Frage -  Tips von euch zur HB

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr,

heute war Elternsprechtag in der Schule.Niklas Lehrerin ist sehr zufrieden und seine schulischen Leistungen sind supi :banane:
Aber er hat teilweise ein sehr auffälliges Verhalten und fordert die Aufmerksamkeit(er ist ein ADHS Kind ),also nichts untypisches.

Aber im Gespräch kam sie auf das Thema Hochbegabung zu sprechen :wow und hat sich dazu auch schon ihre Gedanken gemacht.
Sie meinte ich sollte Niklas im SPZ anmelden und testen lassen,ihre wäre es sehr wichtig und sie meint das sein Verhalten und seine schulischen Leistungen sehr dafür sprechen.

Ich habe mir darüber aber noch keine großen Gedanken gemacht und würde gerne von euch wissen wie das bei euren Kids festgestellt wurde und wie ihr darauf gekommen seit.

Am Dienstag werde ich mit dem KA reden und werde mich da mal schlau machen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
wir haben Tris testen lassen (HB) und in der Schule, wenn er gelangweilt ist, bekommt er Extraaufgaben.....

Lass ihn einfach testen. Dann siehst du weiter ! ! !
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das werde ich machen ,aber es dauert bestimmt lange bis wir einen Termin bekommen.Muß ich das vorher mit dem Arzt besprechen? Oder kann ich auch ohne sein Ok einen Termin machen?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
du kannst ohne sein Einverständnis einen Termin machen...ja die Wartezeiten sind länger.....
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Gut Danke.

Dann werde ich mir gleich mal die Nummer suchen und dann versuche ich morgen früh schonmal da anzurufen.
 
R

Rufina

Guest
Kommt drauf an, wo du testen lässt. Wir hatten einen Termin binnen 2 Wochen bekommen....

Ich würde an deiner Stelle verschiedene Orgas in deiner Umgebung anrufen. Manche zielen so auf die Verhaltensprobleme ab und irgendwie finde ich das den falschen Ansatz. Wir haben uns für jemanden entschieden, der mit einer positiven Grundeinstellung herangegangen ist. Naja, dein Sohn ist ja auch schon älter und in der Schule, da hast du das Problem der Rechtfertigung sowieso nicht... *daumendrück*

Rufi
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich habe heute mit dem Kinderarzt gesprochen und er hat mir die Adresse der Kinder und Jugendpsychatrie gegeben,die testen die Kids auch.Dann haben wir noch das SPZ und bei uns im Ort ist eine Einrichtung ,da müßen wir aber 50 Euro zahlen.
Ich werde jetzt mal durchtelefonieren und sehen wo wir am schnellsten einen Termin bekommen.
 
Oben