brauche Rat -  Stress vor Klassenarbeit

brauchehilfe

Neues Mitglied
:hilfe: Ich weiß nicht wie ich meine Tochter (4. Klasse) am besten auf eine Klassenarbeit vorbereiten kann. Bisher hatte sie keine Probleme. Sie hat jedoch immer schlechtere Noten und ist auch immer öfters gestresst vor einer Klassenarbeit. Ich weiß nicht was passiert ist. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich ihr helfen kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hast du schon mal mit der Klassenlehrerin dem Klassenlehrer gesprochen?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich geb einfach mal ein paar Tipps weiter, die ich bei einem Vortrag bekommen habe


16 Tipps zur Vorbereitung auf eine stressfreie Klassenarbeit:

Angst vor Prüfungen und Klassenarbeiten befällt auch jene unter euch, die sich gut vorbereitet haben. Diese Angst äußert sich oft mit schlechten Gefühlen und körperlichen Beschwerden wie Missmut, schlechter Laune, Herzklopfen, Schwitzen, Magenschmerzen usw. Etwas Angst steigert unsere Aufmerksamkeit. Zu viel Angst kann die Leistungsfähigkeit jedoch stark beeinträchtigen oder sogar das Denken ganz lähmen. Dagegen kannst du etwas tun – und das gehört ins Vorfeld von Prüfungen.

1. Beginne mit der Vorbereitung auf eine Prüfung möglichst früh.

2. Wiederhole den Stoff regelmäßig und in kleinen Häppchen. Je früher du damit anfängst, desto leichter kannst du den Lernstoff bewältigen. Zu später Beginn bedeutet: du musst am Tag vor der Prüfung „zu große Brocken schlucken“, die du dann nicht mehr „verdauen“ kannst.

3. Verschiebe deshalb nie die gesamte Wiederholung auf den letzten Tag vor der Klassenarbeit!

4. Gestalte die Wiederholungsphasen aktiv und abwechslungsreich mit Merksätzen, Fragen und Antworten, Schaubildern, Skizzen, Strukturbildern, Lernkärtchen ...

5. Manche wichtige Begriffe, Definitionen, Wörter usw. solltest du noch einmal schreiben und laut hersagen.

6. Lege dir einen kleinen Wiederholungsplan an oder mache in deinem Zeitplaner entsprechende Vermerke.

7. Versuche, ein Zeitgefühl für die Dauer der Aufgaben zu bekommen. Dann wirst du auch bei Klassenarbeiten mit dem gegebenen Zeitrahmen besser umgehen können.

8. Frage Lehrer oder Mitschüler bei Unklarheiten!

9. Vermeide das „Überlernen“ - das heißt zu viel lernen im letzten Moment. Das blockiert das Denken, der Überblick geht verloren. Wenn du einen Lernstoff gründlich durchgearbeitet hast und das Selbstabfragen oder Abfragenlassen durch andere gut ausgefallen ist, lege den Lernstoff beiseite und widme dich einer entspannenden Freizeitbeschäftigung.

10. Lasse dir nicht Angst aufschwätzen, weder durch dich selbst noch durch andere „Angstmacher“. Vor Arbeiten kursieren oft Gerüchte, die wenig mit der Realität, dafür aber umso mehr mit der allgemeinen Aufgeregtheit zu tun haben. Ruhe ist angesagt. Du hast dich gut vorbereitet und kannst mit Selbstvertrauen in die Prüfung gehen.

11. Führe zu Hause eine „Probearbeit“ durch: erfinde selbst Aufgaben oder verwende solche, die im Unterricht gestellt wurden. Löse sie nun in einem vorgegebenen Zeitraum und bleibe dabei ganz ruhig.

12. Gemeinsam geht es besser: Prüfungsvorbereitungen kannst du gut mit Klassenkameraden durchführen. Ihr könnt euch gegenseitig Unverstandenes erklären und Gelerntes abfragen. Wenn man jemandem anderen etwas erklärt, lernt man besonders viel!

13. Am Tag vor der Klassenarbeit kannst du dir eine Ruhepause gönnen.

14. Lasse das Lernen am Morgen vor der Klassenarbeit sein, es könnten Erinnerungsblockaden auftreten, die dann erneut Angst auslösen.

15. Passe i den letzten Unterrichtsstunden kurz vor der Klassenarbeit auf „wie ein Luchs“. Der Lernstoff wird dann meistens noch einmal in der Klasse wiederholt, ohne dass euch der Lehrer darauf hinweist.

16. Arbeit trotzdem verpatzt? Nimm es ernst, aber nicht tragisch. Die Welt geht davon nicht unter. Gib dir weiter Mühe, dann klappt es beim nächsten Mal besser.






A) Inhaltliche Planung
- Stoffumfang ermitteln: Was kommt in der Arbeit dran?
- Welche Inhalte sind mir noch unklar?
- Wer kann mir bei der Lösung der noch ungeklärten Fragen helfen?
- Bücher , Aufschriebe, Arbeitsblätter von anderen besorgen (?)
- Sich einen guten Arbeitsplatz suchen

Zeitliche Planung
- Überlegen: Wann will ich mit der Vorbereitung beginnen?
- Wochenplan erstellen; alle Termine berücksichtigen
- Freizeit einplanen!
- Genügend Pausen einplanen
- Überlegen: Wann bin ich am aufnahmefähigsten um zu lernen?
- Tagesplan nicht zu lang gestalten
- Besser kürzere, aber häufigere Lernphasenplanen
- Ausreichend Schlaf einplanen
- Viel Entspannung am Abend vor der Klassenarbeit
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Eine Frage noch an "brauchehilfe":

Auf welcher Schule geht es denn nach den Ferien weiter? Die Schulempfehlung habt ihr doch sicherlich schon längst und da könnt ihr ja jetzt eigentlich ganz entspannt sein, denn ein paar schlechte Klassenarbeiten zum Schluss des Schuljahres hin ändern nichts mehr.
 

brauchehilfe

Neues Mitglied
Danke für die Antworten...

Danke für die Antworten, hätte nicht gedacht, das es so schnell geht ;-)

An Ilona: Ja, ich habe mit der Klassenlehrerin gesprochen, aber Sie hat auch keine Ahnung, warum das so ist. Sie sagt, es wäre wahrscheinlich die Pubertät. Das hilft mir aber nicht weiter.

An Maju: Danke für die Zahlreichen Tipps. Ich denke aber nicht, das meine Tochter alt genug ist, um so voranzugehen. Und wie soll ich ihr das alles vermitteln? Ein paar Tipps werde ich mir bestimmt ans Herz legen und versuchen, sie zu realisieren. Vielleicht sollte ich mir Hilfe holen, jemand der weiß, wie man mit solchen Problemen umgehen kann und dabei noch in der Schule hilft. Vielleicht ein Nachhilfeunterriecht? Was meinst du?

Ich habe aber Angst, das es nach den Ferien so weiter geht oder noch schlimmer, deswegen mache ich mir schon jetzt Sorgen. Ich würde mein Kind gerne schon jetzt vorbereiten, nicht das es zu spät ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm Nachhilfe könnte etwas bringen. Hat sie es mal mit Entspannungsübungen versucht oder Traumreisen?
 

dont_panic

Neues Mitglied
Traumreisen kann ich auch empfehlen.
Ich hatte ein Nachhilfekind, dem es ähnlich ging (sie hatte noch dazu ADS und Legasthenie, war allerdings schon etwas älter). Wir haben immer relativ abwechslungreichen Nachhilfeunterricht gemacht.
Mal eine Traumreise zwischendurch, mal eine englische Serie geguckt - mit englischen UT (um zu erfahren, ob sich was in ihrem Verständnis getan hat -> mit Fragen vorher stellen und nachher beantworten). Ein anderes Mal dann per Desktop Sharing eigene Präsentationen und Vokabeltests aufgestellt, wenn ich zum Beispiel mal nicht in der Stadt war.
Letztlich hat sie sich wirklich gut mit meinen Methoden zurecht gefunden und in diesem Jahr tatsächlich ihr Abi geschafft, womit damals niemand gerechnet hätte.
Ich weiß, dass es nicht 100%ig auf deine Situation zutrifft, aber der Punkt bei mir war eben, dass wir abwechslung und Entspannung in die Lernsessions gelegt haben.
Vielleicht hilft's ja.
Schön' Abend,
Klari!
 

Myri

Aktives Mitglied
ich bin da mit meiner Tochter auch fast am verzweifeln.

Ihr Problem ist eine versteckte Dyskalkulie (ADHS-lerin) und Probleme mit der Konzentration. Allein zu Hause klappt das immer wunderbar. Sie meister die ihr gestellten Aufgaben zumeist fehlerfrei. Dann kommt die Mathearbeit und raus kommt meist eine 4. :rolleyes:

Sie hat schon diverse Trainings, die sich aber scheinbar nicht positiv auf die Konzentrationsleistungen in der Schule auswirken.

Hab jetzt überlegt, ob ich sie mal zum Autogenen Training schicke. Hat wer damit Erfahrungen und wie handhabt die Kasse sowas?

Lg
Myri
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Myri ich hatte als Kind mit 12 autogenes Training als ich in einer Rehaklinik war. Das war super entspannend. Danach hat mir unsere Hausärztin eine Kasette geschenkt wo auch einige Übungen drauf waren um sich komplet zu entspannen. Die habe ich oft vor dem einschlafen gehört.
Mitlerweile brauche ich dafür keine Audiohilfe mehr und schaffe es ganz alleine mich in die Tiefenentspannung zu bringen.
Das mache ich immer wenn mich eine kommende Situation nervös macht und es hilft.
 

brauchehilfe

Neues Mitglied
Ich glaube nicht, das meine kleine "krank" ist. Letztes Jahr war doch alles in Ordnung. Danke für die Entspannungsübungen Tipps. Werde ich bestimmt ausprobieren und im Internet nach mehr Informationen suchen. Wie ich sehe, haben sich hier alle professionelle Hilfe geholt. Alleine mit dem Problem klarzukommen hat keinen Sinn, ich mache mich nur verrückt. Ich versuche es erstmal mit den Entspannungsübungen und mit Nachhilfekurs. Ich habe was von schule sorglos gehört. Dort soll nur in einem halben Jahr geholfen werden, nicht nur mit dem Noten, sondern auch wie man Stress vor der Klassenarbeit wegbekommt :wow. Ich weiß nicht ob das auch so ist, wie der Nachhilfeunterriecht verspricht, aber wenigstens kann ich wieder gut schlaffen, mit dem Gedanken, das ich etwas Unternehme, um meiner kleinen zu helfen.
 
Oben