brauche Rat -  Streit wegen der Kindererziehung

olafsiegmund

Neues Mitglied
Ich will es mal in aller Kuerze versuchen zu erklaeren. Meine Frau ist ziemlich impulsiv, ich bin eher ruhiger und mich stoeren auch weniger Dinge wie ein unaufgeraeumtes Kinderzimmer etc. Sie ist oft mit den Kindern sehr spontan, sprich, sie sollen die Dinge sofort dann machen, wenn sie sie sagt. Wenn ich dann mal zuhause bin, dann soll ich natuerlich mich ihrer Sichtweise anschliessen, wenn ich das nicht tu, dann passiert folgendes: "Ich wuerde ihr in den Ruecken fallen!". Aber was soll ich tun, ich bin nun mal anderer Meinung bei einigen Dingen, um nicht zu sagen, weniger Streng, mich regen die Dinge nicht so sehr auf, wie es bei ihr der Fall ist. Die Tage ist mir dann der Kragen geplatzt, und ich schuettelte sie durch und sagte, jetzt werd doch endlich mal ruhig, anstatt immer so ausfallend zu werden und immer alles sofort von den Kindern haben zu wollen. Zimmer aufraeumen, Hausaufgaben machen etc etc. Keine leichte Aufgabe, wie ich es auch tue, es ist falsch, wenn ich nicht absolut ihrer Meinung bin, denn dann heisst es, ja, die Kinder wissen, der Papa ist sowieso auf unserer Seite. Bin ich aber gar nicht, denn oft stelleich auch klare Ansagen an die Kinder, und diese werden dann auch befolgt. Diese Situation eskalierte nun so sehr, dass meine Frau sagte, sie haette die Nase voll von mir und sowas liesse sie sich nicht bieten.

Meiner Meinung nach ist sie mit ihrer Situation total unzufrieden, nur Hausfrau, keine feste Taetigkeit etc. Und diesen Frust laedt sie dann bei den Kindern ab. Was soll man denn da bloss machen? Kennt jemand eine aehnliche Situation, und wie laesst sich so was loesen, denn ich sehe doch nicht ein, dass ich immer Kleinbei geben soll, nur damit meine Frau ihre Erziehungsangsagen durchbekommt bei den Kindern. Ich sagte ihr immer, rede doch in Ruhe mit der Tochter (fast 12) was du willst und warum, statt immer so hektisch Forderungen zu stellen.

Jetzt ist erst mal Krise, na wunderbar.

Wer einen guten Tipp hat, Danke dafuer.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zuerst einmal müsst ihr euch hinsetzen udn euch einig werden welche Linie ihr mit den kindern fahrt.
Bei meinem Mann und mir ist es enie sehr ähnliche Linie und wenn wir uns doch mal uneinig sind ja da muss dann halt einer ab und an mal in den Sauren Apfel beissen.
Also z.B. Mein mann erlaubt unseren großen noch eine trickfilmserie zu schauen was ich vielleicht aus welchen gründen auch immer nicht so toll finde. Wenn er es erlaubt hat halte ich meinen mund umgekehrt genauso wenn ich etwas erlaube oder verbiete weil der große halt mich fragt muss er wenn er damit nciht einverstanden ist erst mal ruhig bleiben. Wenn die Kidner nicht da sin, dann wird darüber noch mal geredet und jeder begrndet dann warum er es erlaubt oder verboten hätte.
Hintergrund daran ist einfach, das die Kids merken wir ziehen an einen Strang und das sie gar nciht auf die idee kommen uns gegeneinander auszusppielen. Versuchen sie zwar trotzdem noch klappt aber so gut wie nie.
Also redet zum einen darüber was ihr in der Erziehung wichtig fuindet, findet einen Mittelweg, versuche herauszubekommen ob deine Gründe berechtigt sind, wenn ja versucht irgendwie zu organisieren das sie wenigstens ein paar St. in der Woche auch mal raus kommt, sei es Arbeit oder einfach nur ein hobby.
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Original von olafsiegmund
Die Tage ist mir dann der Kragen geplatzt, und ich schuettelte sie durch und sagte, jetzt werd doch endlich mal ruhig, anstatt immer so ausfallend zu werden

Wer einen guten Tipp hat, Danke dafuer.

Ich kann mir nicht helfen, aber das oben angeführte Zitat vermittelt mir persönlich nicht den Eindruck des ruhigen, gelassenen souveränen Vaters und Partners....
Mit der Herangehensweise dürftest du dich bei mir warm anziehen, das kann ich dir versprechen.


Tipp hab ich: Hör auf, mit dem Blödsinn "nur Hausfrau, keine Tätigkeit" - sich mit ner pubertären Tochter rumzuschlagen kann ein Fulltimejob sein und es ist für nen Papa verflixt einfach, abends den Verständnisvollen zu spielen, wenn er eben NICHT zum xten Mal an dem Tag schon mit Töchterchen aneinandergeraten ist...

Wenn du den Verdacht hast, sie ist mit ihrem leben unzufrieden, setz dich mit ihr zu nem RUHIGEN Gespräch hin und FRAG sie. Und dann versucht was zu ändern - das kann die Rückkehr ins Berufsleben sein für sie, oder einfach nur bissl mehr Unterstützung von deiner Seite aus, je nachdem, was sie braucht. SCHÜTTELN ist definitiv der falsche Weg...
 
S

susann

Guest
Ihr solltet euch an einen Tisch setzen und die Unstimmigkeiten klären. Eure Kinder scheinen ja schon älter zu sein, da kann man gut an einem gemeinsamen runden Tisch mit den Kindern die Linien festlegen. Es gibt nichts schlimmeres in der Erziehung, als uneinige Eltern

Susann
 
U

User8

Guest
Also...ich stimme da Ilona zu. Meinungsverschiedenheiten nicht vor den Kindern austragen. Die kids solten schon spüren das ihr beide der gleichen meinung seid und das sie sich da nicht um regeln herum mogeln können.
Was die rzeihung betrifft so kann ich nicht sagen ob deine Frau nun zu streng ist, oder ob die Regeln die sie gesetzt hat durchgesetzt werden müssen. Immerhin ist sie ja den ganzen tag daheim( wie du es so schön geschrieben hast) und hat deswegen vielleicht einen klaren Blick was das angeht. Darüber solltet ihr dringend reden. Es ist nämlich ziemlich ätzend wennman dem Kind was sagt und der daddy fällt einen sozusagen in den Rücken( auch wenn du das anders siehst) Ich würde mir das auf keinen Fall gefallen lassen- und das Schütteln übrigens auch nicht.
Ob sie nun zu streng ist- oder nicht solltet ihr jedenfalls in einem ausführlichen Gespräch feststellen. Frag sie nach ihren Gründen und unterstütze sie dann....
L.G
Rebecca
 

usagimoon

sadness
Das wieder typisch Mann.. sie plagt sich jeden Tag ab.. mensch die Kinder müssen halt Zimmer aufräum, Hausaufgaben machen? Wahrscheinlich hat sie nen festen Tagesablauf und dann kommst du a WE und willst alles umkrempeln?? So gehts nicht, es sei drnn du sorgst die komplette Woche für alles.

Wenn Frau Frust hat dann helf ihr, such mit ihr ne Tagesmutter, nen Kinderhort, unterstütz sie bei der Arbeitssuche.

Achja und Durchschütteln ist Gewalt... :weg
 
Oben