Frage -  Toxoplasmose

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
So ich hab jetzt mein Testergebnis bekommen und es ist posetiv, also ich hatte schon eine Toxoplasmose Infektion. Meine Frage ist jetzt, ob ich jetzt ohne schlechtes Gewissen wieder Salami, Mett usw.. essen darf oder ob man sich da trotzdem zurückhält ?(
 

Kullerauge

Immer in Aktion
wieeeee????
ich war doch auch positiv und verzichte die ganz zeit aif alle meine lieblingssachen...
verdammt...
naja ab morgen gibt es mett zum frühstück ,mittag und abendbrot. :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich hab das jetzt nicht richtig verstanden, du hattest also eine Toxoplasmoseinfektion, die ist jetzt wieder weg ja?

Dann würde ich dir aber raten eher auf die Sachen zu verzichten, damit du keine neue Infektion bekommst, das halte ich für die logischste Lösung.

Wenn du hin und wieder mal einwenig Salami ist, ist es sicher nicht so wild, aber ich würde jetzt nicht wild drauf los essen.

Hast du Haustiere?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
@ daby

ich glaube toxoplasmose kann man nur einmal bekommen, danach ist man immun dagegen. also könnte man essen was man will rein theoretisch.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Wenn man Toxoplasmose hatte, dann ist der Körper immun dagegen und man hat Antikörper. So hat man einen lebenslangen Schutz.
Ich beneide Dich Melodie! Mein Test war leider negativ und ich muß gut aufpassen. Nicht nur beim Essen, sondern auch beim Kontakt mit der Katze und dem Hund.
Aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, daß das mit dem Essen auch stimmt. Frage sicherheitshalber Deinen FA.
Von der Logik her, würde ich aber sagen, daß Du bei Salami und Co. nicht mehr auspassen mußt.

Lieben Gruß, Anna
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ahaaaaa schon wieder was gelernt,d as wusste ich, na dann steht ja nichst im wege.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Wir haben Hund und Katze. Darum hatte ich wahrscheinlich auch schon Toxoplasmose meint die Hebamme. Das wäre ja echt prima wenn ich jetzt wieder saftiges Steak essen darf :-D
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Steak darf man auch so essen, es muß nur durch sein. :gap
Waren nämlich letztens im Steakhaus. Mmmmmmmmhhhhhhhhhhh, war das lecker!

Lieben Gruß, Anna
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte ja auch das Problem mit der Toxoplasmose, erst als der Test positiv anzeigte konnte ich aufatme. Wir haben zwei Katzen und meine Freund hätte ungerne die beiden Katzenklos in der Zeit wpo ich schwanger war sauber gemacht. ich hatte mich aus dem Grund damals sehr gut informiert und sobald man Toxoplasmose einmal hatte ist man immun dagegen, man darf dann auch eigentlich alles wieder essen, von dem die Gefahr ausging, dass man es dadurch bekäme. Also Melodiechan du kannst unbesorgt wieder Salami oder Mett essen.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Mettbrötchen!!!
Das vermisse ich so sehr!
Freue mich schon auf mein erstes Mettbrötchen nach der Schwangerschaft! :gap

Lieben Gruß, Anna
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
:lgh

Das werde ich jetzt schön essen, mhhh.. mit extra zwiebeln und heute abend önn ich mir ein richtig, geiles, saftiges steak! mannomann, wie ich das vermisst habe :unsch
 

racker

Mitglied
Ööööhm, ich möcht Euch ja nicht enttäuschen!!!

Aber auf solche Dinge wie Salami und rohes Fleisch sollte man generell in der SS verzichten! Nicht nur wegen dem Toxoplasmoserisiko!
Es gibt eine Erkrankung, die nennt sich Listeriose. Und diese kann durch solche Lebensmittel übertragen werden. Diese Listeriose ist auch der Grund, warum man in der SS keine Rohmilchprodukte zu sich nehmen sollte.
Gegen Listeriose gibt es keine Impfung und man kann dagegen auch NICHT immun werden. Deshalb sollte man beim essen aufpassen!

Also auch bei schon durchgemachter Toxoplasmose -> verzichtet lieber auf Salami und Co.!

LG
Elke
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Stimmt, an die Listerien habe ich gar nicht gedacht.
Also, Melodie, wird heute bei Dir doch nichts mit Mett.

Lieben Gruß, Anna
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
auch nicht schlimm... bin grad dabei balkan risotto zu machen..
schmeckt auch gut :love1
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Bei Mett usw ist auch die gefahr von Samunellen da...

Gruß Julia
 
M

Mirsche

Guest
Original von melodiechan
:lgh

Das werde ich jetzt schön essen, mhhh.. mit extra zwiebeln und heute abend önn ich mir ein richtig, geiles, saftiges steak! mannomann, wie ich das vermisst habe :unsch

und dann gibt es da noch bse :sn7 ;D
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
wäre auch zuuuu schön mal wieder sowas ungetrosst essen zu können.. naja muss ich halt eben noch 2-3 monate warten. oder darf man das etwa auch nicht in der stillzeit essen? :angst
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Während der Stillzeit kann man Mett, rohen Käse und Rohmilch essen bzw. trinken. Ich habe meine Hebamme gefragt.
Also noch etwas Geduld und dann zuschlagen. ;D

Lieben Gruß, Anna
 
M

Mine

Guest
damit sollte man sein ganzes leben lang aufpassen. oder hast du bock auf salmonellen? also ich nicht :rofl
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich weiß auch nicht, ich habe in meiner SS von allem gegessen, halt nie zuviel und in übermassen. Denke dass es wichtig ist, das Maß nicht zu verlieren.
 
Oben