Frage -  Träume, Wünsche und Visionen

Ilona

Moderator
Teammitglied
Letzten Donnerstag hatte ich wieder Ausbildung und genau das war unser Thema an dem Tag.
Dort wurde eine These aufgestellt die ich nicht glauben kann und oder nicht glauben möchte.
Nur wenn ich sie euch jetzt schon verraten würde könnte das die folgenden Antworten natürlich beeinflussen daher möchte ich nur erst mal gerne wissen. was ihr für Träume, Wünsche und Visonen habt.
Ich werde dann natürlich auch noch etwas dazu schreiben und erklären worum es eigentlich ging.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Traum: eigenes Haus in Irland
Wunsch: eigenes Haus in Irland
Vision: Auswandern nach Irland, eigenes Haus bauen/kaufen

Das Ganze ist schon recht fest Planung und soll in ca. 3-4 Jahren stattfinden, von mir aus gern früher! ;-)
 

Liliki

Mensch
Hallo Ilona,

Wünsche sind für mich eher konkret: einen Lautsprecher für meine IPod, einen neuen Durchlauferhitzer für's Bad ... alles Dinge, die ich nach und nach "erfüllen" kann oder die im Zusammenspiel mit einem anderen Menschen entstehen: ein ruhiges Wochenende zu zweit oder so ...

Träume sind für mich eher in der Ferne liegende Ziele, deren Erreichbarkeit nicht so absehbar ist und zu deren Erfüllung mehr Grundvoraussetzungen gehören als zu den Wünschen: "irgendwann mal einen TT" oder so ... ob ein Traum in Erfüllung geht oder nicht, spielt für mich oft gar nicht so eine große Rolle und meine Träume ändern sich auch immer wieder - hier ist eher der Weg das Ziel, d.h. die Bereitschaft, es auch geschehen zu lassen, wenn es dran ist.

Visionen wären für mich eher noch abstrakter und noch weniger allein meinem Einfluss unterworfen. Wenn ich die Vision habe, auch in vielen Jahren noch ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern zu haben, wird das an meiner Entwicklung liegen, an deren Entwicklung, an deren Partnern, Jobs usw ...
Visionen beziehen sich für mich auch auf Grundsätzliches wie "Menschen lernen es irgendwann, friedlicher miteinander zu leben als sie es jetzt können"


Grundsätzlich glaube ich, dass in uns der Schlüssel dafür steckt, dass Wünsche,. Träume und Visionen Realität werden können, d.h. es braucht vermutlich eine Art innerer Bereitschaft, eine Art grundsätzliches Willkommen für das, was geschehen kann und möchte.


:sonne Lili
 

June77

Aktives Mitglied
Traum: eine Tochter mit meinem Ex zu haben
Wunsch: einen verständnisvollen Partner
Vision: eine eigene Praxis
 

hai

Namhaftes Mitglied
wünsche: ausbildung mit gesichertem gut bezahltem job. mehr hilfe im haushalt seiten meines mannes
träume: ein eigenes haus, mit garten, swimmingpool und putzfrau
visionen: nach der ausbildung, geschwisterchen für meine kleine ohne am hungertuch knabbern zu müssen
 

Sala

Schokoholik
ich träume von mir auf ner Harley *brummbrumm* und nem VW Käfer mit Brezelfenster und Weisbandreifen inner Garage (fürn winter^^)
manchmal hab ich auch Alpträume die momentan eigentlich nur die Sorge um mein Kind ausdrücken.

Ich wünsche mir eine Zukunft in der ich mein Kind aufziehen kann ohne dauernd finanzielle Sorgen haben zu müssen, oder meinem Recht hinterherrennen zu müssen.

Meine Vision:
Das mein Kind so sorglos und, trotz aller großen und kleinen Kindersorgen, glücklich aufwachsen kann, wie ich es konnte.
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Wunsch: 1 x 6 Wochen Fidschi
Traum: Flug zum Mars, "zur Not" auch one-way...
Vision: schon lang keine mehr ...
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Ich denke,ein Traum,ist etwas,was mit viel Arbeit durchaus erreichbar ist.Etwas,wofür man unter Umständen sein ganzes Leben für arbeitet,um sich irgendwann diesen Traum erfüllen zu können.Also zum Beispiel die Villa,die nur durch guten Schulabschluss & Job,sowie Verdienst erreichbar ist.

Wünsche sind Dinge,die mit viel weniger Arbeit zu erfüllen sind.Also ein besseres Zeugnis,ein sachliches Ding oder eine bestimmte Stimmung.

Visionen sind Dinge,die man sieht,was man erreichen könnte,aber eher unwahrscheinlich.Da sehe ich bei mir zum Beispiel eine Modelkarriere.Ich bin nicht hässlich,aber habe keine Modelmaße.Außerdem wäre mit ein Jetset-Leben zu anstrengend.Also in Visionen stellt man sich vor,was aus einem werden könnte,ohne realistisch darauf hin zu arbeiten.

Das ist meine Meinung.
Nun spann uns nicht so auf die Folter!.P
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
mein wunsch: das unsere wohnungsbaugesellschaft nicht so stur ist und uns nicht erst im dezember die kündigung bestätigt, damit ich hier endlich raus kannn

mein traum: ein "neues" leben anfangen und das ein ganz bestimmter jemand endlich seine eigene wohnung nimmt

meine vision....in ferner zukunft ein gemeinsames leben mit diesem jemand und nie wieder so einen "terror" wie ich ihn jetzt habe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wow also teilweise wurde es bestätigt was gesagt wurde aber teilweise auch nicht. Ob die %- Zahl nun stimmt oder nicht muss ich mal ausrechnen.

Es wurde gesagt 98% der Menschen haben keine wirklichen Träume und Visionen.

Wünsche hat jeder es sind die kleinen Dinge
Träume sind dann schon die Dinge die meistens lange dauern bis man sie sich erfüllen kann.
Visionen sind die Dinge wo andere zu einem sagen du spinnst doch.


Nur wegen Wünsche, Träume und Visionen bewegt sich der Mensch.

Ein beispiel für eine Vison in der Vergangenheit die mitlerweile auch eingetreten ist.

Ein Mann namens Bill Gates sagte einmal als Computer noch große langsame und klobige Maschienen waren die bis dato fast ausschliesslich von firmen verwendet wurden Er träumt davon, das jeder haushalt auf der Welt einen Computer hat.
Die Leute zeigten ihn einen Vogel und sagten er sei verrückt.
Heute ist es so im Durchschnitt hat jeder Haushalt sogar 2 Computer.

Er hatte eine Vision die damals absurd klang aber er hat an ihr fest gehalten und darauf hin gearbeitet.

In dem unternehmen in dem ich bin arbeiten wir mit genau diesen dreien um Motivation aufzubauen.
Wir sollten mal eine Wunschliste schreiben. meine zeige ich euch gleich es kommen immer wieder neue Sachen dazu.
Aber wie gesagt da ich bisher noch keine Vison gefunden habe wo ich sage dass passt das motiviert mich extrem sind es nur Wünsche und Träume die meine Wunschliste füllen.
Einige davon sind schon erfüllt ander sind schon ziele also Zeitlich begrenst, schriftlich Fixiert und ich weis, was ich dafür machen muss um es zu erreichen.


Meine Wunschliste

Jedes Land der Erde bereisen

Ein Haus nach meinen Vorstellungen bauen zu lassen (großer Garten/Pool/natürlich auch personal da ich das unmöglich selbst alles in Ordnung halten kann)

Ferienhaus am Meer

Laptop

Auto (planung läuft für ende des Jahres 2009)

Navi für mein Auto

Saxophon

Saxophonunterricht nehmen

Gitarrenunterricht

Fallschirm-Tandemsprung (350 Euro insgesammt bei GoJumping)

Segelfliegen

Mit Delphinen schwimmen

Ein Buch schreiben und veröffentlichen (erste Infos eingeholt kosten einer Lektorin etc.)

Ein Lesezimmer

Kaffeemaschine mit Mahlwerk

Ein ganzes Hotel mieten und alle Freunde dorthin zu einer großen Feier einladen

Theater spielen lernen

Meinen Kindern ihre Wünsche erfüllen können.

F1 Wagen fahren

Eine Schönheit OP

Wohnzimmer komplet neu (Möbel/Tapete/Laminat) ERLEDIGT

Kinderzimmer neu

Schlafzimmer komplet neu

Neue Küchenmöbel

Balkon schön bepflanzen ERLEDIGT

Motorradführerschein (Planung läuft für 2010)

Motorrad
 

Liliki

Mensch
Hallo Ilona,

Ich weiss ja nicht, woher die Zahl stammt ... 98% für "keine Träume" kommt mir ehrlich gesagt sehr hoch gegriffen vor - die Zahl der Visionäre halte ich allerdings tatsächlich für klein.

Viele Abendgrüße, Lili
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Hä - KLEIN ? ICH ? :nudelholz

Wenn ich meine VisionEN hier posten würde, dann wär hier abber was los...

Nö, keine Chance !
 

Liliki

Mensch
Häää Entie ???

Was ist daran falsch zu schreiben, dass es von Dir nicht allzu viele gibt?

:-D Lili


Edit: Grammatik ist heut nicht so meine Sache :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Liliki mit der % Zahl waren Wünsche Träumen udn Visionen gemeint die einen sich bewegen lassen wegen denen man alles tun würde um sie zu erreichen. Klar Visionen sind da zwar stark aber oft auch zu weit weg und das nicht nur für die anderen.
Von daher sind sie auch nicht immer der Antrieb.
Es muss etwas sein, was einen über seinen Schatten springen läasst für das man Dinge tut dioe man sonst nie und nimmer tun würde.
Da das oft nicht gegeben ist fallen doch ziemlich viele davon in die 98%

Ich weis nicht kiennst du den Film, das Streben nach Glück?
Da wird so ein Traum gezeigt. Sicherlich hat ihn jeder für verrückt erklärt als er in der Firma anfangen wollte. nebenbei noch als verkäufer zu arbeiten, den Sohn groß ziehen alles verlieren aber dennoch weiter an den Traum glauben auch als er völlig am Ende ist.
 

Liliki

Mensch
Hallo Ilona,

Den Film hab ich neulich gerade gesehen.

Ich befürchte, ich fall nicht unbedingt unter die 98% und hab daher wieder keinen guten Vergleich für "normal" und "weit aus dem Fenster hängen" ... ;-)


Lili
 
Oben