brauche Rat -  umgang mit eltern....

Nika

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,

muss endlich mal alles loswerden....
ich bin 24 und mutter einer 3 monate alten tochter,alles läuft supi,ich liebe sie über alles!!!
nur meine eigene kindheit kann ich nich vergessen!!
okay,ich war ein schwieriges kind,es gab viel gewalt,ich selber hatte essstörungen und borderline(bin zum glück drüber weg,ehrlich!!)
das problem war meine mutter,sehr dominant,bestimmerisch....bin mit 17 von zuhaus weg,war okay,hatte danach wenig kontakt,aber wenn ganz okay,so einmal im monat auf n kaffee....
jetzt wo meine tochter da ist,wollen sie natürlich mehr kontakt,aber das kann ich nicht!!
meine mutter setzt mich unter druck,zumindest fühlt es sich so an...schreibt mir mails,es ginge ihr so schlecht...
sie erhoffen sich etwas,was total unrealistisch ist,im grunde wissen sie das selber...aber sie WOLLEN es nicht wahrhaben,wollen unbedingt kontakt zu meiner tochter....in der schwangerschaft haben wir wohl öfter telefoniert,das ging,aber jetzt,wo sie das ist....ich ertrage das zusammensein mit ihnen einfach nicht...
was soll ih bloss tun ???
 
U

UserD

Guest
du hast eine neue rolle die mutterrolle udn da kommt man ans überlegen wie will man sein kind erziehen,es kann sein das da die vergangenheit aufgewühlt wird
dann zieh eine grenze und und sage es seiner mutter das du im moment zeit brauchst dich ind die mutterrolle rein zu finden und du später auf sie zu kommst
vielleicht kannst du dir therapeutische hilfe zu rate zu ziehen,wenn es dir zu sehr weh tut
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ihnen erklären, warum Du keinen engeren Kontakt aufbauen kannst und dass sich vielleicht mit der Zeit die Dinge für Dich verändern und Du es dann doch kannst.

Sie müssen akzeptieren, dass sie durch ihr eigenes Verhalten viel kaputt gemacht haben.

Hast Du eine Therapie gemacht? Oder wie hast Du Deine Essstörung und Borderline überwunden?
 

Nika

Aktives Mitglied
mein mann weiss noch nicht alles...........hab angedeutet,dass es halt gewalt gab usw.es ist aber das erste mal,dass ich mit jemandem offen darüber rede...
wie gesagt,bevor meine kleine da war,war alles kein problem,da konnte ich es verdrängen,aber jetzt muss ich eine entscheidung treffen...
mein mann sagte heute,er steht zu mir,egal was passiert
 

Nika

Aktives Mitglied
essstörungen und borderline hörten auf,als ich von zuhause auszog...bin aber immer noch gefährdet,in allem was mit sucht zu tun hat,ich kenne nur extreme........ist aber besser,seit meine kleine da ist...:)
 
U

UserD

Guest
dass ist doch schon mal viel wert

wird es da nicht zeit dich ganz deinem mann zu öffnen?
 

Nika

Aktives Mitglied
seine ex hatte auch borderline,war wohl ziemlich krass was er da mitgemacht hat
das trau ich mir nicht,ihm zu sagen.......
über die gewalt kann ich nicht sprechen...komme aus einer familie wo ALLES totgeschwiegen wird,fällt mir schwer...
 

desperate mum

Aktives Mitglied
@ nika,

liebe nika,

erstmal meine absolute hochachtung, daß du es geschafft hast, da rauszukommen und das hier und heute mit deiner kleinen zu genießen.

schwieriges kind - warst du ja nicht von allein, sondern ich denke als reaktion auf die herrsucht deiner mutter - du musstest da ja irgendwie raus.

auch wenn du vielleicht die gefühle deiner mutter verletzt, oder sie dich braucht - der wichtigste mensch im moment bist 1. D U , D U mußt gucken wie es D I R geht, was D U an nähe und kontakt vertragen kannst, denn nur wenn es D I Rgutgeht, geht es auch deinen lieben gut, und dann kommt 2. deine kleine und 3. dein mann. ihr drei müßt zusammenhalten !!!

ist deiner mutter denn bewußt, was sie dir "angetan" hat - oder will sie etwa mit deiner tochter da weitermachen, wo du damals ausgebrochen bist?

hoffe, ich höre wieder von dir, halt die ohren steif und sei weiter so stark! lieben gruß, von desperate mum
 

Nika

Aktives Mitglied
danke für deine liebe nachricht!!!
weisst du,mir wird jetzt erst alles klar,was damals abgelaufen ist....ich war ja immer das schwarze schaf.....das böse kind....
mein absoluter horror ist,so zu werden,wie meine mutter.
es ist echt schlimm,wenn man nicht weiss,was man für seine eltern empfindet....ich weiss es echt nicht...liebe oder hass??manchmal denke ich,es ist einfach gleichgültigkeit....
ich fühl mich einfach,als wenn ich keine wurzeln hätte....kein schönes gefühl..
hoffe so sehr,dass ich meiner tochter wurzeln geben kann......
 

desperate mum

Aktives Mitglied
liebe nika!

ich denke schon, daß du irgendwann dein verhältnis zu deinen eltern klären mußt, um für dich auch weiterzukommen - aber alles zu seiner zeit - nichts überstürzen und erzwingen wollen.

also erstmal - hab keine angst, du wirst bestimmt nicht wie deine mutter, du hast dich ja klar von ihr distanziert und erkennst ihre fehler und weißt wie du es machen willst - nämlich anders und besser.

ich habe immer unter dem verhältnis zu meinem vater gelitten - und konnte ihm nicht verzeihen, daß er mich im stich gelassen hat. ich konnte nie ohne groll und verbitterung an ihn denken.

aber vor ca. 5 jahren (stell dir vor - ich bin 44, meine kinder sind jetzt 12 und 5), da konnte ich auf einmal verstehen, warum er so und nicht anders gehandelt hat, er konnte es nicht, weil er selber so erzogen worden ist.
verstehen ja, an ihn denke, ohne groll, ja - aber eigentlich nicht wirklich verzeihen, denn er hätte ja auch ausbrechen können und anders reagieren und mir zur seite stehen, ich glaube ich habe doch abgeschlossen, er ist mir jetzt egal! es ist vorbei ilch lebe jetzt mein leben!

ich will damit dich nicht ermutigen, aber es kann noch dauern, bis du dich den gedanken an deine mutter ohne, wut? hass? verbitterung? groll? stellen kannst.

das wichtigte für dich finde ich ist: du warst nicht schlimm, sondern deine mutter und du hast in anbetracht der umstände normal reagiert, hast dich sozusagen gerettet.

und du mußt deine eltern nicht lieben, nein, die erde dreht sich trotzdem weiter. (du hast dir deine eltern nicht ausgesucht! auch wenn es für manche wie frevel klingen mag).

du liebst dein kind und deinen mann - das ist erstmal das vorrangigste.

lass dir zeit, deine gefühle zu ergründen, aber setze dich dabei nicht unter druck.

hab keiine angst, daß dein mann wegen der borderline panik kriegt, er weiß doch wie du jetzt bist, nämlich eine gute und liebevolle mutter - und trau ihm mehr stärke zu - er kann das! er sagt er steht zu dir, er wird es auch tun. versuch ihn mit einzubeziehen, in deine gedanken, aber nur so weit wie du willst und es vertragen kannst.

liebe grüße desperate mum.
 

Nika

Aktives Mitglied
ich danke dir für deine liebe antwort.
ich kämpfe gerad so mit mir selber und der situation.....naja,irgendwie wir sich das schon klären....manchmal würd ich am liebsten auswandern...!! :weg
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallo meine liebe,

hatte tierisch viel zu tun, deswegen so lange nicht im ef.

du weißt, auswandern hilft nicht ;D! ich weiß, es ist gemein, aber du kannst nicht weglaufen - und ich weiß, daß du stark genug bist um das zu packen :druecker.

aber wie gesagt, laß dir zeit, setz dich nicht unter druck, laß es so langsam angehen, wie d u es willst.

also kopf hoch und ganz liebe grüße von desperate mum.
 

Nika

Aktives Mitglied
danke,desperate mum!!
ich hab schon so viel geschafft,also werd ich auch diese situation meistern!!
danke für deine lieben,aufmunternden worte! ;-)
 
Oben