brauche Rat -  Trennung, ja oder nein?

B

BriskoSchneider

Guest
Hallo liebes Forum,

erstmal ein dickes Lob an euch alle hier. Ist echt ein klasse Forum!

Nun zu meinem Problem:

Ich, 26, bin seit 5 Jahren mit meiner Frau verheiratet (24). Wir haben auch einen kleinen Sohn (5).

Soweit, sogut. Ich bin mir jetzt jedoch nicht mehr sicher, ob unsere Ehe noch einen Sinn hat. Im Bett geht gar nix, wenn es hoch kommt 1x im Quartal. Aber daran bin ich meistens schuld. Ich weiss nicht wieso, aber ich habe absolut KEINE LUST mit meiner Frau zu schlafen. Dabei sieht sie super aus, recht attraktiv. Aber bei mir passiert nix. Sie kann anziehen was sie willl... tote Hose. Meine Frau hat schon alles probiert um mich heiß zu machen, mittlerweile hat sie es aufgegeben, weil sie weiss es hat eh keinen Erfolg. Auch außerhalb des Bettes läuft es nicht gerade rosig. Sie zickt wegen jeder Kleinigkeit rum, reagiert meistens aggressiv. Komischerweise nur bei mir, mit anderen Leuten kann sie normal umgehen. Ich habe sie immer wissen lassen, dass mich das stört, wenn sie gleich anfängt rumzumotzen, nur weil ich mal ein Licht im Bad an vergesse. Ich denke, man kann auch normal mit mir reden. Das weiss sie auch. Wehe ich reagier mal so wie sie.... dann ist sie gleich 5 Tage und 6 Nächte beleidigt, was mir den einfallen würde sie anzumeckern.

Das ging eine zeitlang relativ gut, aber mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich das alles nicht mehr ertrage. Ich schaff es nicht. Mit meiner Frau kann ich darüber net reden, weil sie sagt dann gleich "Hör auf rumzuheulen und sei ein Mann"... die Frage ist nur, was versteht sie unter "Mann sein"? Ich kann vieles ertragen, bin eigentlich auch relativ selbstbewußt, aber ich kann es nicht ab, wenn ich über Jahre hinweg mir ein Gemeckere über Dinge anhören muss, die lächerlich sind. Hatte schon mehrere Versuche mit ihr zu reden... -> siehe oben.

Seit ca 3 Monaten hat sich jedoch alles verschlimmert. Wir kommen beide von der Arbeit nach Hause. Es wird kaum ein Wort gewechselt. Dann spielen wir noch kurz mit dem Kleinen, ehe er dann ins Bett muss... und der restliche Abend läuft so ab. Entweder ich vorm PC und sie vor der Glotze oder sie am PC und ich vor der Glotze. Keine Unterhaltung, nix. Das liegt auch daran, dass ich versuche so wenig wie möglich zu reden. Reden ist silber, schweigen ist gold. Ich sage nur das nötigste.

Allerdings ertrag ich das alles nicht mehr. Ich bin seit Tagen fix und fertig. Kann kaum noch klar denken bei der Arbeit, fühle mich schlecht, habe wieder mit dem Rauchen angefangen...

Ich weiss auch nicht, ob ich mich trennen soll. Ich möchte meinem Sohn ungern eine Scheidung zumuten. Außerdem hab ich das Gefühl das ich meine Frau nicht mehr liebe. Früher war das noch richtig angenehm, wenn sie sich in meinen Arm gelegt hat. Mittlerweile spüre ich nix, wenn sie das macht. Kommt mir vor wie meine Schwester.

Sorry das ich euch zu texte, mir geht es aber momentan echt beschissen. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Einerseits versuchen die Ehe zu retten, aber andererseits stelle ich mir vor, wie es wäre mit einer anderen Frau eine Beziehung, Sex usw zu haben....

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

PS: Wie würde es denn im worst case ablaufen, finanziell mein ich? Meine Frau verdient genauso viel wie ich. Hätte sie irgendwelche Ansprüche gg. mir? Mein Sohn ist tagsüber in der Kita.
 
U

UserD

Guest
kann es ein das ihr ein kommunikationsproblem habt
sprich wie du dich fühlst ohne vorwürfe zu machen udn dann lass ihr eit darüber nach zu denken
auch adss du so die ehe nciht mehr aushälst aber bleib bei dir
ansonsten hilfe einen mentor evt holen

und wenn alles nicht funktioniert kann man sich immer noch scheiden lassen
aber in der nächsten beziehung kommt ads problem vielelicht wieder++wann habt ihr das letzte mal über euere bedürfnisse klar gesprochen?
und ich denk in einer beziehung ist auch mal normal dass man sich nicht 100% liebt
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
ich bin auch der meinung, ihr solltet mal klartext reden. es muss dann halt nur auch von beiden seiten kommen. wenn ihr so nicht mit einander reden könnt oder sie dich nicht ausreden lässt, laut wird oder so, dann wolltet ihr vll. zu einer eheberatung gehen.
falls alles nicht klappen sollte, kann man sich wenigstens nicht vorwerfen, dass man es nicht versucht hat. was habt ihr schon zu verlieren? kann doch nur positiv sein.
das mit dem nicht-reden geht ja mal gar nicht!
 

Moonlight_2008

Neues Mitglied
Ist so eine typische Situation, aus der Paare kaum allein rauskommen.
Ihr solltet mal zu einer Paarberatung gehen. Und wenn deine Frau nicht mag, kannst du auch allein hingehen.

"Sei ein Mann..." ... In welchen Situationen hast du das denn gehört? Was hast du getan oder gesagt?
Aber unabhängig von der Situation sind solch Worte doch total verletzend. Auch, wenn man nicht so sehr sensibel ist.
Im Laufe unserer Ehe hat mein Mann mir so manches gesagt. Ich hab versucht ihm zu sagen, wie sehr er mich verletzt. Aber er hat nicht wirklich zugehört.
War so ein Kreislauf. Ich hab mich immer mehr zurückgezogen, immer weniger geredet. Klar, das hat sich auf unser ganzes Leben ausgewirkt.
Lust auf Zärtlichkeit und Sex hatte ich auch nicht mehr. Das funktioniert nur, wenn ich weiß, dass ich so angenommen werde wie ich bin. Wird wohl nicht nur mir so gehen.
Das wiederum hat dazu geführt, dass mein Mann ständig gereizt war, mir immer mehr Vorhaltungen gemacht hat.
Irgendwann waren die Gefühle bei mir einfach weg.

Deine Frau ist zu allen freundlich, nur zu dir nicht.
Auch das kenne ich. Teils ist es wohl wirklich so gewesen, teils war ich darauf aber auch so fixiert, dass ich es so wahrgenommen habe.
Zu Hause, in den eigenen vier Wänden, in der Beziehung, lässt man sich wohl eher gehen als bei anderen.
Dennoch hat das Verhalten deiner Frau einen Grund.
Vielleicht ist sie einfach ausgepowered. Vielleicht - oder wahrscheinlich - steht bei euch aber so viel Unausgesprochenes im Raum, dass nur der kleine berühmte Tropfen fehlt, um zu platzen.

So muss es nicht laufen. Wenn ihr euch noch liebt und euch helfen lasst, kann eure Beziehung wieder ins Lot kommen.

Lieben Gruß
Moonlight
 
B

BriskoSchneider

Guest
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Eine zeitlang hab ich versucht in Ruhe mit ihr über alle Dinge zu reden. Problem an der Sache: Es artet immer in einem Streit aus.

Mein Problem was ich persönlich sehe: Ich habe in der Anfangszeit vieles durchgehen lassen, hab alles akzeptiert was sie wollte (rosa Brille, leider). Da schaltet sich wohl das Hirn ab. Jetzt ist es natürlich schwierig, Jetzt stören mich halt gewisse Dinge, was mich am Anfang nicht gestört hat. Deswegen gibt es auch Streiterein bei jeder Kleinigkeit. Ich habe auch versucht ihr meinen Standpunkt zu erklären. Sie schaltet leider auf stur.

gruss
 
Oben