Teilzeit –Karrierefalle für Mütter

rudolphm

Neues Mitglied
für den NDR (Panorama) planen wir einen Fernsehbeitrag, der sich mit dem Thema: "Teilzeit - Karrierefalle für Mütter" befassen soll. Wir wollen beleuchten, wie schwierig es oft für Frauen ist, wenn sie nach der Elternzeit in Teilzeit arbeiten möchten. Und wir wollen zeigen, mit welchen Tricks sie dann häufig von Arbeitgebern aus dem Job gedrängt werden. Es geht also um die Frage, inwiefern der gesetzliche Anspruch auf Teilzeitarbeit Mütter tatsächlich schützt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Müttern, die genau solche Erfahrungen gemacht haben. Mütter, die Schwierigkeiten bekommen haben, als die ihren Anspruch auf eine Teilzeitstelle geltend machen wollten.
Die Reaktionen der Arbeitgeber sind da offenbar sehr vielfältig, wie mir verschiedene Anwälte erzählt haben. Manche Arbeitgeber verstecken sich einfach hinter dem Argument: „Bei uns im Betrieb geht so was nicht“. Andere beginnen die Mütter zu mobben und auszugrenzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Frauen, die das erlebt haben, unverbindlich mit mir Kontakt aufnehmen würden. Im Büro bin ich unter der Nummer 040-4156-4909 zu erreichen und per Mail unter m.rudolphatndr.de

Viele Grüße aus Hamburg
Maike Rudolph
 
Oben