Frage -  Umgang bei Kleinkindern

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo, kurz die Fakten.
Bin alleinerziehend seit 2 Monaten. Die kleine ist 16 Monate alt, wir waren nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht.
Für so kleine Kinder wird ja generell gesagt, das der Umgang lieber häufiger, und kürzer stattfinden sollte.
Darauf wollte Vater sich nicht einlassen, im Prinzip sei es ihm zu stressig.
Somit ist die Lösung derzeit jedes 2 WE von Samstags bis Sonntags abends.
Dazwischen sucht der Vater keinerlei Kontakte zu der kleinen.
Nun bat ich ihn, das nächste WE, wo er sie haben sollte, die kleine wegen einer Familienfeier bei mir zu belassen, und dafür wahlweise das WE davor oder danach sie zu nehmen(ein Tausch also).Seine Reaktion darauf war:Dann streichen wir das WE ersatzlos......ich fragte ihn, ob das bedeute, das er die kleine dann erst nach 4 Wochen wieder nimmt, und sie ihn sieht.

Ja, wo denn das Problem sei.....das reiche ja wohl.
Ich finde, der Zeitraum ist zu groß, zumal er sie dann auch eine ganze Woche bei sich haben sollte.

Ich weiß nicht, wie ich das zu gunsten der kleinen regeln kann. Vater läßt sich ja kaum zwingen, sie zwischendurch zumindest mal zu besuchen.

Ich kann die kleine aber nicht eine ganze Woche in seine Obhut geben, wenn sie ihn 4 Wochen überhaupt nicht gehört oder gesehen hat.

Was kann ich tun?
 

uschi

auf neuen Wegen
Also meine meinung dazu ist, das Du gucken muss, was Deinem Kind gut tut!

Mit 16 Monaten sind sie ja noch in einem schwierigem Fremdelalter !
Klar es ist der Papa!
ABer er kann sie ja nicht holen , wie er Lust und Laune hat!

Das ist ja viel zu stressig für die Kleine!
ICH würde ihm sagen entweder er kümmert sich Regelmäßig oder beschrängt es auf ein paar Stunden bei Dir!
Denn wenn es ihm wichtig wäre, würde er sie Reglemäßig holen, ohne wenn und aber

Ausnahmen(wie das WE) bestäigen die Regel

Gruß uschi
 

connylein

Namhaftes Mitglied
will er das kind denn überhaupt sehn oder sieht er es mehr als verpflichtung an?

bin ansich der meinung, wenn ein vater das kind ned wirklich regelmäßig sehn will, soll ers gleich lassen...

is halt nommal was anderes wenn es doch schon so alt is und sich an den papa gewöhnt hat...

hmhm... ich :maldrueck dich mal und hoff dass dir was gutes dazu einfällt!!!
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich denke auch das es da eine klare Regelung geben sollte.Er als Vater hat zwar das Recht seine Tochter zu sehen aber nicht nach Lust und Laune.Ihm sollte ja auch am Wohl seiner Tochter gelegen sein und müßte sich im klaren sein das es nicht gut und sinnvoll ist so eine lange Kontaktpause zu machen.
Ich würde versuchen mit ihm nochmals zu reden und ihm klar zu machen das so eine lange Pause nicht gut ist und er soll sich das nochmal überlegen mit dem WE.
Ist zwar leicht gesagt aber einen Versuch ist es wert,auch das er sich in der Woche auch mal sehen lässt.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also da waren sämtliche Versuche erfolglos, ihn zu zwischenzeitlichen Besuchen oder so zu bewegen. Ich habe heute mit dem JA telefoniert, und die boten an, ein Gespräch zu führen mit uns....was ich okay finde.
Als ich ihm das mitteilte, und den Termin nannte, kam zur Antwort......weiß ja nicht was das bringen soll.....aber wenn ich ausgeschlafen bin, kann ich wohl kommen.Ein richterliches Urteil fände er sinniger. X(

Na dann werd ich nun mal abwarten......ob er kommt oder nicht......und ansonsten wird er wohl klagen....aber somit ist das Thema dann vom Tisch, wegen 1 Woche Übernachtung.....denn erstens wird es so schnell nicht gehen....und zweitens denke ich, wird der Richter mir recht geben(es jedenfalls schwer hoffen will).....menno.....wieso nur so ein Ärger????? ?(
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich :maldrueck dich mal gaaaaaaanz feste!!!!

hoffntlich wird das bei mir mit dem papa nicht auch so *Seufzl*

aber ich denke dass du dir keine sorgen machen brauchst dass jemand der meinung sein könnte es is gut fürs kind den papa nur einmal im monat zu sehn!
 

Night_eye

Neues Mitglied
Na dann muß sich der Vater ja auch mal zu wort melden.

Erstens : Mir liegt sehrwohl an der Kleinen
Zweitens : Schuld an der ganzen Misere ist die Mutter, ja , und meine reaktion auf ihre Art und Weise. Ok gebe ich zu.

Für eine klare Regelung sehe ich keinerlei Probleme , wenn sie ( die Mutter ) ihre Eifersucht , ihren Ton mir gegenüber, ihre ständigen Beschimpfungen, Beleidigungen und Unterstellungen selbst in den Griff kriegt :argue.

Ich kann aus zeitlichen , beruflichen und finanziellen Gründen meine Tochter nur alle 2 Wochenenden sehen. Daran kann und wird auch das JA nix ändern., daher meine Aussage "was das denn Bringen soll "

Zu dem letzten We welches meins gewesen wäre , fragte sie mich ob ich bereit wäre es zu tauschen , im selben Atemzug unterstellte sie mir das ich es doch lieber ganz ausfallen lassen würde, weil es mir besser in den kram passen würde.
Meine reaktion auf diese sarkastische Aussage war natürlich , dann lass es ausfallen.
Zudem bin ich der Meinung das es dem Kind nicht schadet seinen Papa auch mal 4 wochen nicht zu sehen,da das Verhältnis zwischen mir und meiner Tochter eh nur ein WE verhältnis wird und sie nie den Bezug zu einem ständigen Vater aufbauen wird.

Des weiteren versucht sie , so hat es den Anschein , mir die Kleine von sich aus streitig zu machen oder aber irgendwelche Steine in den Weg zu legen , sei es wegen der trennung, den Großeltern meiner seits oder den Hautirritationen der Kleinen nach besuchen (WE`s) bei mir , hervor gerufen durch Stress oder überhöhter aufmerksamkeit. Wobei kein Arzt sagen kann was oder woher diese Irritation kommt.

Ja ich werde morgen im JA erscheinen. Da auch mir an einer Lösung bzw der einsicht der Mutter gelegen ist und ich auch darauf hoffe das wir beide uns als Elternteile zusammenraffen werden.

Einigen kann man sich sehr gut mit mir , aber der Ton macht die Musik.

Gruß Nighteye
 

schnupe

Aktives Mitglied
Solche sachen sollten nicht in einem Forum privat werden......

Was Vater nun an Möglichkeiten hat, Freizeitmäßig, der ab 12 Uhr frei hat, und finanziell sich sonst alles Mögliche leisten kann, ausser eine Fahrt 30 km.....

Schade nur, das er mich hier ausfindig gemacht hat............werde mich nun löschen, und nei anmelden.........habe keine Lust vom Vater verfolgt zu werden, der mir ja angeblich Eifersucht etc. unterstellt......dabei geht es mir ja besser als zuvor.......

Ich gehöre jedoch zu den Müttern, die dem Vater den Umgang nicht verweigern...........ihn eher unterstützen......und bei 16 Monate alten Kleinkindern ist es bekannt, das sie häufigen Kontakt zum Vater brauchen.

Wenn er es nicht wahr haben will...:-(

Und das Tauschwochenende.....ich hatte 3 Wochen vorher um einen tausch gebeten......und bekam keinerlei Antwort...........und hinterherbetteln tu ich auch nicht.

So Ihr lieben.........werde diesen Namen nun löschen......denn ich möchte mich hier bewegen können, ohne vom Vater verfolgt zu werden.
 
M

Meggy

Guest
Schade, dass du löschen willst...

Ich persönlich finde es hochinteressant, beide Seiten hören zu können.
Da scheint bei euch viel im argen zu liegen und ihr tragt es doch wohl etwas auf dem Rücken des Kindes aus.... :sn7

Schade.... :traene
 

schnupe

Aktives Mitglied
Was die Hautirritationen angeht......sie hat Neurodermitis, und es ist immer schon bekannt gewesen, sogar dem Vater, das es durch viel Streß zu heftigeren Schüben kommt.

Und deshalb habe ich sie noch keinesfalls streitig gemacht.........nur dem Vater dies mitgeteilt, damit er sich vielleicht mal Kopf zum Wohle des Kindes macht.......aber Wörter im Mund rum drehen.......ist Vater seine Kunst.

Der Oma väterlicherseits hatte ich mehrfach angeboten, die kleine hier zu besuchen......bat sie sogar drum, sie evtl. regelmäßig aufzupassen, damit ich stundenweise arbeiten gehen könne.
Statt sich wirklich zu freuen, kam denn gleich, ich müsse mich dann aber an den Fahrtkosten beteiligen.

Sorry....ich bin aus guter Position nun in Hartz 4 gerutscht.....die meisten hier wissen, was es bedeutet....und manch Oma hätte sich einfach nur gefreut.

Dem Vater habe ich beim letzten Besuch gesagt, auf seine Frage, wann seine Ma mal dürfe......er habe das halbige Sorgerecht, und könne sich auch selbst drum kümmern.

Nu ja....es kam natürlich nichts......

Denke, viele von Euch wissen, wie ich die Umgangsregelungen sehe...habe häufig genug gepostet dazu


Und es sollte bei erwachsenen Menschen einfach Möglich sein...........zwischen Ex Partnern und gemeinsamer Sorge ums Kind zu unterscheiden........Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Das war es aber nun wirklich endgültig.

Wer mich kennt, und meine Postings, wird mich unter neuem Namen wieder erkennen:)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Tja liebe Maggy............

aber es bringt mir nichts....im Prinzip lebe ich mein Leben mit der kleinen in Ruhe und Frieden hier.

Bin in meine Heimat zurückgekehrt, und wir fühlen uns hier rund um wohl.

Ich möchte dem Kind zuliebe, das es normal und ordentlich abläuft......und ansonsten einfach meine Ruhe.

Und ich habe keine Lust, mich hier Diskussionen, die Vater ja zu feige ist, sie mit mir perslönlich auszutauschen, hinzugeben.

Ich wurde arglistig getäuscht vom Vater, und im nachhinein stellte sich ja raus, das es seine Eltern wußten......aber das ist nun 10 Wochen her............

Und ich würde ihn nicht für 10000 € wieder haben wollen

Die meisten Mütter würden nun auf Umgangsverweigerung gehen.............was ich nicht tu.......weil die kleine kann nix dafür.......aber dann bitte auch im für 16 Monate alte Kinder angemessenen Rahmen!!!!!!!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
*einmisch* ;-)

Ich persönlich finde es hochinteressant, beide Seiten hören zu können

/me too! Immer, aber ned in Foren ;-)

Ich hab das schon ein paar mal erlebt das sich Exen die im RL nicht kommunizierem konnten dann im VL 'trafen'. Allerdings ist das eigentlich immer so richtig eskaliert.
Man kann nicht in diesem eindimensionalen Medium eine Mediation durchführen - und das müsste das Forum doch in einem solchem Fal leisten - und schon gar nicht wenn sich eine unbekannte Anzahl an Menschen dann mit einbringen wird.

In sofern finde ich die Wahl eines neuen Accounts schon gut, die dringenf notwendige Auseinenadersetzung und Klärung der anstehenden Dinge solltet ihr aber IMO wirklich sehr zeitnah mal im RL angehen.

Gruß,

Tina
 

schnupe

Aktives Mitglied
Sooo.....ein letztes mal noch mal ich;-)…….
Wollte von dem gestrigen Besuch beim JA berichten.

Es war niederschmetternd.
Nicht nur, das ich die Nähe meines Exes überhaupt nicht ertragen konnte, über 2 Stunden……ich wurde wütend, zornig….es kam alles in mir hoch, was er mir angetan hat(seht einige Threads von mir, letztes Jahr)……..das er mich so runter riss…….das ich mich nun da befinde, wo ich bin…..

Und dann seine absolute nicht Einsicht……….wieso sollte ich sie mal Nachmittags besuchen? 3 Stunden sind nicht effektiv…….die Dame versuchte noch, ihn zu überzeugen, das 3 Stunden für ein kleines Kind sehr viel sein könnten………er fing sogar mal an zu weinen…..auf die Frage, wieso er so traurig sei………..weil seine Eltern die kleine nur noch alle 2 Wochen sähen…..*höhnisch lache*………da wurde um Spritgeld hin und her diskutiert…………ich solle mich beteiligen, wobei Vater für jeden scheiß Kohle über hat(aber die ausreden sind ja bekannt)………..ich wurde wütend, fing an innerlich zu kochen……es brodelte…..und ich habe dann mal so entgegengewirkt, das ich ja nu auch net gefragt würde, ob ich das alles so wolle……..Vater sich nen schönes Leben mache………ich musste meine Karriere aufgeben………nun von Hartz 4 leben…….die Karriere für den Rest des Lebens an den Nagel hängen könnend………

Da merkte die Dame, das ich da stark dran zu knacken habe…………….aber wem ginge es nicht so……das man in solchen Momenten auch mal scharf wird…..?

Nu ja…….Vater hat sein Recht, wie er es sieht behalten………holt sie alle 2 WE und zwischendurch gar nicht.

Vielleicht seine Eltern ja noch…………aber was solls………..muß er nun mit leben, nicht ich.

Werde mich damit abfinden, und bin nicht zuständig dafür zu sorgen, das die kleine Vater mehr als nur einen Erzeuger hat.

Aber habe mein möglichstes getan.

Ach ja…….gerade erhielt ich ne mail……..er würde sich nun bei stellen schlau machen, wegen meiner Gefühlskälte…….nun will er sie zu sich nehmen?Und dann gleich ganz?

*Kopfschüttel*

Warum ist es nicht möglich, für alle akzeptable Kompromisse zu finden?
 
Oben