brauche Rat -  Tochter verweigert Lernen!

Fallada

Aktives Mitglied
RE: Ausprobieren schafft Erfahrung

Zitat:Ihr seht hier eine Lehrerin, die sich in der Sprache gegenüber einem 7jährigen Kind schwer vergriffen hatte. Das Kind war bereit, das zunächst einmal so stehen zu lassen, und sehr schnell auch, seiner Lehrerin zu verzeihen. Es sah ja, dass diese Frau mit sich selbst nicht umgehen konnte und quasi unter Zwang handelte. Es erkannte aber auch sofort das Erhabene seiner Aufgabe, nämlich sich selbst zu helfen indem es die gefangenen Kräfte seiner Lehrerin erlöste. Nicht einmal auf "Rache" brauchten wir zu verzichten: Sabrina schickte ihrer Lehrerin ja soviel Gutes, dass sie dieses Gute wieder austeilen und folglich "GUT SEIN musste", ob sie wollte oder nicht. Ist das nicht ein schönes Gefühl?
All das bitte nicht als neue Technik! Ich stelle die IKS extra nicht gegen die Du-musst-Schule sondern nur daneben, damit man, wenn man will, was zum Vergleichen hat. Ich möchte auf gar keinen Fall noch ein Schulkonstrukt. Was ich mir wünsche, ist, dass man in der Schule nicht mehr FÜRS Leben sondern endlich LEBEN lernt.
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe


Woher, so frag ich dich, soll ein 7 jähriges Kind diese Kraft nehmen???

Ist das wirklich geschehen oder ein theoretisches Beispiel?

Und was --glaubst du--muss ich einem Kind sagen, das weinend nach Hause kommt, das sowas erleben musste, immer wieder, das keine Klasse um sich herum hat, die es auffängt, das nicht in einer "Ich -kann-Schule " beheimatet ist?!??

Weißt du, ich bin gerne bereit, mir diese Theorie anzuschaun, doch DIESES beispiel halte ich für unrealistisch!

Sag mal ehrlich, :"Hast du Kinder"?

Ich meine eigene?

Es ist um so vieles schwerer, seine Wut und Hilflosigkeit gegenüber seiem eigenen Kind zu verbergen. Ihm zu erklären, dass diese Frau im Grunde "Hilfe" benötigt und die dann auch noch von ihm...---

Wir wissen alle, was passieren könnte. Genau! Die Frau könnte das Gesicht verlieren, wenn das Kind nicht eigeschüchtert und gekränkt reagiert. Und dann? Dann könnte sie es noch mehr demütigen....


OMG...ICH bin nicht stark genug, mir so etwas auch nur vorzustellen ohne eine ohnmächtige Wut zu verspüren.

Kannst du das nachvollziehen?
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
RE: Ausprobieren schafft Erfahrung

Was ohnmächtige Wut ist, weiß ich selbst aus tiefen eigenen Erfahrungen. Wut ist aufgestaute Energie, die man nicht unbedingt entladen muss; man kann ihr auch einen neuen Auftrag geben.
Natürlich habe ich die Geschichte mit Sabrina konkret erlebt; das geht aus meinem Bericht auch hervor.
Magst Du Dir mal die Kräfte IN DIR anschauen, die Dich immer wieder bestimmte Punkte von mir, in denen ich von Lösung berichte, nicht akzeptieren lassen wollen?
Aus meiner Geschichte geht doch ganz klar hervor, dass die 7jährige Sabrina ÜBERHAUPT KEINE KRAFT irgendwoher nehmen brauchte, um die Probleme zu lösen. Die Kräfte waren alle da und bereit und sie mussten nur angemessen behandelt werden - ganz ohne Kraftaufwand.
Sabrina hatte auch keine "Klasse um sich, die es auffängt". Sie ging in eine stinknromale 1. und dann 2.Grundschulklasse. Ich hab keinen Zweifel faran gelassen. Und über die Ich-kann-Schule haben wir als solches kein Wort geredet, wir sprachen einfach über ihre Lebenssituatuion, die Kräfte und wie man mit denen umgeht.
Was hat die Lösung Deines Problems damit zu tun, ob ich Kinder ab? Du machst einen Eiertanz nach dem anderen. Wenn Du Dein Problem lösen willst, dann konzentriere Dich darauf!
Sind wir nicht ein wenig eitel, wenn wir das Festhalten an unserer Wut und Hilflosigkeit über das Loslassen und damit die Lösung stellen?
Die 7jährige Sabrina war nicht eitel. Sie verstand, dass die GUTEN Kräfte ihrer Lehrerin zu schwach waren und dass die Lehrerin selbst sie nicht zu stärken verstand. Sie verstand, dass sie selbst säen muss, was sie ernten will.
Du zierst Dich immer noch, die Güte zu säen, die Du ernten willst. Du möchtest immer noch Wut und Ohnmacht hinausschreien und säst sie dabei SELBST und musst sie folglich auch immerzu ernten. Sabrina war bereit, dem zu DIENEN, was ihr werden sollte; folglich diente es ihr. Du möchtest HERRSCHEN, drum beherrscht es Dich.
Es hat nichts mit Stärke zu tun, sich Güte vorzustellen, es hat mit Bereitschaft und Selbstachtung zu tun. Du brauchst überhaupt keine Kraft dafür, nur Demut. Mit ihr könntest Du zu Deiner wahren STÄRKE finden, einer ganz wunderbaren Stärke.
Die anderen Punkte:
Es ist m.E. keine Übungsfrage sondern es geht darum, sich ORIGINAL auf das Leben einzulassen.
Wenn Du meine bisher aufgeführten Beispiele genau anschaust, siehst Du, dass man jedes auf andere übertragen kann. Es würde Dir helfen, wenn Du das versuchtest.
Was die Buchtips angeht, so findest Du alle meine Bücher im Internet und auch auf meiner Homepage einiges an Texten; die ist allerdings grad noch ein paar Tage wegen Umzugs unsichtbar.
Sei herzlich gegrüßt!
Franz Josef Neffe
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

bei allem Respekt: Ich habe Deine Texte sehr genau, mehrmals gelesen, ich habe versucht, mir vorzustellen, wie das funktionieren soll, und ich muss leider gestehen, dass ich weder verstehe, was Du zu erklären versuchst, noch wie das in der Realität funktionieren soll. Der Realitätscheck, der hier auch von anderen eingefordert wurde, ist wie die Frage nach Deiner eigenen Verbindung zur Realität kein Eiertanz, sondern eine Fragestellung, die man ernst nehmen sollte, wenn man ein Konzept als allein selig machend anpreist.

Ich sehe ebenfalls nicht, wie ein siebenjähriges Kind plötzlich die böse Lehrerin zum Strahlen bringt, und fühle mich gleichzeitig an eine Sequenz aus einem Disney-Film erinnert. Wie macht die Siebenjährige da? Strahlt sie die Lehrerin an, während sie von ihr gescholten wird, und lässt es an sich abprallen? Sagt sie der Lehrerin: "Spüre die Kraft" und schaut ihr dabei ganz kräftig in die Augen?

Ich verstehe, dass man seinen Kindern positives Denken beibringen kann, und das auch gegen alle Widrigkeiten des Alltages. Aber nur weil ich positiv denke, tut mein Gegenüber es nicht gleich auch. Es hilft einem nur, darüber hinweg zu sehen.

Ich schließe mich Fallada an: Ich sehe dieses Konzept nicht in der Realität funktionierend.

Viele Grüße,

Ariel
 

Fallada

Aktives Mitglied
RE: Ausprobieren schafft Erfahrung

Zitat:

Was hat die Lösung Deines Problems damit zu tun, ob ich Kinder ab? Du machst einen Eiertanz nach dem anderen. Wenn Du Dein Problem lösen willst, dann konzentriere Dich darauf!


Entschuldige bitte, aber ich frage mich ganz ehrlich, WER hier den Eiertanz vollführt?!!

Du beantwortest mir nie wirklich einer meiner Fragen sondern lullst mich ein mit schönen Worten.

Evt gibt es ja jemanden, der mir auf meine Fragen in der Lage ist, ganz konkret zu antworten .
Denn die Idee an sich halte ich für gut.

Evt gibt es Menschen, die mir das Ganze so erklären können, das ICH es verstehe und mir keinen Eiertanz vorwerfen... :schiel, nur weil ich etwas nicht verstehe!

...und die etwas realitätsbezogener an die ganze Sache herangehen.

Immerhin hast du es geschafft, mal wieder in eine andere Richtung zu denken, dafür danke.

Gruß Falla
 

Fallada

Aktives Mitglied
"Reiki"...?! aha^^

Nein, ich mag dat nu nich googlen, hab mich schon dusselig gelesen mit dem "Zeugs". Immer so ein "Wischwasch"---versteh nicht, was man mir sagen will.

Ob du mir das mal in einfachen , verständlichen, logisch nachvollziehbaren Worten erklären könntest :zwinker:

Bräucht ich nicht Gefahr laufen, wieder 2-3 Std vor dem PC zu versauern :geb7

Merci Birgit :]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also ich habe das mal alles ausgedruckt, und mich dann mit einem Psychologen und einer Pädagogin über eine Kanne gut angebrannten Kaffees hingesetzt und habe gemeinsam mit den beiden mal Exegese von FJNs Texten betrieben, während unser deutscher Praktikant Matthias ins Internet geschickt wurde.

Zunächst mal: Wir sind alle drei sehr offen für alles, wenn es um den Job geht, und der Sache dienlich ist, und haben auch schon von Tai Chi mit Prügelpappas über das Verteilen von roten und blauen Punkten an jugendliche Straftäter bis hin zum klassischen Kasernenton für das Jugendamt von nebenan schon alles ausprobiert, was unter dem Verdacht steht, unseren Kunden helfen zu können. Nach reichlicher Überlegung sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass "Ich-kann-Schule" nicht dazu gehört.

Denn trotz der vielen exaltierten Worte, deren Wohlwahl wohl das einzige Ziel verfolgt, zwischen "Wir" und "Ihr", zwischen Wissenden und Unwissenden zu unterscheiden, und die damit durch die bewusste Verwendung von eigentlich sehr klaren Worten in einer unklaren Bedeutung an die Metasprachen von Sekten und Esoterikern erinnert, scheint es sich bei "Ich-kann-Schule" vor allem um ein Konzept zur Durchsetzung der Leistungs- und Verhaltenserwartungen Erwachsener an Kinder mit Hilfe von Manipulation zu handeln.

Wenn die Lehrerin hinterhältig ist, und gemein, dann überlegen wir uns nicht etwa, was wir, die Erwachsenen, von denen unsere Kinder erwarten, dass wir sie beschützen, tun, um der Lehrerin klar zu machen, dass es so nicht geht, sondern wir erklären dem Kind dass es einfach drüber hinweg sehen soll, indem es der Lehrerin ein paar Kilo positive Schwingungen schickt. Das macht dann Sinn, in der Theorie, wenn das Verhalten des Kindes der Auslöser für die miese Laune der Lehrerin ist, denn durch diese Form der, nennen wir es Suggestion, ändert sich das auslösende Verhalten des Kindes, und die Lehrerin hat keinen Grund mehr, böse zu sein, ganz gleich, ob die Lehrerin möglicherweise unkindgemäße Verhaltenserwartungen stellt. Wenn sie aber einfach nur wirklich eine fiese Schnalle aus dem Lehrbuch ist, dann wird die Änderung des kindlichen Verhaltens wenig bringen, außer dass man es dem Kind vielleicht ermöglicht, die Anfeindungen der Paukerin leichter weg zu stecken, wobei sich da die Frage ergibt, wie lange das in der realen Welt durchhaltbar ist.

Die Annahme, dass ein Kind grundsätzlich dazu in der Lage ist, jeden Lernstoff zu beherrschen, ist zwar dazu geeignet, es leichter zu machen, zu lernen, denn wenn jemand etwas verstehen will, dann kann er es auch verstehen, aber sie lässt gleichzeitig auch die Limitationen und Verschiedenheiten der menschlichen Aufnahmefähigkeit außer Acht: Nicht jeder Mensch kann alles gleich gut lernen; denn Menschen haben unterschiedliche Begabungen. Auch hier geht es letzten Endes wieder darum, Kinder auf die Erfüllung der Erwartungen von Erwachsenen vorzubereiten, was widerum den Effekt hat, dass eine ganze Reihe von Kindern, an denen diese Technik praktiziert wird, in der Realität dadurch massive Einbußen in ihrem Selbstvertrauen erleiden, wenn sie feststellen, dass es trotzdem nicht geht. Dieser Mangel an Selbstvertrauen kann dann widerum zur Kompensation durch massive Auffälligkeit führen. Unser sehr fähiger Praktikant hat dazu eine ganze Reihe von Fällen aufgetrieben, in denen dies passiert ist.

Interessant dabei ist, wie die Anhänger dieses Konzepts auf diese Resistenzfälle reagieren: Dann wird davon gesprochen, die positiven Kräfte seien gestört, der Sog durch Druck aufgehalten worden; kurz: Der Betroffene wird abgeschrieben. Denn bei all den vielen Beiträgen, die Neffe in den Weiten des Internets, vom Elternforum bis hin zum Forum des Wetterberichts bei heute.de, hinter lässt, und in denen er beansprucht, die Antwort auf viele Probleme von ADHS über nicht lernende Töchter bis hin zu Söhnen die den Eltern das Geld klauen, von den zahlreichen Auseinandersetzungen mit amtierenden Lehrern im deutschsprachigen Raum ganz zu schweigen, muss man dennoch festhalten, dass "Ich-kann-Schule" mitnichten ein allgemein anwendbares Konzept ist: Es hat gewisse Grundvoraussetzungen wie eine funktionierende Beziehung eines Heranwachsenden zu einer Bezugsperson.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich vermute, dass die Omnipräsenz Neffes wohl vor allem dem Ziel dient, den Absatz seiner Bücher zu fördern, in denen übrigens in ganz vielen Worten das steht, was er hier schon in vielen Worten gesagt hat.

Viele Grüße,


Ariel
 

Fallada

Aktives Mitglied
:anbet man gebe mir die Fähigkeit so formulieren zu können, und zwar sofort^^

Ist das herrlich geschrieben. :schuettel

...und dem kann ich nun auch absolut nichts mehr hinzufügen außer :


Danke :geb4 hitnak

(ich wäre zu gerne dabei gewesen *träum^^)
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Also, ich bin auch immer offen für neues, auch andere Sichtweisen haben mir schon sehr weiter geholfen. Deshalb schreibe ich hier auch manchmal über meine Probleme, wenn ich nicht mehr weiter weis...

Über diese Ich-Kann-Schule hab ich mr auch Gedanken gemacht, nachdem ich vielleicht ansatzweise verstanden hatte, was er mitteilen wollte. Ich bin ja zu dem Schluss gekommen, dass man niemanden ändern kann (was ich eigentlich auch vorher schon wußte). Diese positiven Schwingungen aussenden dienen lediglich dazu, dass man selbst in einer solchen Situation die Chance hat, sich zu beruhigen, anstatt zu platzen. Ist ja auch schon mal was, oder? Wenn man es schafft, in einer solch wutgeladenen Situation an was gutes zu denken, verschiebt man die Wut in eine andere Situation, wo man nicht mehr so geladen ist, um darüber nachzudenken.
Alles gut und schön, nur leider denkt man (oder ich zumindest) in einer solchen Situation nicht immer daran, erst das Gute zu sehen und positives loszuschicken, und Kinder schaffen es erst recht nicht.
Also bin ich zu dem Schluss gekommen:
Theorie = super
Praxis = nicht durchführbar
Es sei denn, es steckt wirklich REIKI oder so was dahinter, wovon ich mich distanziere!!!
 

Fallada

Aktives Mitglied
ok. Habe es getan. Habe "Reiki" also gegooglet...

Es handelt sich also um eine "Heilkunst2 .

Hmm, gut und schön, wem es hilft, ...soll mir Recht sein.

Aber um einmal auf dein Problem zurückzukommen, Leonie:

Wie geht es denn jetzt mit deiner Kleinen?

War es vielleicht nur ein kleines Formtief?
Meinst du, es könnte sich evt nach Ablauf des Winters wieder verbessern?

Ich persönlich bin im mom auch nicht gerade motiviert, i-was zu tun, muss mich ganz schön zusammenreißen...

Wahrscheinlich ergeht es da unseren Kindern nicht viel besser?!

Hilft es ihr vielleicht, wenn du dich mit ihr zusammen hinsetzt und sie beim Lernen unterstützt? :kisses

Ich mache es im mom so, dass ich sie an ihre HA setze, oder das, was ich ihr aufgetragen habe zu tun und dann erst einmal weggehe.
Von Zeit zu Zeit schau ich dann mal rein und am Abend frage ich sie kurz ab.

Am beten klappt das, wenn ich mitlerne, also z B auch versuche, die 6er Reihe rückwärts aufzusagen.

Es macht ihr große Freude mit anzusehen, dass sie die Dinge oftmals viiiiel schneller im Kopf hat, als ich^^ :pfeif

Liebe Grüße Falla
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Also ich habe gemerkt, dass sie wohl wirklich ein Tief hatte. Sie scheint wohl kurzzeitig etwas überfordert gewesen zu sein. Ich war so verzweifelt, dass ich sie in Ruhe gelassen hatte. Ok, 2 Vokabeltests hat sie versiebt, aber dann war mit einem alle Motivation wieder da!
Sie hat von sich aus gelernt und letzte Woche wieder eine 1 gebracht! Ohne dass ich was sagen mußte. Sie kam von sich aus und hat sich abhören lassen und alles klappte! :hae?
Ich glaube, das ist jetzt wieder gut.
Habe manchmal das Gefühl, dass die Lehrer die Kinder nicht mehr richtig fordern/fördern könnnen. Irgendwie ist der Bezug zu den Schülern verloren gegangen. Was nicht heißen soll, dass sie schlechte oder unmotivierte Lehrer hat! Das ist es nicht, aber an manchen Tagen kann sie nicht mehr raus gehen und sitzt stundenlang an den Hausaufgaben, bis ihr die Augen zu fallen, an anderen Tagen kommt sie heim und hat nichts auf.
In den Zeiten mit den vielen Hausaufgaben und vielen Arbeiten (wir hatten sogar schon den Fall, dass 2 Arbeiten an einem Tag geschrieben wurden, war anbeblich nicht anders machbar!) glaube ich sind die Kinder einfach fertig, der Kopf ist voll und es geht nichts mehr!
 

Fallada

Aktives Mitglied
Schön Leonie, :]

das ist wirklich gut zu hören, dass es nun wieder rund läuft bei euch.

Ich fürchte, solche Tage haben wir alle mal.

Und es ist schwer, da die Ruhe zu bewahren und den "Weit -Winkel-Blick "eingestellt zu lassen.

Bzw ihn erst mal einzustellen;... es alles aus der Ferne betrachten zu können.

Mir gelingt das auch nicht. Oft ist es dann aber so, dass man einige Wochen später denkt :"Oh mann, so schlimm war das ja doch gar nicht. Warum habe ich nicht einfach dem Kind und mir mehr Zeit gelassen?!" :whatever




---Na, ist jedenfalls toll, dass sie jetzt wieder ne 1 hat!

Mensch, denk doch mal,...... sogar eine EINS! :banane:

Allet Liebe Falla
 
Oben