brauche Rat -  streit unter freunden

dollo

Neues Mitglied
hallo leute, ich bin neu hier und sehr gespannt wie das so läuft hier! als erstes wirds schon spannend wo ich das überhaupt hinschicke?! ;-)
und ich hab auch gleich eine frage!
wie regelt ihr streiteren zwischen euren kindern und den kindern eurer freunde?
normalerweise gehöre ich zu der sorte, die glauben, dass kinder sich doch alles alleine ausmachen! (außer sie schlagen sich die schädel ein,oder so)
wenn aber jetzt die andere mutter (in meinem fall meine beste freundin) zu der sorte gehört, die sofort ihr kind beschützen will und für das kind das übernimmt, wird das schwierig....zumal sie ja dann meine tochter als "gegner" hat!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo und zuerst einmal herzlich willkommen hier! :blumengeb

zu deiner frage:

ich persönlich würde das gespräch suchen, schliesslich ist sie ja deine beste freundin. zu der solltest du doch so einen "draht" haben, dass du das mit ihr bereden kannst.
dass manche mütter etwas "gluckenhaft" sind und ihre kinder bschützen wollen, ist doch erst mal nichts schlimmes. (ich bin auch manchmal so ;D) das zeigt doch, dass sie sie lieben.
vielleicht ist ihr noch gar nicht aufgefallen, wie sehr sie sich einmischt, weil sie es einfach für normal hält ? ;D
sprich mit ihr, höflich, ohne schuldzuweisung. einfach ihr schildern, wie du es siehst.

ich wünsch dir viel erfolg, lg simone
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kann mich Simone nur anschließen.
Gerade da es deine beste Freundin ist kannst du doch sicher mit ihr sprechen.
Ich gehöre übrigens auch zu der Sorte "Glucken" die ihre Tochter (vor allem Savina da sie die schwächere ist und oft einsteckt) am liebsten vor allem Bösen beschützen würde :engel
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Dollo,

auch ein herzliches Willkommen meiner seits!
Ich verstehe deine Situation auch voll und ganz du willst ja auch nur deine Tochter beschützen.
Ich kann mich da Simone und Silvia nur anschließen, rede doch einfach mit deiner besten Freundin.

LG
 

dollo

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
danke für eure Beiträge! Ihr habt natürlich völlig recht.... Das Gespräch hab ich auch schon des öfteren gesucht, und wir haben auch schon viel aus der Welt geschafft!
Es ist nur so, dass immer wenn wir uns jetzt mit den Kindern treffen, ist es immer total angespannt!
Der Vorfall liegt schon eine Weile zurück, aber seit dem, ist es nicht mehr wie früher zwischen uns!
Meine Tochter (2 1/2 Jahre alt) hat ihrem Sohn (2 Jahre) ein Handy auf den Kopf gehauen! Von uns hat das aber keiner gesehen, meine Tochter hat es nach dem ich sie gefragt habe erzählt (diese Ehrlichkeit will ich ihr natürlich auch nicht nehmen, indem ich sie dann erst recht total schimpfe). Der Sohn hat furchtbar geschrien, man konnte aber nirgendwo eine Schramme oder so sehen! Da ich mein Kind nicht vor anderen "zusammen stauchen" will, sondern mit ihr daheim darüber spreche (wenn auch ich mich beruhigt habe), hat meine Freundin befunden, dass ich zu wenig reagiert habe! Sie hat einfach meine Tochter angeschrien, dass ich sogar dachte, sie knallt ihr jetzt eine!
Da krieg ich als Mama natürlich auch den "Killerinstinkt".
Und ich persönlich finde einfach, dass Schimpfen rein Sache der Eltern ist, auch wenn ich mit deren Konsequenzen die sie ziehen, nicht einverstanden bin!
So, soweit dazu!
PS.: natürlich lasse ich Gewalttätigkeiten meiner Tochter auch nicht durchgehen, aber bitte auf meine Art!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Also reagiert hätte ich bei diesem Fall auf jeden Fall. Wenn sowas vorkommt hätte Savina sich dafür entschuldigen müssen bei dem Kind und ich hätte ihr nicht schimpfend sondern ernst sprechend erklärt das man das nicht macht und und und, ihr aber dann im super lieben Ton hinterher gesagt das ich es toll finde das sie nicht gelogen hat und die Wahrheit gesagt hat.
Gar nicht reagieren finde ich jetzt auch nicht die Lösung und ich weiß auch nicht wie das Kind reagiert wenn man nach 1-2 Stunden nochmal mit dem Thema anfängt.

ABER ich bin die Mutter und wenn ich dabei bin hat niemand mein Kind auszuschimpfen, da gebe ich dir auch recht.

Allerdings hätte ich als Mutter des anderen Kindes auch gedacht was ist denn jetzt los, mein Kind weint hier und das andere Kind wird nicht mal ermahnt, da hätte ich sicher auch was durch die Blume gesagt, aber niemals das andere Kind ausgeschimpft.

Versucht auch die Situation des anderen zu sehen und sprecht nochmal drüber :zwinker:
 

dollo

Neues Mitglied
das hätt ich vielleicht dazu sagen sollen: meine Tochter musste sich natürlich bei dem Jungen entschuldigen, ich habe ihr auch gesagt, dass man das natürlich nicht tun darf! das alles aber in einem ruhigen Ton, und der Ansicht meiner Freundin nach, hätte ich aber lauter und aggresiver reagieren müssen!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von dollo
das hätt ich vielleicht dazu sagen sollen: meine Tochter musste sich natürlich bei dem Jungen entschuldigen, ich habe ihr auch gesagt, dass man das natürlich nicht tun darf! das alles aber in einem ruhigen Ton, und der Ansicht meiner Freundin nach, hätte ich aber lauter und aggresiver reagieren müssen!


OK, das ist deine Sache WIE du es deinem Kind erklärst und jedes Kind ist ja auch anders.
Dann würde ich meiner Freundin erklären das sie meine Tochter nicht anzuschreien hat und ich mache das auf MEINE Weise und sie kann es bei ihrem Kind auf IHRE Weise machen. BASTA !
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da kann ich mich Smilie nur anschliessen.
Da wäre ich dann auch dazwichen gegangen. In Erziehungsfragen sollte man sich nie einmischen jeder macht es ja anders.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ist zwischen euch nun die situation eher angespannt, weil deine freundin dir mangelndes schimpfen vorwirft oder weil ihr im beisein der kinder immer in "habacht-stellung" seid, ob wieder so ein "übergriff" deiner tochter auf den buben stattfindet und ihr schon im voraus alles abwenden wollt, damit das nicht wieder vorkommt (sprich ihr "belauert" die kids, vor allem sie deine tochter ).,

lg simone
 

dollo

Neues Mitglied
Genau so ist es! Man bekommt den Eindruck dass nur noch schlechtes erwartet wird...
Das ist schrecklich wenn man das Gefühl hat, dass man selbst und sein kind ständig beobachtet und bewertet wird!
 

June77

Aktives Mitglied
Ich finde es wichtig, dass auch fremde leute was zu meinem kind sagen dürfen, natürlich im normalen rahmen. Denn mein kind soll ja wissen, dass es was falsches gemacht hat.
So einen fall erst später in ruhe zu hause zu besprechen, geht in diesem fall eigentlich nicht, denn so kleine kinder vergessen ja ganz schnell. deshalb sollen belohnungen oder strafen ja auch sofort folgen. Mit einem älteren kind ist so ein vorgehen durchaus angebracht.
Du musst auch die andere mutter verstehen, bei den anderen beteiligten bleibt ja sonst der eindruck, du tolerierst das verhalten deiner tochter.

Ich finde es gut, wenn sich mütter nicht dauernd und sofort einmischen und erstmal schauen, wie die kinder den konflikt klären, aber da eure ja noch ziemlich klein sind, muss man da schon ab und zu dazwischen und nicht erst, wenn sie sich die schädel einschlagen. ;-)

Am schlimmsten finde ich übrigens die mütter, die nichts tun, wenn ihr eigenes kind die anderen bös traktiert, aber ihr eigenes sofort vehement beschützen. Sachlich und gerecht sollte man da schon sein.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Bei uns war mal ein ähnlicher Fall, allerdings waren die Kinder schon größer. Der Sohn meiner Freundin hat mit seinen Freunden gespielt: wer traut sich dem Mädchen (meiner Tochter) an die Brust zu fassen, obwohl sie gesagt hat, sie möchte das nicht? Nachdem meine Tochter ihm eine geknallt hat, ist er laut schreiend zu seiner Mama (meiner Freundin) gelaufen und hat übelst über meine böse und brutale Tochter geschimpft, die ihn ohne Grund geschlagen hat! :hae? Ich habe mehrfach das Gespräch gesucht, da es meiner Meinung nach auch nicht so geht! Kein Kind muss sich anfassen lassen!
Obwohl andere Mädchen die dabei waren (unter anderem die Tochter meiner Freundin) das auch bestätigt haben, bekam der Junge nie geschimpft oder erklärt, dass es so nicht geht. Mit der Begründung: das hab ich gar nicht mitbekommen! :angryfire

Das hat unserer Freundschaft einen riesen Knacks beschert. Daher kann ich irgendwo beide Seiten verstehen. Auch bin ich der Meinung, dass schimpfen NUR den Eltern überlassen sein sollte. Die tragen die Verantwortung für ihre Kinder. Mit mir als Mutter kann man jederzeit reden, wenn mein Kind was angestellt hat, aber umgekehrt sollte es genauso sein.
 
Oben