brauche Rat -  Tochter ADHS verträgt Medis nicht?

5fachmama

Aktives Mitglied
Hi,

Ergotherapie stehen wir wieder auf der Liste, 2 Jahre hatte sie diese schon, bei einer Verhaltenstherapeutin stehen wir auch auf der Liste. Im SPZ sind wir regelmäßig einmal im Jahr, müssen demnächst wieder gehen.

Das Problem ist eigentlich nur dieses, das man in einem Quartal nicht beide Ärzte, Psychologen und SPZ aufsuchen darf, da es von den Kassen so nicht getragen wird. Keine Ahnung ob Medikamenten-Rezepte dazu gehören?

E soll ja eventuell in eine Tagesklinik bei uns in der Nähe, diese hier http://www.vitos-riedstadt.de/rieds...r-und-jugendliche/teilstationaere-hilfe.html, auf der Liste steht sie schon, eigentlich dachten wir wir bräuchten sie nicht, aber wenn es so weiter geht, sind wir wohl dann doch irgendwann da. :-(

LG Kati
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

wollte mal ein kurzes Feedback geben, der Amphetaminsaft hilft, sie ist wesentlich ausgeglichener als vorher, aber auch konzentriert wie mit Medikinet, der Rebound ist erträglich, also alles tutti.....

denkste......

am Donnerstag wird Eowyn von einer Föderlehrerin begleitet um zu sehen wie sie sich verhält, die Klassenlehrerin sieht Anlass dazu :rolleyes:

LG Kati
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kann sie eine Schulbegleitung bekommen, die ein paar Studen in der Woche dazu kommt, um ihr ein wenig auf den Weg zu helfen.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

heute war die Förderlehrerin bei Eowyn, genauer gesagt eine Sprachheillehrerin von einer Sprachheilschule , sie rief mich später auch noch mal an und machte mit mir ein Gesprächstermin für nächste Woche aus. Wie sagte sie so schön:

" wir machen nichts, was sie nicht möchten, aber wir wollen ihn mal aufzeigen was es noch für Möglichkeiten für ihre Tochter gibt um ihr die Schullaufbahn zu erleichtern!"

Wie soll ich das jetzt verstehen, das sie einen wechsel befürworten würden? ?(

Ich hasse warten! :wand :wand

LG Kati
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Kann ich gut nachvollziehen. Im Moment würde ich das so verstehen, daß die mehrere Möglichkeiten sehen. Was auch immer die Dir anbieten, kämpf für eine Lösung, bei der sie auf der Regelschule bleiben kann. Auf der Sonderschule ("Förderschule" haha) sind die KInder verloren. So, wie Du Deine Kleine beschreibst, sollte es IMHO möglich sein, sie mit entsprechender Unterstützung weiter auf der Regelschule zu halten. Wenn Sie eine Schulbegleitung bekäme und ggf. noch ergänzende Förderung, dann sollte das funktionieren. Außerdem gibt es ja auch integrative Schulen, wo förderbedürftige Kihnder ganz gezielt in den Regelunterricht eingebunden werden. Laß Dir nichts anderes als eine integrative Förderung schönreden.

Wegen der Tagesklinik würde ich an Deiner Stelle vorher noch intensiv rumfragen, ob es eventuelle auch Angebote für eine halbtägige Betreuung gibt, bei der Eowyn weiter auf ihre Schule gehen kann und im Anschluß den Nachmittag in der Tagesklinik verbringt. Ich finde sowas sehr vorteilhaft, wenn es um Kinder geht, die eher alltägliche Probleme haben und nicht aktuell in einer besonderen Krise stecken.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es kann auch einfach nur sein dass sie euch rät fals nicht schon beantragt, das ihr einen I-Status benatragen solltet.

Wir machen das gerade für Alex das bedeutet aber nicht, dass das Kind auf eine Förderschule kommt, sondern nur, dass es noch mehr Hilfe bekommt.
Ich weis nicht ob das überall gleich ist aber hier gibt es 2 Einstufungen beim I-Status I-a und I-b. Frag mich jetzt bitte nicht welcher welcher ist meine kollegin auf der Arbeit hatte mir kurz die Unterschiede erklärt aber ich habe vieles schon wieder vergessen. ich weis nur noch, dass im Kiga es z.B. bedeutet dass 0,25 Fachkraft - ich glaube 0,5 Fachkraft zusätzlich für das Kind bereit gestellt werden. In der Schule kann das z.B. auch eine fachkraft für den bereich der gefördert werden sollte sein. Bei Alex die Dyskalkulie also zz.B. eine Mathelehrerin die ihn im unterricht unterstützt oder bei der hausaufgabenbetreuung. Das wird dann aber individuell entschieden.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

Morgen ist unser Tag, das Elterngespräch mit der Sprachheillehrerin! ?(

Ich bin aufgeregt wie wenn Ostern und Weihnachten an einem Tag wären! Ach da wäre ich weniger Aufgeregt, sonder eher pleite! :unsch

Ich muss schlafen und kann nicht :(.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

bin zurück, und es ist wie ich vermutet habe.

Eowyn ist derartig unterentwickelt und hat den Stand einer 5jährigen, das sie keine Chancen auf der Schule sieht.

Ihr IQ ist zwischen 84 und 91, die Wahrnehmung visuell und auditiv gestört, die Sprachentwicklung verzögert, die Raum-Lage Wahrnehmung ist unterentwickelt, die Motorik und Graphomotorik auch verzögert, das ist das was ich noch weiß.

Die Förderstunden der Grundschule sind erschöpft, bzw. können sie erst gar nicht gegeben werden, sie sei auch eher ein Fall, für ein komplett anderes Beschulungssystem.

So das sind sie Grundinformationen, wir haben 2 Wochen Bedenkzeit ?(.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Wenn es meine Tochter wäre, würde ich alles dafür tun, daß sie auf einer Regelschule, möglichst i-Schule, bleibt. Was die mit dem IQ haben, ist mir übrigens unklar, da ein IQ von 85-115 als völlig normal gilt.

Für mich wäre das ein Fall für intensive Ergotherapie und Schulbegleitung.
Ihr habt ja auch noch die Option Tagesklinik. Wart Ihr schon mal da zur Beratung?
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Wenn es meine Tochter wäre, würde ich alles dafür tun, daß sie auf einer Regelschule, möglichst i-Schule, bleibt. Was die mit dem IQ haben, ist mir übrigens unklar, da ein IQ von 85-115 als völlig normal gilt.

Ja wäre ja auch mein Ziel, I-Klasse haben sie da nicht und Förderung wäre nicht möglich, da die Stunden erschöpft wären.

Für mich wäre das ein Fall für intensive Ergotherapie und Schulbegleitung. Ihr habt ja auch noch die Option Tagesklinik. Wart Ihr schon mal da zur Beratung?

Ergo machen wir ja eh jetzt wieder, Schulbegleiter gibt es dank des fehlen der Zivis kaum noch, FSJ´ler gibt es hier kaum, das wäre mehr als schwierig.

Was die Tagesklinik angeht, da steht sie auf der Warteliste, auf dem Informations-Elternabend waren wir, aber zum Einzelgespräch noch nicht, wir warten noch.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

am Montag wechselt Eowyn auf die Sprachheilschule, für die nächsten 2 Jahre erstmal, eine Rückführung in die Regelschule wird immer angestrebt, außerdem wird nach dem normalen Grundschulplan unterrichtet, nur in kleineren Klassen, mit ausreichender Förderung.

ich denke mit diesem Kompromiss können wir leben und hoffen das sich Eowyn gut integriert und auch endlich mal Erfolgserlebnisse verbuchen kann.

LG Kati
 

phönixchen

Mitglied
Guten Morgen, 1. ändern kannst du die Natur nicht. Kinder sind wie sie sind, denn wie sie sind, hat nur wenig mit Erziehung zu tun.
Doch manchmal kann das richtige Medikament eine Hilfe sein, such doch mal im Internet nach anderen Tabletten. Mein Sohn hatte schon einige bis wir die richtige "Mischung" gefunden haben.
Es gibt noch Ecqasym und Stratera(allerdings ein "Spiegelmedikament") bei uns habe die Medikamente immer als Retat am besten gewirkt. Wegen der "Zeitperlen",
zeitlich verzögerte Ausschüttung der Medikamente.
Bis bald
 
Oben