brauche Rat -  Streit wegen Kindererziehung

Biene169

Mitglied
Hallo. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe einen Sohn von 11 Jahren. Ich bin alleinerziehend. Schon immer. Aber ich habe seit ca .5 Jahren eine Beziehung.Wir wohnen nicht zusammen. Wir haben massive Probleme mit verschiedenen Erziehungsansichten..Mein Sohn ist sehr lebhaft, verträumt, faul usw. Er hat LRS und ADS.. Aber nicht direkt hyperaktiv…
Nun meint mein Freund, dass seine Probleme durch meine inkonsequente Erziehung kommen. Er kann nicht verstehen, dass mein Sohn gewisse Verhaltensregeln nach „ mehrmaliger“ Ermahnung nicht auf die Reihe bekommt. Wir haben schon versucht dass er sich aus meiner Erziehung heraus hält. Was aber nicht funktioniert hat, weil er sich dann doch wieder über irgendetwas aufregt was mein Sohn mal wieder tut. Dann sagt er dies meinem Sohn in einem sehr verachtenden Ton usw. Das wiederum tut mir weh und der Streit ist wieder perfekt. Auch wenn ich nicht die Konsequenz in Person bin habe ich doch das Recht auf eigene Ansichten usw.in der Erziehung. Wenn mein Sohn ein kleines Licht zum schlafen braucht, habe ich damit kein Problem. Das und vieles mehr kann er nicht verstehen und es ärgert ihn, dass ich seine Meinung nicht akzeptiere und gewisse Sachen abschaffe.Er denkt mein Sohn sei verweichlicht, ermüsse ihm etwas Härte für das Leben mitgeben. .Aber wo bleiben bei dem Ganzen meine Ansichten zur Kindererziehung ? Das ist unser Problem und wir streiten deswegen sehr sehr oft. Oder sehen keine Lösung außer Trennung mehr. Trotz allem lieben wir uns aber immer noch und möchten uns eigentlich nicht trennen. Er hat auch einen Sohn von 15 Jahren, der bei ihm lebt, und eine Tochter von 10 Jahren die bei der Mutter lebt. Alle 2 Wochen sind wir dann zu fünft am Wo End zusammen. Dann ist Streit wieder vorprogramiert.. Vielleicht bin ich auch zu stur ? Ich möchte nicht sagen, dass er immer Unrecht hat, aber ich werde es wohl nie schaffen so streng und konsequent zu sein wie mein Sohn es vielleicht brauchen würde. Kann mir jemand einen Rat geben ? :traene :traene
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke es ist zum ersten weinmal ganz wiochtig, dass ihr Erwachsene euch hin setzt und darüber rfedet wie ihr die Erziehung deines Sohnes handhaben würdet, ohne Wertung des anderen. Dann sollten beide Erziehungsmethoden in verbindung mit ADS/LRS gesehen werden was ist in dem fall durchführbar und was nicht.
Dann solltet ihr versuchen beide was die Erziehung geht aufeinander zuzugehen also kompromisse machen aber beide, den wie es auissieht ist dein partner für dein Kind ja doch schon eine Art vaterersatz geworden nach so langer zeit.

Wichtig ist vor allen nie aber wirklich nie vor dem kind zeigen, dass ihr nicht einer Meinung seit.
Das kann man auch immer noch ein ander mal diskutieren wenn das Kind nicht dabei ist.

mein mann udn ich haben zwar eine sehr ähnliche Art der Erziehung aber dennoch kommt es ab und an zu missverständnissen. Als Beispiel. ich verbiete meinen großen was süßes weil er dieses oder jenes gemacht oder nicht gemacht hat. Meinmann hat dass nicht mitbekommen und gibt ihm dann als Alex iohn fragt Gummibärchen oder ähnliches. Nun hatte ich es zwar verboten aber ich würde in dem moment einen tefel tun um mich da nun einzumischen. ich sage meinen mann dann später wenn er schläft dass ich ihn eigentlich Süßes nicht erlaubt hatte und auch warum aber vor dem kind werden solche Diskusionen nicht ausgetragen. Beim nächsten mal Fragt mein mann dann bei mir nach oder umgekehrt ich bei ihm je nachdem wirum das ganze nun war.

Würden wir das vor dem Kind diskutieren würde es das nächste mal versuchen uns genau in so einer Situation auszuspielen. Probiert er sowieso aber klappt meistens nicht. ;D

Auf jedenfall wird bei uns beiden keine Entscheidung des anderen vor den kindern in frage gestellt. Geht aber auch nur deswegen weil wir uns wie gesagt was dass betrifft im Großen und Ganzen ziemlich einig sind.
 

Biene169

Mitglied
Hallo Ilona, ich wollte mich noch bedanken für Deine Antwort...
Ich sehe schon, dass mein Problem wohl nicht so leicht zu knacken ist, wenn zwei Menschen unterschiedliche Meinungen in der Kindererziehung haben.

Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass mein Sohn nicht " sein " Sohn ist und das Ganze sollte vielleicht eher in das " Patchwork " Forum..

Also werde ich mich da mal umschauen..Denn ich glaube, dass es bei eigenen Kindern wirklich leichter in einen gemeinsamen Nenner zu finden.. :zwinker:

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich drücke euch jedenfals die daumen dass ihr es schaft eine Lösung zu bekommen mit der alle zufrieden sind. :druecker
 
U

User8

Guest
Hallo :bye:
melde mich hier auch mal zu Wort, habe ja einen elfjährigen ADSler zu Hause, und lebe mit meinem Freund( der nicht sein Vater ist) zusammen.
Erstmal zur ADS deines Sohnes: Sie ist diagnostiziert, oder? Bekommt er irgendwelche Medikamente oder sindkeine nötig und was schlägt der Kinderpsychologe vor um deinem Sohn zu helfen Selbstständigkeit zu erlangen?
Und vor allen: Sieht dein Freund ADS als tatsache an- oder bestreitet er das es diese gibt?
Das ist nämlich das allerwichtigeste um sich einig werden zu können wie ihr mit deinem Sohn umgeht.
Klar ist erstmal das man als Mutter mit seinem Kind mitwächst und einige Verhaltensweisen- wie z.B fehlende Selbsständigeit , Unsicherheit einem gar nicht mehr sooo auffält als jemanden der quasi dazukommt und das eher von außen sieht.
Es darf natürllich nicht sein das dein Freund deinen Sohn abwertet- aber vielleicht sind manche Vorschläge von ihm gar nicht so schlecht- und darüber solltet ihr euch einig werden.
ADS Kinder brauchen möglichst viel Regelmäßigkeit. So hat meinem Sohn z.B der immer wiederkehrende morgendliche Ablauf geholfen etwas wacher zu sein. Da ich da ein Weichei bin hat mein lebensgefährte das bei meinem Sohn durchgesetzt.Nicals fands ätzend- aber hat sich daran gewöhnt und er machts ohne das ich hinter ihm her sein muß. :-D
Ich denke eben es ist wichtig das ihr euch, wie Ilona es schon geschrieben hat zusammensetzt und euch einigt was gar nicht geht( abwerten, vergleichen) und wie ihr deinen Sohn fördern könnt( regeln, fester Ablauf, beibringen von Eigenständigkeit)
Nochn Beispiel: mein Sohn macht es sich gern leicht- darum hat er sich stehts ums Schuhe zubinden gedrückt und eben Klettverschlussschuhe gewollt.
Nun haben wir uns eben überlegt das er genau die nicht mehr bekommt, mit dem Ergebniss das nach langem Gemecker das binden in ganz normalem tempo stattfindet. Ich hatte da immer Mitleid- und achte mir" Warum soll er diese Hilfe nicht bekommen" aber gebracht hat dieses "Mitleid" nur das er sich immer weiter gedrückt hat UND dachte er kriegts nicht auf die Reihe. Das er so eine Kleinigkeit kann hat ihm Selbstvertrauen gegeben, und das brauchen ADSler oft, denn ihre Frustgrenze ist ja ziemlich niedrig....
 

Biene169

Mitglied
Also erst mal, freue ich mich echt sehr, dass ich endlich mal jemand habe mit dem ich über dieses Problem reden kann, der mir dann auch Tips gibt womit ich was anfangen kann.…
Das ADS und LRS wurde durch eine Kinder Psychologin diagnostiziert..IQ über dem Durchschnitt usw…
Ich hatte mich immer mit Händen und Füßen gewehrt meinem Sohn Medikamente zu geben..
Wahrscheinlich ist es wirklich so liebe Rebecca, dass man als Mutter mit seinem Kind mitwächst und gewisse Auffälligkeiten usw. echt gar nicht mehr sooo eng sieht….Das habe ich mir auch schon gedacht. Man hat sich an einiges gewöhnt.
Nun hatte ich vor kurzem Elternsprechtag. Man sagte mir er sitze bei fast allen Lehrern am ersten Tisch. Er zappelt und macht mit seinen Stiften rum, lässt sich stark ablenken usw. Er könne mehr aus seinem Potenzial machen usw. Na ja was soll ich sagen. Jetzt bekommt er seit ca.2 Wochen Medikinet.. Ich werde es jetzt versuchen.
Zur Meinung meines Freundes. Nein ich glaube nicht, dass er an ADS usw.glaubt. Er denkt es liege an meiner Inkonsequenz.
Ich glaube auch, dass mein Freund gewisse Dinge bestimmt konsequenter durchziehen würde, als ich.
Wir wohnen aber nicht zusammen und er möchte es auch nicht.
Mit aus dem Grund, dass mein Sohn so anstrengend wäre.
Da denke ich mir dann schon oft es wäre diesbezüglich vielleicht leichter wenn wir zusammen wohnen würden und er dann eine gewisse Konsequenz bei meinem Sohn lebt, zu der ich anscheinend nicht fähig bin..
Es stört mich oft unglaublich, dass er ein verhalten von mir verlangt, zu dem ich ganz einfach nicht fähig bin, weil ich das nicht bin.
Ich wäre zu Kompromissen bereit.Denke das ist immer ein guter Weg. Er aber nicht. Er erwartet absolute Konsequenz von mir im Bezug auf meinen Sohn. Ich wäre sozusagen alleinerziehend und müsse dies leisten. Somit würde man seine Probleme in den Griff bekommen. Gerade bei so einem Kind.Ich würde ihn immer beschützen und somit würden wir nicht weiter kommen.
Man dürfe das Verhalten meines Sohnes nicht auch noch unterstützen, sondern konsequent dagegen lenken.
Womit wir wieder bei dem Problem sind, dass mein Sohn sich schon Mühe gibt, aber mein Freund dies nicht sehen will und kann. Somit blutet mir das Herz wenn ich spüre wie mein Sohn um Anerkennung seiner Bemühungen bei ihm kämpft.
Also echt ein Dillema... :shake
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Vieleicht solltest du deinen Partner wirklich mal mitnehmen zu Therapeuten und Ärzten die Ihm dann mal erklären was das ganze zu bedeuten hat und was für Auswirkungen das hat.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus aber ich würde es so machen. Wir leben auch in einer Patchwork Familie und bei uns gibts auch Missverständnisse in der Erziehung. Ich habe mittlerweile 3 Kinder er 2 wovon er beim ersten nicht viel mitbekommen. Sprich wir haben da ganz unterschiedliche Lebenserfahrung.
Rede mit Ihm vernünftig und sage Ihm was du erwartest. Vor allem gehe wirklich mal mit Ihm zu den Fachstellen wo er sich selbst erkundigen kann. Jemand der damit nichts zu tun hat, weiss nicht was oder wie man die Kinder dann erziehen muss.

böser-engel
 
U

User8

Guest
Hallo :maldrueck
also das aller-allerwichtigeste ist das dein Freund versteht was Ads ist und was es für ein Kind bedeutet zu wollen- aber nicht zu können. Mein Sohn ist da deinem sehr ähnlich. Er hat nur endlich einen tollen lehrer der ihn eben nicht direkt vors Pult setzt. er hat ADS stört also nicht durch herumlaufen. Er träumt. DArum sieht der lehrer keinen Grund dazu. Auf Medikamente wird er ab Juli eingestellt- aus genau dem gleichen Grund wie dein Sohn, er kann sein Potenzial nicht nutzen.
hast du deinem Freund mal die Diagnose ADS nmitgeteilt? Was sagt er denn dazu?
Weißt du- bei allen Regeln die dein Sohn braucht, braucht er auch Verständniss für seine Lage, und die grundvorraussetzung dafür ist es deinem freund begreiflich zu machen was ADS bedeutet. Wäre er vielleicht breit hierzu mal etwas zu lesen?
Oder sich im I-net damit zu beschäftigen? Oder hier bei uns im Forum? Klar ist eben auch eins man neigt als Mutter sehr dazu bestimmte Verhaltensweisen zu entschuldigen- aber, selbst wenn die Ursache ADS ist muß man versuchen das in den Griff zu bekommen. Ich arbeite da auch dauenrd an mir, weil ich eigentlich auch nicht so bin- mein Sohn soll aber eines Tages alleine leben können mit allem was dazu gehört.
Trotzdem heißt das nicht das dein Freund ihn abwerten darf.
Er gibt ihm keine Anerkennung?? :maldrueck du, das ist schon heftig.
Hast du mal ein Beispiel, damit wir uns das besser vorstellen können...
 

Biene169

Mitglied
Hallo,
ja ihr habt recht.Ich habe meinen Freund schon gefragt ob er denn nächstes mal mitgehen würde wenn wir wieder einen Termin bei der Psychologin haben.Er sagte ja, er würde mitgehen.Ich hoffe es klappt.
Im Moment würde er aber nur mitgehen denke ich, weil er sich von dem Medikament Medikinet mehr versprochen hatte.Er dachte, dass mein Sohn insgesamt dadurch recht schnell ruhiger werden würde. Was im Moment noch gar nicht der Fall ist.Er nimmt die Tabletten vor der Schule zur Konzentration. Bis Abends ist da von der Wirkung nicht mehr viel zu spüren.Im Gegenteil, er kann jetzt noch schlechter einschlafen als vorher. Aber das werde ich mit der Psychologin klären.Das war ja als Nebenwirkung bekannt.... :zwinker:...
Wenn er aber aus diesem Grung mitgehen würde, kann ich vielleicht das Gespräch auf ADS direkt mit der Psychologin wenden.Mal sehn vielleicht klappt es.
Zum Thema Anerkennung würde ich mir einfach wünschen, dass er ihn lobt wenn er etwas tut wie zum Beispiel,Licht im Gang ausmachen, Zahnpasta aus Waschbecken wischen,Schuhe vor der Wohnung ausziehen. All diese Dinge die für meinen Freund wichtig und selbsverständlich sind,für meinen Sohn aber anstrengend sind an was er alles denken soll..Er ist ein Träumer, läuft aus der Toilette ohne runter zu spülen, vergißt Rolladen selber hoch zu ziehen morgens,macht sich die Hose total schmutzig wenn er draußen tobt usw.So ist mein Sohn.
Ich würde mir wünschen, dass mein Freund mal sagt.: Hei, Nico ich sehe Du bemühst Dich, finde ich klasse, oder irgend sowas.
Aber nein er sieht nur was halt immer noch nicht klappt, und da gibt es halt einfach viel. Und daran erinnert er ihn bei jeder Gelegenheit.
Aber da ich halt ein Mensch bin und kein Roboter, weise ich meinen Sohn 5 mal darauf hin, im normalen Ton, und beim 6 mal kann es sein, dass ich denke ok ich mache es jetzt selber...ich bin es leid es hundertmal zu sagen und hoffe und vertraue,dass er es schon irgendwann lernen wird.
Mein Freund hat die Einstellung dass man nicht zuviel loben darf, sonst werden Kinder faul und überheblich usw.Ich dagegen versuche immer zu motivieren, nicht zu strafen, wenn es nicht absolut sein muß. Und da haben wir dann auch schon wieder verschiedene Einstellungen.
Aber manchmal mache ich mir wirklich Vorwürfe ob es nicht doch an mir und meiner Inkonsequenz liegt, dass mein Sohn so ist.Mein Freund verunsichert mich in meinem Selbstvertrauen und ich glaube dagegen kämpfe ich an.Er gibt mir das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein.Obwohl ich denke alles zu tun was ICH eben kann.
Ich danke euch wirklich für eure Antworten, ich glaube mir ist bewußt geworden, dass ich meinem Freund und mir vielleicht auch, das Thema ADS näher bringen muß.

Liebe Grüße
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Du bist keine schlechte Mutter weil du dein Kind Lobst usw. Du bist halt Mutter. Das musste ich meinem Mann auch erstmal klar machen. Väter sind da meist strenger als Mütter aber ich denke das liegt in der Natur. Ihr solltet dringend ein klärendes Gespräch darüber führen. Denn auf dauer sehe ich da wenig Chancen weil du dich in deiner Erziehung in die Enge gedrängt fühlst. Ich gehe nach meinem Gefühl und erziehe meine Kinder auch. Und ja mein Gott ich habe meine Kinder auch verzogen. Aber ich stehe dazu und mir ist es wurst wem das nicht passt.

Böser-engel
 

virgi

Mitglied
Original von Ilona
iich sage meinen mann dann später wenn er schläft dass ich ihn eigentlich Süßes nicht erlaubt hatte und auch warum aber vor dem kind werden solche Diskusionen nicht ausgetragen. Beim nächsten mal Fragt mein mann dann bei mir nach oder umgekehrt ich bei ihm je nachdem wirum das ganze nun war.

hab ich das jetzt falsch verstanden oder redest dumit deinem Mann während er schläft? Versuch es mal wann er wach ist :D :applaus
 
U

User8

Guest
Hallo,
also das loben ist schon wichtig, gerade weil ADS ler schell gefrustet sind. Und wenn man dabei ein bisschen darauf achtet das man nicht wegen jedem Pieps einen Lobaufstand macht wird das Lob von deinem Freund auch etwas besonderes für deinen Sohn sein.
Zu dem fünfmal sagen...du da hilft nichts. Hmm.. es ist halt so das sich die Kinder mehrere Sachen nicht gut merken können. Also wenn du sagst" Schuhe vor der Tür aus, Jacke ausziehen und aufhängen und danach Hände waschen ist das oft zu viel, man muß das Stück für Stück trainieren. Und dann dran bleiben. Also sag immer wieder " Mach das Licht aus!" ( das ist übrigens bei uns gerade groß Thema- weil das im Gang gerne auf Dauer brennt) Ads ler lernen alles, sie brauchen nur länger. So bestimmte Abläufe krigen sie schon hin, man muß sie nur dazu bringen, durch wiederholen, gleiche Abläufe, Zettel....und immer neues erinnern.
So hat mein Soh gelernt seinen Essplatz automatisch aufzuräumen und sauber zu machen. Mit Ausnahmen :rofl , wie jedes Kind drückt er sich gern- aber dann ol ich ihn zurück...
Ich versteh das gut wie das ist wenn ein Kind träumt- nur habe ich inzwischen gelernt das ich meinen Sohn nicht so eine Art Freibrief geben darf. Er kanns ja.er muß nur verstehen das eine bestimmte sache so wichtig ist- das sie seiner Aufmerksamkeit bedarf...
Übrigens hat betty im ADS Forum irgendwo einen link zu einer Internetseite auf der ADS sehr schön und kindgerecht erklärt wird.....
Mein Freund hat mir neulich übrigens noch etwas bestätigt. Ich noch mehr darauf achten wenn Niclas' Aufmerksamkeit flöten gegangen ist. Bei ihm ist es oft so das er sehr intensiv über etwas redet und dann wenn das Thema für ihn beendet ist nicht mehr zuhört.....da kann ich die Wolken vom Himmel quatschen, ist sinnlos.
es ist ja generell oft wichtig das man darauf achtet das einen die Kids in die Augen schauen wenn man ihnen was sagt, bei ADS lern erst recht...
Ich drücke dir ganz heftig die daumen für das gemeinsame Gespräch beim Kinderpsychologen
Rebecca
 
Oben