Eilt! -  Tochter (15) dreht total ab - soll ich sie ziehen lassen?

Evelyn

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe erst heute hierher gefunden und gleich ein krasses Problem mit meiner Tochter.
Sie ist 15 (fast 16), hatte jetzt in den vergangenen Monaten alle paar Wochen einen neuen Freund (gleichaltrig oder etwas älter) und dreht hier zuhause gerade total ab.

Wir haben schon seit geraumer Zeit immer wieder mal Probleme zusammen, weil sie sich nicht an abgemachte Regeln hält, in der Schule abfällt (wiederholt bereits die 7. Klasse Realschule), hier das Eigentum anderer Familienmitglieder nicht achtet und alles benutzt wie es ihr gefällt, das Dauerproblem "Zimmer aufräumen", Lügen, hat mir schon Geld aus dem Portemonnaie gestohlen, benutzt mein Handy, usw.usw.usw.

Vor einiger Zeit hatten wir schon einmal das Problem, dass sie nach einem Streit bzw. nachdem ich ihr etwas untersagt habe - einfach abgehauen ist und erst am nächsten Tag wieder auftauchte. Dass man sich - speziell bei einem hübschen 15-jährigen Mädchen - da natürlich auch Sorgen macht, ist ja logisch.

Nun gut: Aussprache gehalten, Spielregeln neu definiert - es ging eine Zeit so lala - und jetzt fängt es wieder an.
Nach einem Streit gestern morgen (wieder mal wegen Handy, nachts von meinem Handy telefoniert usw.) ist sie gestern morgen wutentbrannt aus dem Haus, nachdem ich ihr ihr eigenes Handy weggenommen habe.
Ich bin ihr - entgegen den sonstigen Anfällen - NICHT hinterhergelaufen, hab sie NICHT bei Freunden etc. gesucht und heute vormittag bei ihrem aktuellen Freund auf seinem Handy dann erreicht.
Sie sagte zu, umgehend nach Hause zu kommen - was sie nicht tat und erst jetzt nach dreimaliger erneuter Aufforderung stand sie zusammen mit Freund und Kumpel vor der Tür. Wollte erst nicht reinkommen, dann nur um ihre Sachen zu holen und ist jetzt - mit Freund und Kumpel zusammen ihre Prospekte austragen (ihr WE-Job, mit dem sie sich ein zusätzliches Taschengeld verdient).
Sie will heute noch ihre Sachen packen und ausziehen (wohin???). Ich habe ihr am Tel. gesagt, dass sie das mit dem Jugendamt selbst regeln soll - geht aber frühestens morgen.

Was soll ich tun? Sie heute einfach ziehen lassen? Kann/könnte/dürfte ich sie denn zurückhalten?
Ich selbst bin mit meinem Latein und meinen Nerven mit ihr am Ende - und ehrlich gesagt würde ich eine "Heimunterbringung" vielleicht ganz gut tun - aber so schnell geht das ja auch nicht über die Bühne.

Was soll ich machen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also zum einen bist du noch Erziehungsberechtigt udn kannst es ihr verbieten.
Allerdings bezweifele ich dass verbote bei ihr wirklich etwas nutzen. gab es bisher andere konsequenzen als das du ihr handy eingezogen hast?
Was gab es für konsequenzen für zu spät kommen? Was fürs stelen?

Ich glaube, nicht böse sein fals ich falsch liege, dass sie bisher nur wenig gespührt hat wenn sie etwas falsch gemacht hat.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder klare regeln aufsetzen und wenn sie diese nicht einhält harte Konsequenzen. Also bei zu spät kommen darf sie das nächste mal z.b. die Min. die sie zu spät kam früher nach hause kommen. Blibt sie viel länger weg polizei anrufen udn als vermisst melden mit dem hinweis wo du sie vermutest. Du glaubst nciht wie peinlich es ist von der polizei nach hause gebracht zu werden. Geld klauen das würde ich ihr vom taschengeld abziehen.

Dem allen muss natürlich ein Gespräch vorhergehen in der du ihr ganz klar sagst was welche konsequenzen hat. Sie ist in einem Alter wo sie selber entscheiden kann möchte sie es lieber friedlich haben oder geht sie das Risiko ein.

Die zweite option wäre die ide du meintest nämlich betreutes Wohnen oder Heim. nur denke ich dass das noch weniger den gewünschten Effekt bringt den für mich hört es sich so an als verlange sie klare Regeln und mit letzterem würdest du dem aus dem Weg gehen und das problem einfach von dir schieben und ich glaube nicht, dass es eurer beziehung hilfreich ist.
 
Oben