Frage -  Tiere & Nachwuchs?

Lucky

> vorsicht: jungmama <
wie ist eure meinung hierzu?

ich habe schon viele sagen hören, dass es nicht sehr toll ist, wenn um das kind/baby katzen usw. rumlaufen. (in der schwangerschaft wäre das auch schon nicht gut)
viele würden sich erst tiere holen, wenn die kinder größer sind.

ich selbst bin mit katzen groß geworden. unser kater hat wohl damals bei mir am fußende geschlafen und immer wenn ich wach wurde ist er zu den erwachsenen gelaufen und hat angefangen zu miauen.

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das sooo schlimm sein soll. ???
 

atropa

Lieb war gestern !!!
speziell was katzen und schwangerschaft angeht,ist wohl die gefahr der Toxoplasmose gegeben:
http://9monate.qualimedic.de/Toxoplasmose.html

ansonsten wüßte ich nicht,warum Tiere und Babys / Kinder nicht zusammen passen sollten.

Meine Hündin ist es von anfang an gewohnt gewesen,daß da kleine babys rumkrabeln mir ihren unkoordinierten bewegungen. :rofl
Kleine Kinder heißt auch viel draußen sein,schön für Hunde. ;D

ach,ich könnte noch zig Vorteile aufzählen,die ich kenne.....also IHMO ist es überhaupt nicht schlimm,SOFERN man allen gerecht wird und sich bemüht,ein tier auch artgerecht zu halten.
Ein Hund z.B. ,der nur eingesperrt wird wenn das baby da ist,kann macken entwicklen,kommt es zu eifersucht , kann das schlimm enden.
aber wie gesagt, allen gerecht werden und einer wunderbaren freundschaft zwischen Tier und Kind steht nichts im Weg. ;-)
 
Wir haben auch eine Katze und zwei Kinder. Die Katze war vor den Kids da. Es war kein problem. Ich hatte auch wegen der Toxoplasmose keine Angst, da wir die Katze schon 5 Jahre hatten. Ich habe dann das Katzenklo von meinem Mann saubermachen lassen, hab aber nach wie vor mit ihr gekuschelnt. Das einzige was wir nicht wollten war dass sie ins Kinderbett geht. Das war aber auch kein Thema.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
wir haben zwei katzen (11 Jahre & 3 Jahre)

ich denke mal, ich werde dann diesen bluttest auf jeden fall machen lassen.
das mitm katzenklo ist bei uns so eine sache. ihm wird sofort schlecht, wenn er das nur sieht oder er irgendwas riecht, wenn ich das mache. ich müsste sie also auch dann machen. aber wenn man es dann mit handschuhen macht und sich ordentlich die hände danach wäscht, sollte das wohl hinhauen, oder? ;-)

?(
 

Devine

Glückliche Mama
Ja, mit Handschuhen klappt das.
Wir haben auch drei Katzen, züchten im kleinen Rahmen Meerschweinchen, haben zwei Kaninchen und Zwergpapageien.
Seit diesem Jahr wünschen wir uns ein Kind und sehen das alles aber sehr gelassen und wüssten nicht,warum das mit Tieren und Kindern nicht klappen sollte. Wir selber sind mit Tieren groß geworden und meiner Meinung nach gibt es nichts schöneres für Kinder,als mit Tieren aufzuwachsen.

Unsere Katzen haben wir zudem nun auch schon 2 1/2 Jahre, sie waren für uns immer wie Kinder und schon allein deshalb könnten wir uns auch ganr nicht vorstellen,sie abzugeben.
In der Schwangerschaft muss man halt etwas aufpassen,wegen Toxoplasmose,aber ansonsten sehe ich da kein Problem drin.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
erstmal den Bluttest bei dir machen,und dann weißt du ja ob die bereits antikörper in dir hast. was sehr vermutlich ist,da du bereits katzen pflegst und im haus hast. ;-)
dann kannst du deine katzen testen lassen,falls du keine antikörper in dir hast.
ob handschuhe reichen,wage ich aber zu bezweifeln,da (zitat aus meinen o.a. Link):

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Parasiten Toxoplasma gondii verursacht wird. Hauptwirt dieses Parasiten sind Katzen. Infizierte Katzen scheiden Eier dieses Erregers mit dem Kot aus. Diese können durch Wind oder Staub verteilt und von Menschen oder Schlachttieren aufgenommen werden. Ob die Katze Überträgerin des Parasiten ist, kann der Tierarzt feststellen.

man muss nicht immer übervorsichtig sein,aber sich vorher gut informieren schaden nie.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Als Alex unterwegs war hatten wir auch 2 Kater. Es gab überhaupt keine probleme. Als ich beim FA angab das ich katzen habe wurde ein Toxoplasmose test gemacht, in der zeit wo das Ergebnis noch nicht da war habe ich halt das Katzenklo nicht sauber gemacht und war etwas vorsichtiger. Aber da ich positiv getestet wurde gab es dann ja gar keine Probleme.
Auch nicht als Alex dann da war, die beiden haben einmal kurz an ihm geschnuppert udn dann war es für sie auch erledigt. Der eine Kater hat sich sogar als Alex im babywipper saß/lag auf das metalgestänge mit den Vorderpfoten gelegt dun auf ihn aufgepasst. :rofl

Als ich mit Damian dann schwanger war lief es leider nicht so gut. Der größere der beiden hat Alex angegriffen, er wollte ihm mit ausgefahrenen Krallen ins gesicht springen, als Alex an ihm im Flur vorbeilief. Ich stand zum Glück in der Nähe und konnte mich dazwichen werfen, dadurch hatte ich die Krallen dann am Arm abbekommen. Mein mann und ich haben dann überlegt was wir machen udn uns dann schweren herzens dafür entschieden die beiden weg zu geben. Denn trennen wollten wir die beiden nicht. Jetzt haben sie es sogar nich besser als bei uns, denn sie haben Freigang.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also ich hoffe, dass bei uns dann alles gut geht, denn wie gesagt, ich habe die eine schon über elf jahre und das würde ich gar nicht verkraften. aber wir wollen den teufel mal nicht an die wand malen und schauen wie´s wird, wenns dann soweit sein soll.

:druecker

ab und an kommt meine kleine cousine und da verhalten sich die beiden ruhig. die eine versteckt sich dann mehr oder weniger und die andere schleicht mir weiterhin immer um die beine herum. :p
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich find es schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können.
Wegen der Toxoplasmose würd ich mir nicht so nen großen Kopf machen, wahrscheinlich hast Du ja eh schon Antikörper...wobei ich gestehen muss, dass ich auch vorsichtig war bei fremden Katzen (wir selber haben keine) bis ich wusste, dass ich Antikörper habe.

Wir haben momentan "nur" Kaninchen und Meerschweinchen...eigentlich hätte ich ja gerne einen Hund, aber das klappt momentan zeitlich nicht und ich glaub n Baby und Welpe ist schon arg anstrengend...
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
ja, das will ich dir wohl glauben. welpen nehmen ja auch viel zeit in anspruch und wenn man dann noch ein baby hat, dann ist die zeit ja eh schon etwas begrenzt.
vll. wird´s ja später ma was mit´m hund ;-)
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also eigentlich ist es ja gut mit tieren aufzuwachsen, da lernt man gleich, wie man mit denen umzugehen hat, sind ja schließlich auch lebewesen. ;D

ich persönlich bevorzuge ja katzen :D
 
Oben