann direkt heim. Die OP wird mit der Laparoskopischen Methode durchgeführt, d.h. ein kleiner Schnitt direkt beim Bauchnabel und ein weiterer kleiner Schnitt über dem Schambein. Erst wird mir durch den Nabel-Schnitt Kohlensäuregas in den Bauchraum eingeleitet, damit eine bessere Sicht ist durch die Entfaltung des Bauchraumes. Die Eileitern werden mittels Hitze "verklebt". Während der OP wird auch gleichzeitig geschaut, ob in meinem Bauch, bei Gebärmutter etc., alles in Ordnung ist, und notfalls wird die OP etwas erweitert.

Wovor ich Angst habe, sind eventuell auftretende Blutungen während oder nach der OP!! Ich habe da heut abend so viel drüber gegrübelt, dass ich dadurch schon heftige Kopfschmerzen bekommen habe... Ich hoffe, ich kann gleich überhaupt einschlafen :(

Bin heute total durch den Wind!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lilli
Ich weis nicht ob man da herzlichen glückwunsch sagen darf aber ich denke schon.
Klar macht man sich einen Kopf nur eines habe ich gelernt. google nie nach krankheiten oder bei OPs eventuell auftretenden Komplikationen.
Wenn man es doch macht darf man sich nicht kirre machen lassen und das ganze objektiv sehen.
Ich schätze die Ärztin hat dich auch über die Risiken aufgeklärt und auch über die Quote.
Solche komplikationen treten relativ selten auf und wenn du danach gut nachversorgt wirst kann im Ernstfall so etwas auch schnell entdekt werden und behandelt werden.

Wenn du zu große Bedenken hast gehe noch mal zur Ärztin und lass dich noch mal umfangreich über eventuelle Komplikationen aufklären.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich habe ja so einen Aufklärungsbogen mitbekommen heute, den ich mir gründlich durchlesen habe und den ich unterschreiben muss. Da stehen alle wichtigen möglichen Komplikationen drin, wie der Eingriff genau verläuft und wie man sich hinterher verhalten soll. Und ich habe mir vorhin alles genau durchgelesen, einige Stellen auch 2 oder 3 mal... Deshalb kommen in mir ja wieder Ängste hoch!! Mein Verstand sagt mir, dass Komplikationen selten sind, aber im Inneren habe ich Angst :(

Und ja, man darf Herzlichen Glückwunsch sagen ;-) Ich habe vor jeder Regelblutung Angst, wieder schwanger zu sein, obwohl wir verhüten. Ich bin ein Mensch, der von EINEM geplatzten Kondom schon schwanger wird ;-)

So, jetzt gehe ich mal ins Bett, und versuche, nicht so viel zu grübeln... Gute Nacht euch allen!!
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo Lilly

ich sehe das genauso wie Ilona.

Anscheinend freust du dich sehr über die sterilisation, deshalb auch von mir herzlichen glückwunsch.

Aber mach dir nciht so einen Kopf, die wissen dort schon was sie tun. Und schwups die wups kannst du wieder nach Hause zu deiner Familie :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Lilli4484
Ich bin ein Mensch, der von EINEM geplatzten Kondom schon schwanger wird ;-)

Ach du auch. Mein kleiner ist so entstanden.

Aber ich denke es ist normal das man sich damit auseinandersetzt und es ist auch gut so, den wenn du es nicht tun würdest, würdest du dich absolut unmenschlich verhalten.

Schon unsere uhrahnen in der steinzeit haben Nutzen und gefahr gegeneinander abgewogen und selbst heute machen wir es noch nur nennen wir es mitlerweile anders.
+/- Liste
Ja/nein Liste
Adenauerkreuz.
Wie auch immer man es nennt, es ist ein abwägen ob der Nutzen größer ist als die Gefahr.
Das ist wichtig um sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben.
Von daher wünsche ich dir, dass du siehst, dass auf der + oder Ja seite mehr Punkte stehen als auf der anderen.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Positiv-Liste für die Sterilisation:

- Ich kann nicht mehr schwanger werden
- Ich muss keine Hormone einnehmen (wie sonst bei Pille, Hormonspirale, etc)
- Ich muss mich nicht jeden Tag/Monat um die Verhütung kümmern, mein Mann genausowenig
- mein Hormonhaushalt bleibt gleich, meine Regelblutung, Eiersprung etc würde alles normal weitergehen, bis ich 45 oder 50 bin :gap

Negativ-Liste:
- Angst vor eventuellen Komplikationen bei der OP oder danach
- Kosten der OP und alle Folgekosten müssen selbst bezahlt werden

Mehr fällt mir grade echt nicht ein... Aber diese Punkte sind die wichtigsten Gründe, wegen der ich mich für die OP entschieden habe.

Wegen der Kosten der OP mache ich mir nicht so viele Gedanken. Es würde nur problematisch werden, wenn es wirklich Komplikationen geben sollte und dadurch weitere Kosten. Ich hab gestern mit meiner Krankenkasse telefoniert. Deren Aussage lautet etwa so: Falls es gesundheitliche Probleme gibt, die mit der OP zusammenhängen, muss ich alles selber bezahlen, weil die KK nur bezahlt, wenn die OP selber eine Kassenleistung gewesen ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also 4 Punkte dafür und im Gegenzug nur 2 dagegen.
ich würde sagen ziemlich eindeutig. ;D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn die Angst so groß ist vor der OP, warum lässt sich dann nicht dein Mann sterilisieren, Lilli? Bei Männern ist der Eingriff viel unkomplizierter und auch nicht sehr teuer.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Mein Mann wollte das ja auch erst machen lassen, das hatten wir beschlossen, als mein Sohn noch nicht mal geboren war, ich aber schon schwanger war. Dann traten bei mir die Komplikationen ein, und wir haben nach langen Diskussionen entschieden, dass ich das bei mir machen lasse. Das war mein eigener Wunsch, mein Mann hatte da eigentlich was gegen. Von den Kosten tut sich da nicht viel, Steri bei der Frau kostet bei uns in der Region 500-550 (bei mir jetzt 500), beim Mann 450-500 Euro. Es wäre ein Unterschied von 70 Euro, und die tun mir dann auch nicht weh...

Ich könnte jetzt die genauen Gründe erläutern, warum ich es bei mir machen möchte und es nicht meinen Mann tun lasse, aber ich glaube, das ist doch etwas zu intim für mich. Sorry :rolleyes:
 

Sala

Schokoholik
Ich kann mir vorstellen warum ihr euch letztendlich für die Sterilisation bei dir entschloßen habt, schließlich hattest du ja auch die ganzen Komplikationen.
Angst vor einer OP hat jeder (mein Bruder z.B. ruft mich schon die ganze woche fast täglich an, er hat morgen Schilddrüsen-OP und hat Angst um seine Stimme. Der meldet sich sonst nie) und wirklich nehmen kann einem die wohl auch niemand, aber sei dir versichert daß alle mit den besten Wünschen an dich denken werden die dich mögen. Ansonsten: Prinzip Hoffnung!! TSCHAKKA
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
So..... da bin ich wieder.

Zur Zeit kämpft meine ganze Familie mit Grippe und Ähnlichem, deshalb war ich in den letzten Tagen eher weniger aktiv hier. Ich selber hab schon wieder eine Bronchitis...

Morgen ist es soweit!!

Hatte heute Gespräche mit dem Narkosearzt und dem operierenden Frauenarzt, musste Fragebögen ausfüllen und mir Blut abzapfen lassen. Vor dem Termin heute vormittag war ich schon total zittrig, konnte gestern auch nur schlecht einschlafen.

Morgen ist meine OP für halb elf angesetzt. So spät erst... Kinder werden von SchwieMu betreut, mein Mann wird bei mir bleiben.

Ach ja, auch mal was Positives von der vergangenen Woche: Durch meine Bronchitis konnte ich kaum etwas essen, und hab nun schon wieder knapp 5 kg abgenommen :D Vor der SS mit meinem Sohn 88 kg, jetzt bei 62 :D Hach, ich bin stolz auf mich :D:D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:druecker :druecker

Wird schon alles gut gehen und hinterher wirst du dich sicherlich fragen warum du eigentlich so nervös warst. :maldrueck
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Da bin ich wieder.

OP ist erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Um 11 kam ich dran, um 2 war ich schon wieder zuhause. Hab mich dann sofort ins Bett gelegt und den ganzen weiteren Tag verschlafen, weil ich total k.o. war von der Narkose. Heute ists schon besser, was die Müdigkeit betrifft, aber dafür hab ich heute heftige Bauchschmerzen und Halsschmerzen. Naja, ist ja verständlich bei einer Bauch-OP. Und die Halsschmerzen kommen vom Intubieren, das hat mir der Narkosearzt schon vorher gesagt, dass der Hals weh tun wird.

Ich gehe jetzt mal wieder aufs Sofa.
 
M

Mamacati

Guest
Original von Lilli4484
Positiv-Liste für die Sterilisation:

- Ich kann nicht mehr schwanger werden

.

von der steri an sich habe ich keine Ahnung aber ich weiß dass die steri auch keinen 100% Schutz bietet deswegen ist Punkt 1 falsch. Du kannst durchaus damit noch schwanger werden auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Wichtig ist ja erst einmal das du dich erholst.

Auch wenn ein Mann sich sterilisieren lässt ist die Wahrscheinlichkeit da das man schwanger werden kann oder er noch zeugingsfähig ist.

Aber die chance dazu ist sehr gering und es kommt garnicht so oft vor.

Aber eine 100% sicherheit gibt es ja nie.

Aber nichts desto trotz, herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP und das deine Schermzen schnell nachlassen. :geb4
 
Oben