brauche Rat -  Teppich gründlich reinigen!!!

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo,
ich habe auf meiner Galerie meinen beiden Jungs einen Spielplatz eingerichtet. Hat den Vorteil das sie da oben machen können (fast) was sie wollen und in der Zeit bei mir die Spielsachen einfach liegen lassen.
Jetzt ist dort ein sehr kurzfloriger verklebter Teppich verlegt (in Altrosa, Würg!).
Leider bekomme ich diesen aber scheinbar mit meinem Staubsauger nicht sehr sauber.
Nach dem letzten Wochenende, das ja bekanntermaßen sehr verregnet war, wo meine Jungs sehr viel und immer auch lange dort gespielt haben, bekam mein Kleiner einen ziemlichen Husten und ein Pfeiffen auf der Lunge (schweres Atmen). Auch sein Bruder hatte ein wenig Husten.
Da der Kleine ja eine Tierhaarallergie hat und diese, seitdem die Katzen nicht mehr da sind, immer schlimmer wird gehe ich davon aus das die Resthaare etc. die sich im Teppich befinden den Husten etc. ausgelöst haben. Ich will aber ehrlich gesagt nicht meine Katzen hergeben da ich mich sonst in der Kinderlosen Zeit mehr als alleine fühlen würde.......:crying

Also mit welchen (einfachen) Mitteln kann ich den Teppich am besten und gründlichsten reinigen???
- besonderer Staubsauger
- Dampfreiniger ausleihen
- oder welche Tips habt irh für mich???

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ciao
Gerry
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

da empfehle ich dir eine Hagerty Maschine. Damit wird der Teppich nass gereinigt. Bei uns im Praktiker Baumarkt kann man die Maschine kostenlos ausleihen, wenn man den entsprechenden Reiniger dazu kauft. Der ist aber auch nicht sooo teuer.

Wichtig ist das auf dem Teppich nicht gelaufen wird während er abtrocknet, sonst setzt sich sofort Schmutz rein. Am Besten Handtücher auf den Laufstrecken auslegen.

Ich habe das schon öfter mal gemacht, hat wirklich immer super funktioniert und der Teppich sah aus wie neu.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Gruss olli
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wenn du den teppich da öfter mal gründlich für deinen sohn reinigen willst, dann kann ich nen dampfreiniger empfehlen!

da der ja ohne chemie funktioniert find ich den echt klasse - vorallem in bereichen wo sich kinder vermehrt aufhalten.

die dinger sind auch nicht mehr sooo teuer und lohnen sich (auch fürs bad)...

ich leih mir den von meiner mutter öfter mal aus und bin mehr als zufrieden. damit krieg ich z.b. flecken aus dem teppich die nicht mal mit dem teppichschaum rausgehn.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hy Olli,
danke schon mal für den Tip, das klingt doch schon richtig vielversprechend!

Wie sieht das aus mit der Maschine, kann ich die auch eine schmale Treppe hochschleppen?

Ich würde sowas auch gerne mindestens alle zwei Wochen, also kurz bevor die Jungs kommen, mit meinem Teppich machen. Sind wohl auch weniger als 15m². Das einizige ist das ich es nicht verhindern kann das die Katzen nach dem Suabermachen anschließend gleich wieder auf die Galerie springen werden. Sie haben dort unter anderem sich einen versteckten Schlafplatz eingerichtet, zudem ist es dort oben immer schön ruhig. Da ich dort aber sauber machen kann habe ich bis dato nichts dagegen unternommen.

Danke nochmal
Gerry
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@susal

Ich schaue mal ob ich den Dampfreiniger nicht auch ausleihen kann. Das wäre dann schon die zweite Möglichkeit wie ich den Teppich sauber kriege.
Wird sich doch einrichten lassen das die Kinder nicht leiden müssen und ich meine zwei vierbeinigen Lieblinge behalten kann!
Keine Kinder und keine Katzen, puh........:heul

Danke dir
Gerry
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Olli
auf lange Sicht wäre ein glatter wischbarer Boden sicher die gesündeste Alternative.
Einen Dampfreiniger ausleihen ist nicht biollig, auch das notwendige Reinigungsmittel ist teuer.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das der Boden nach dem Reinigen schmutzempfindlicher ist weil die Imprägnierung rausgeht.
Und falls er nicht vollverklebt ist, kann er sich hinterher auch wellen. :wow
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Garry

ich habe mit den Teppichreinigungsgeräten aus dem Schlecker-Markt gute Erfahrungen gemacht.

Der Teppich ist zwar hinterher etwas feucht (nicht nass) aber wenn du das machst wenn deine Jungs gerade bei Mama sind ist das ja auch kein Problem.

Falls du dir zufällig einen neuen Staubsauger kaufen mußt nimm einen mit Wassertank. Da wird der Staub/Dreck/Katzenhaare im Wasser gesammelt und nicht wieder hinten raus geblasen wie beim "normalen" Staubsauger. Auch von denen mit Tank gibt es jetzt schon günstigere Modelle.

Wenn alles andere nicht hilft leg einfach einen schönen Linoliumboden über den Teppichboden.

LG :bye: Cordu
 
Oben