TV-Einsteigertipps für Kinder ab 3 Jahren

SH! Mediencoach

Neues Mitglied
Alle Eltern-Tipps unter http://schau-hin.info/medienerziehung/tv-anfaengerpaket.html

TV-Einsteiger anleiten
Fast jede Familie besitzt mindestens ein TV-Gerät, das besonders auf kleine Kinder faszinierend wirkt. Doch Kinder unter drei Jahren brauchen noch gar kein Fernsehen. Mit vier, fünf Jahren entdecken sie dann - nach Hör - und Bilderbüchern – für sich etwas Neues in der Medienwelt. Von den bewegten Bildern mit Musik und Sprache sind sie fasziniert. Für Eltern stellt sich jetzt die Frage, wie sie ihre Kinder anleiten, denn richtig FernSEHEN müssen Kinder erst lernen. Eltern können schon in den ersten Jahren wichtige Grundsteine für die spätere Mediennutzung legen. Deshalb ist es jetzt ganz besonders wichtig, genau hinzuschauen und den richtigen Umgang mit TV und anderen Medien zu vermitteln.

Eltern sind Vorbilder
Auf Ihre Haltung kommt es an! Denn: Der Umgang mit dem Fernsehen beginnt noch bevor die erste Sendung startet. Eltern zeigen ihren Kindern durch ihr Verhalten, was Fernsehen für sie bedeutet: Läuft der Fernseher, auch wenn kleine Kinder im Raum sind? Ist der Fernseher an, wenn die Familie gemeinsam isst oder spielt? Dient das Fernsehen nur als Geräuschkulisse im Hintergrund oder schauen Eltern bewusst Sendungen an? Was passiert eigentlich nach einer Sendung? Ist es selbstverständlich, dass der Fernseher dann ausgeschaltet wird? Spricht man über das Gesehene?
Kleine Kinder halten das, was ihre Eltern ihnen vorleben, für den richtigen und normalen Umgang mit dem Fernsehen. Sie orientieren sich daran und übernehmen Gewohnheiten. Kinder ahmen das Verhalten der Eltern nach und nehmen sehr genau wahr, wie Eltern mit dem Fernsehen umgehen. Also auch hier gilt: Schauen Sie genau hin! Sie sind jedenfalls beim Fernsehen die wichtigsten Vorbilder für Ihre Kinder. Sie haben die spätere Entwicklung in der Hand.
 
Oben