Problem -  Tochter sagte, Sie habe Angst, dass ich ihr was antue !!

John

Neues Mitglied
Letzten Samstag wären meine Tochter (14J.) und ich (Vater) zu zweit für eine Woche in den Urlaub geflogen. Ich freute mich sehr und fuhr Freitagabends von der Arbeit nach Hause um die Koffer zu packen.

Da rief mich meine Tochter, welche bei meiner Exfrau lebt, an und sagte mir, sie könne nicht mit mir in den Urlaub kommen. Sie habe Angst, dass ich ihr was antun könnte! Ich konnte nicht glauben, was Sie mir soeben gesagt hat. Es war das ABSOLUT Schlimmste, was ich je gehört hatte. War völlig perplex, fand keine Worte. Ich sagte ihr, dass ich ihr in 30 min. zurückrufe. Beim 2. Anruf, fragte ich sie, ob es denn eine Situation gab, welche diese Angst ausgelöst hat. Sie verneinte. Ich fragte sie, ob sie denn mit ihrer Mutter darüber geredet hat. Ja, habe sie. Meine Tochter: Mama sagt, meine Angst habe mit ihrer (Mutter‘s!) Vergangenheit zu tun…

An dieser Stelle zuerst ein paar Infos:

- Meine Tochter und ich fuhren sicher schon 20-mal, zu zweit, zu Dritt, mit und ohne Kinder meiner Lebenspartnerin, in den Urlaub. Ohne, dass das Obige auch je nur im Ansatz ein Thema war. Meine Beziehung zu meiner Tochter ist meines Erachtens sehr herzlich und offen. Obwohl wir nur einmal pro Woche telefonieren, sie jedes 2. Wochenende zu uns kommt und wir 2-3 Wochen Urlaub/Jahr haben.

- Meine Exfrau und ich haben uns, als die Tochter zwei Jahre alt war, scheiden lassen. Dazu gab es 2 massgebliche Gründe: 1. Wir haben uns massiv und viel gestritten. Sind bei Gesprächen zu 90% nie zu Lösungen oder Kompromissen gekommen. 2. Ich war ihr untreu. Ich war im Bordell und das ist rausgekommen. Ganz klar, ich weiss, dass ich ein Schwein war. Das habe ich auch genügend gehört… Doch das ist 15 Jahre her. Irgendwann musste ich auch einen Schlussstrich ziehen und neu anfangen. Ich habe das nach einer Gesprächstherapie gemacht und das Thema ist für MICH definitiv Vergangenheit. Noch etwas ist mir wichtig zu erwähnen: Ich war gegenüber meiner Ex, noch gegenüber meiner Tochter jemals gewalttätig.

Anscheinend nicht für meine Exfrau, welche das alles meiner Tochter erzählte. Was in meinen Augen definitiv und mindestens so falsch ist, wie ins Puff zu gehen!

- Ich nehme die Ängste meiner Tochter enrst. Kann jedoch absolut nicht nachvollziehen, was die Ängste meiner Tochter mit meiner, resp. der Vergangenheit meiner Exfrau zu tun haben ??? -> Kann sich das jemand erklären ?
- Meine Tochter ist das absolut Wichtigste in meinem Leben. Vor der Beziehung zu meiner jetzigen Partnerin. Meine Tochter war ja auch zuerst da. Wie kann ich die Beziehung und das Vertrauen zu ihr wieder aufbauen? Ich weiss nicht, was ich anders machen soll / kann, als bisher.


Herzlichen Dank
John
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hi John,

deine Schilderung weist für mich einen großen Schnitt auf. Einerseits ist da die Interaktion zwischen deiner Tochter und dir, die für mich abrupt - ZU abrupt endet. Dann kommen ein paar Hintergrundinfos, die vor 12 Jahren (!!!) zum Scheitern deiner Beziehung geführt haben. Hast du die Aussage deiner Tochter "Mama sagt, meine Angst habe mit ihrer (Mutter‘s!) Vergangenheit zu tun…" denn nicht weiter hinterfragt? Da fehlt doch etwas... ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gespräch so und an dieser Stelle endete, du diese Aussage unkommentiert hast stehen lassen?!

Vermutlich hätte ich - selbst wenn dir das Telefon hierzu nicht geeignet erschien - unverzüglich um ein Gespräch mit der Tochter gebeten. Oder aber - gesetzt den Fall, ich hätte Hemmungen, mich dazu mit ihr auszutauschen - das Ganze bei der Ex zur Sprache gebracht um die Motivation herauszukitzeln - oder ich hätte gar direkt ein Treffen zu dritt arrangiert.

Deine Erzählungen zu - ich nenne es mal - Schuld und Sühne gut und schön, m. E. könnte das aber auch in keinerlei Zusammenhang mit dem o. a. Ausspruch stehen. Was z. B. wenn deine Ex in der Zeit VOR dir schon einmal negative Erfahrungen gemacht hat - mit einem anderen Mann, vielleicht dem eigenen Vater?! Der Ausspruch deiner Tochter ließe ja auch eine solche Interpretation zu. Dann wäre das lediglich eine Projektion auf deine Person als einem Mann...

Hier wird dir vermutlich niemand anders eine Erklärung liefern können als deine Ex. Und dazu musst du sie befragen. Vielleicht hat sie Gründe, den Kontakt zu eurer Tochter in dieser Konstellation nicht länger aufrecht erhalten zu wollen? 12 lange Jahre hat sie ihn ja anscheinend zumindest geduldet... also warum jetzt plötzlich nicht mehr???

Erst wenn dir die Hintergründe klar sind, kannst du m. E. an einer Strategie basteln, um das Vertrauen deiner Tochter wiederzugewinnen. Ansonsten wäre das bloßes Stochern im Nebel.

Gruß
kikra
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo John,

ich würde versuchen, mit Deiner Tochter zu reden, ganz in Ruhe, ganz offen, sie sehr ernst nehmen und sie fragen, was Du tun kannst, damit sie keine Angst mehr hat. Wichtig wäre vor allem, was sie selber denkt und nicht bloß, was Mama denkt. Und sag ihr, sie soll Dich ohne Scheu alles fragen, was sie beschäftigt, Du wirst ihr nicht böse sein und alles ehrlich und selbstkritisch beantworten, sofern Du das dann auch tust, was ich mal voraussetze. Aus den hier vorgetragenen Informationen läßt sich kein konkreterer Ratschlag ableiten. Wenn Du ein wenig mehr herausbekommst, melde Dich gerne wieder. Bis dahin heißt es für Dich Ruhe bewaren. Wenn ihr solange ein gutes Verhältnis hattet, sollte sich das wieder hinbiegen lassen. 14 Jahre ist ein turbulentes Alter, da ist manchmal ganz schön Chaos im Kopf.

Viele Grüße

Dr. Dolittle
 

clara.jane

Neues Mitglied
Meiner Meinung nach übertrag deine Ex-Frau ganz klar ihre Ängste auf eure Tochter und hat sich jetzt in den Kopf gesetzt eurer Tochter den Urlaub zu verbieten, weil sie irgendwelche Hirngespinnste hat oder Verlustängste.
Mir fällt da ehrlich gesagt gar nichts zu ein, weil deine Ex-Frau eure Tochter ja im Prinzip dazu gebracht haben muss dir soetwas zu sagen. Deine Tochter hat dir gegenüber ja geäußert, dass sie keine Angst vor dir hat bzw. keine Situationen aufgetreten sind die eine Angst ausgelößt hätten.
Das ist echt nicht fair, soetwas über eure Tochter auszutragen- wenn dem so ist!!!!
Ich würde auch deine Tochter mal übers Wochenende rüber holen und mit ihr ein klärendes Gespräch führen wie Dr. Dolittle das über mir auch schon vorgeschlagen hat. Und wenn sich das geklärt hat und deine Tochter dir mit Vertrauen gegenüber tritt, dann würde ich auch noch mal ein ernstes Wort mit deiner Ex-Frau reden!
 
Oben