brauche Rat -  Student und Kind - Welche Leistungen denn genau?

Bongi79

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche nun schon seit einiger Zeit Informationen zusammen, welche Leistungen man beantragen kann, wenn beide zukünftigen Eltern studieren. Alles etwas verwirrend, vorallem findet man natürlich nie ein Beispiel, dass jetzt auf die persönliche Situation zutrifft.

Wir bekommen beide den Höchstsatz an Bafög, wohnen zusammen und beziehen keine weiteren Leistungen und zahlen die Krankenkassenbeiträge selbst.

Ich würde jetzt sagen, dass wir folgendes beantragen können:

1. Elterngeld (12 Monate 300 Euro oder 24 Monate 150 Euro)

2. Kindergeld

3. Wohngeld für's Kind

Und dann vielleicht noch eine Erstausstattung für das Kind (bei der ARGE?, Beratungsstellen (ProFamilia etc.) kommen wohl erst dafür auf, wenn man von der staatlichen Stelle zurückgewiesen wurde, wegen der Einkommensgrenze)

Studiengebühren werden an unserer Uni wohl für beide erlassen.

Das Bafög sieht für einen von uns einen erhöhten Satz vor. Das Kuriose ist nur, dass wir dadurch, dass wir uns die Wohnung dann zu dritt teilen, insgesamt 1 Euro weniger bekommen, da mein Bafög auf 704 Euro steigt, der von meinem Freund aber auf 591 Euro fällt (erhöhter Wohngeldzuschlag fällt weg, da man sich die Miete mit 3 Personen teilt).

Kennt sich damit jemand aus und kann mir vielleicht bestätigen, dass es so ist und vielleicht, ob das alles ist (ohne jetzt dreist klingen zu wollen :tasty? )

Vielen lieben Dank schonmal.

Ich bin übrigens noch nicht schwanger und "üben" wollten wir wenn auch erst ab Herbst :zwinker:

Liebe Grüße

Mareike
 
Oben