Frage -  Umgangsregelung bei Kleinkindern

M

meanne615

Guest
Hallo !

Ich habe mal eine generelle Frage und hoffe auf möglichst viele Antworten dazu:

Meine Tochter ist 22 Monate alt und lebt bei mir, seit ich mich im März dieses Jahres wohnungsmäßig von meinem Noch-Ehemann getrennt habe.

Nun würde es mich interessieren, wie Ihr den Umgang mit dem KV geregelt habt, als Eure Kinder in Mellie´s Alter, also noch nicht mal 2 Jahre alt, waren.

Wie oft in der Woche und wie lange am Stück hat der KV die/den Kleinen gesehen ?
Ging der Umgang auch über Nacht oder fand er nur am Tag atatt ?
Hatte der KV das Kind alleine oder verbrachte das Kind dann die Zeit mit beiden Elternteilen zusammen ?

Bitte viiieeele Antworten ... danke !
 
M

meanne615

Guest
Auch gut, solange auf mein angesprochenes Alter auch geantwortet wird ... ;-)
 

Damiana

Aktives Mitglied
Mein Sohn war 2 1/2 Jahre alt, als wir uns getrennt haben. Bis ca. seinem 5. Lebensjahr war er die Hälfte der Woche bei mir und die andere bei seinem Vater. Wir wollten, dass er so viel Zeit wie möglich mit jedem von uns verbringen sollte und konnten glücklicherweise unsere Arbeitszeiten auch noch damit vereinbaren.

Da ich umgezogen bin und es sich schon vorher abzeichnete, dass er besser einen Lebensmittelpunkt hat, lebt er seitdem er zur Schule geht, hauptsächlich bei mir. Das wäre jetzt eine längere Geschichte.

Bei meinem Sohn hat sich jedenfalls gezeigt, dass der dauernde Wechsel zwischen zwei Zuhause zu hektisch für ihn war. Ich kenne andere Kinder, die damit keine Probleme haben. Es ist fast immer besser, wenn Kinder Kontakt zu beiden Elternteilen haben.

Das wichtigste ist, man findet eine Regelung, die dem KIND am besten tut. Und es kommt natürlich immer auf die Umstände und Menschen an!!

Ich bin froh, dass mein Sohn so einen guten Kontakt zu seinem Vater, dessen Freundin und meinem Mann hat. Wir verstehen uns alle ganz gut und gehen auch mal zu fünft zu einem Schulfest o.ä.
Nach 7 Jahren bin ich froh, dass alles jetzt relativ einfach ist.
 

Liliki

Mensch
Ich weiss nicht, ob es da feste Zeiten gibt - je engagierter der Vater in diesen ersten 18 Monaten war, desto vorbehaltloser würde ich ihm das Kind "geben" - auch für ganze Wochenenden samt Nacht ... und je weniger Kontakt die beiden in den ersten 1 1/2 Jahren hatten, desto mehr würde ich zusehen, wie es dem Kind und dem Vater mit dem Kontakt geht und sensibel darauf reagieren.

Ich bin zB auch als Mutter noch sehr kleiner Kinder immer arbeiten gegangen samt Abwesenheit über Nacht ... und war mir immer sicher, dass die Kinder beim Vater gut versorgt sind - an dieser Einstellung würde sich auch nach einer Trennung nichts ändern (bzw hat sich nichts geändert, nur waren die Kinder größer) und hätte ich keine Ängste.
 

wave

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin mit einem Vater von drei Kindern befreundet. er und seine Frau haben sich getrennt als die Kids 1,3 und 5 Jahre alt waren. die Kinder sieht er jedes 2.WE und einmal in der Woche. Dadurch, dass wir alle im Umkreis von 5 km wohnen, können die Kids ohne weiteres auch kurzfristig vorbeischauen, mit und ohne Übernachtung. Wobei es jetzt etwas verändert wird, da der älteste in die Schule kommt. Da ist die Übernachtung uU nicht mehr so ohne weiteres leider möglich. Für die Entwicklung der Kinder war es überaus positiv, dass sie übernachten durften und sie den KV häufig sehen konnen und können. es kam zu keiner Entfremdung. hätten die Kinder jedoch negativ reagiert, wäre eine andere Regelung mit weniger Übernachtungen in beidseitigem Einverständnis die Folge gewesen.

Vielleicht kanns ein wenig helfen?

lg karin
 

Gini

Mitglied
Hallo,

mein Sohn war damals knapp 2 Jahre alt, als wir uns getrennt haben. Da er ein sehr liebevoller Vater war, gab es auch keine Schwierigkeiten den Jungen jedes 2te Wochenende von Freitag bis Sonntag bei ihm zu lassen.

Würde aber auch sagen, das es an der Beziehung des Kindes zum Vater liegt, wie und wie oft oder wie lang die beiden zusammen sein sollten.

Lieben Gruß
Marion
 
Oben