brauche Rat -  Tipps für Nachhilfe gesucht

Etwas_schreibt

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich (20) gebe in kürze einem 11jährigen Jungen, der nach den SF die Förderstufe, 5. Klasse besuchen wird, Nachhilfe in Mathe.

Da der Junge gerade das Mathebuch zurückgeben musste (Schulwechsel), fehlt mir natürlich eine entsprechende Grundlage für Aufgaben.
Nun wollt ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich den Unterricht am effektivsten und zugleich locker gestalten kann.

Der Junge selbst sagt, er hätte Schwierigkeiten mit dem Subtrahieren (Minus-Rechnung), die Mutter sagte mir, die Textaufgaben wären ebenfalls ein Hauptproblem. Nunja, so genau weiß ich's also auch noch nicht.

Habt ihr eine Idee, wie oder wo ich sinnvoll an versch. Übungsaufgaben drankomme und wie ich den "Unterricht" am sinnvollsten gestalte?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Gruß
 

Starmi

Starmi
Hallo,

schau mal bei Ebay nach gebrauchten Büchern der 4. Klasse. Die gibt es dort oft spottbillig, wenn es jetzt eine neue Ausgabe gibt. Es muß ja nicht die neueste Ausgabe sein.
Und dann würde ich mal kurz von vorne anfangen und überprüfen, was er kann. Es ist ja gut möglich, daß er schon im 2 oder 3. Schuljahr an etwas hängen geblieben ist und das dieses Fehlen von einem Sachverhalt sich halt immer mehr auswirkt.
 
M

msvxd

Guest
Hallo,

kennst du die "Legasthenie und Dyskalkulie-CD" des EÖDL?
Die gibts kostenlos, nur gegen Zahlung von Porto und Verpackung.
Darauf findest du massenhaft Arbeitsblätter zum Lesen, Schreiben und Rechnen, die sich auch sehr gut für Nachhilfe einsetzen lassen.
Du kannst sie so oft ausdrucken wie du willst.
Schau mal nach auf www.dvld.de, das ist die HP des Dachverbandes Legasthenie Deutschland e. V.

Außerdem gibts sehr gute Arbeitsblätter im Internet auf www.lehrerweb.at - Grundschule und dort "für die Praxis".

Viel Erfolg beim Suchen!
 

Etwas_schreibt

Neues Mitglied
@masvxd

Ganz vielen lieben Dank, ich werde mich gleich nachher, wenn ich wiederkomme, mal auf die Suche begeben.

Nochmal ganz herzlichen Dank.
 

Etwas_schreibt

Neues Mitglied
Hallo, ich nochmal.

So, hab mir jetzt deine 2 Links mal durchgeguckt, der Wiener Bildungsserver hat mir wirklich enorm weitergeholfen. Ich habe dort eine Klassenarbeit gefunden, die enthält exakt das, was ich mit dem Kleinen üben muss. Find ich echt 100%ig.

Mir bleibt, dir dafür wirklich nur nochmal ganz herzlich zu danken :maldrueck
 
Oben