Hilfe! -  Tim schläft in Bauchlage

P

petra+alex

Guest
hallo,

tim ist 5 monate und zwei wochen. seit zwei tagen dreht er sich im schlaf auf den bauch. da die bauchlage mit dem plötzlichen kindstod in verbindung gebracht wird, mache ich mir irre sorgen. so bald ich es sehe, dreh ich ihn wieder auf den rücken. aber ich kann ja nicht die ganze nacht an seinem bett stehen.
hat jemand auch so einen bauchschläfer. bzw. ist die bauchlage sofern das baby sie selber sucht nicht so gefährlich als wenn eltern das baby so hinlegen?

schönen wochenanfang
petra
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Petra,
ich kann Deine Sorgen verstehen. Aber wie Du schon schreibst.....Du kannst nicht die ganze Nacht neben dem Bett stehen.
Und die Untersuchungen mit den Ursachen für den Kindstod bringen ja auch immer neue Erkenntnisse.
So sollten vor 9 Jahren die Säuglinge in die Seitenlage zum schlafen gebracht werden, was heutzutage wiederum als falsch erwiesen sein soll.
Ich denke, sobald die kleinen sich von selber in die von ihnen bequemste Lage legen, so wie Deiner es ja nun auch tut, sollte man sie lassen.Beachte trotzdem alle anderen Hinweise(kein Lammfell ins Bett, keine dicke Decke, keine Schnusetiere.....)....mehr liegt wohl nicht mehr in Deiner Macht.
 
K

Katja79

Guest
Hallo Petra. Mein Kleiner dreht sich auch auf den Bauch, seid er 7 Monate alt ist. In dem Alter ist es glaube ich nicht mehr so "dragisch". Da sie sich ja selbst drehen können und wenn sie es unbequem finden, dann drehen sie sich wieder um. :sleep :druecker
 

Peggy

Aktives Mitglied
Meine Kleine, fast 6 Monate, dreht sich auch immer in die Bauchlage.
Tagsüber lasse ich sie schon mal so liegen, abends, falls sie sich umgedreht hat, lege ich sie auf den Rücken.
Sonst kanns sie schon so schlafen, wie sie es für das bequemste hält.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Petra
da ich selbst betroffen war (meine zweite Tochter starb SIDS) habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst.
ich kann nur sagen Bauchlage ist Riskiofaktor Nummer 1 beim plötzlichen Kindstod.
Natürlich trifft es nicht jedes Kind das so schläft es sind im Jahr "nur" 3 von 1000.
Als der Notarzt damals kam sagte er nur: lag sie auf dem Bauch.....
alles klar.
Meine nachgeborene Tochter habe ich die ganze Nacht gewendet, logisch.
An ihrem ersten Geburtstag schlief sie auf dem Bauch*lach* Blödsinn eigentlich.
Meine erste Tochter lag auch nur auf dem Bauch uns ist auch nicht gestorben.
Es kommen halt noch ein paar Faktoren dazu, aber wenn es passiert ist die Bauchlage immer dabei.
Faktoren können sein : wie lief die Geburt / schwitzt das kind stark und viel / ist es nervös/ wie ist sein Schlafrythmus ets.
Fakt ist auch in Ländern - wie z.B. Schweden - wo propagiert wird die Kinder auf den Rücken zum Schlafen zu legen sind die toten Kinder fast auf 0 gesunken.
traurig aber wahr.
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

vielen dank euch allen. es ist so schwer, mit der angst umzugehen....
@julia: die geburt ging rasend schnell, von der ersten unangenehmen wehe bis zur geburt waren es grad dreieinhalb stunden. er ist ein fröhliches, agiles kind. er schläft im schlafsack und im gegenüberliegendem zimmer ist das fenster die ganze nacht offen zwecks luftaustausch. manchmal hat er einen feuchten nacken. aber da er sich schnell erkältet, trau ich mir noch nicht den sommerschlafsack zu nehmen. nervös kann ich schlecht einschätzen, schreckhaft ja, und eben immer sehr lebendig, will ständig was tun, also umdrehen, spielen, versucht zu krabbeln..... am abend legen wir ihn immer zur selben stunde ins bett und dann schläft er auch meist von 20 uhr ein.
ich wünsche dir von herzen alles gute. und ich bewundere deinen mut, nach so einem schlimmer erlebnis wieder schwanger zu werden.

viele grüsse
petra
 
I

Ilona

Guest
Mein kleiner hat sich schon mit 4 1/2 Monaten zum einschlafen auf den bauch gedreht, allerdings denke ich das es sobald sie sich drehen können nicht mehr ganz so dramatich, da sie sich ja wenn sie wollen auch zurück drehen können.
Ich konnte schliesslich auch nicht die ganze nacht neben dem Bett stehen und ihn immer wieder auf den Rücken drehen.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Petra,

den Sommerschlafsack solltest Du ihm schon anziehen inzwischen. Er erkältet sich viel leichter, wenn er schwitzt und dann kühler Luft ausgesetzt ist - die Kleidung also zu warm ist und nicht angepasst!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Habe zwar selber (noch) kein Kind, aber ich meine, letztens gesehen zu haben, dass es auch für die Kleinen Lagerungskissen gibt, die es ihnen erschweren sollen, sich zu drehen. Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert?! Vielleicht hat auch dein Kinderarzt einen Tipp?!
 
I

IlkaM.

Guest
Ich glaube ehrlich nicht, dass es nötig ist und Sinn macht, ein Baby, das sich alleine drehen kann, in der Rückenlage "festzubinden".

Meine Maus ist zwar schon 9 Monate alt, aber sie dreht sich Nachts jetzt auch regelmäßig auf den Bauch. Wenn sie dabei zu nah am Gitter liegt, so dass sie im Halbschlaf nicht ganz rumkommt, meckert sie und wacht auf. So eine Lagerungshilfe hört sich also nicht besonders vielversprechend an in meinen Ohren ;-)

Wenn Du wirklich zu viel Angst hast: Lass ihn bei Dir schlafen! Eine andere Möglichkeit sähe ich nicht.
 
Oben