brauche Rat -  Umziehen- Schulwechsel- bis wann muss man sich anmelden?

claras

Mitglied
Ich werde mit meiner Tochter höchstwahrscheinlich umziehen,von Thüringen nach NRW ,jetzt in den Sommerferien.


Das Problem ist,mein Freund (wohnt in NRW) hat noch keine passende Wohnung gefunden ( wir suchen in mehreren Städten , z.Bsp. Velbert ,Mettmann,Wülfrath,Essen,Mühlheim)deshalb weiss ich auch nicht (noch nicht) wo meine Tochter in die Schule gehen wird. Sie würde dann in die 2. Klasse kommen.

Tja aber wie kurzfristig kann man das anmelden in der neuen Schule. ?(

Kann es da zu Problemen kommen,zumal ja auch noch die Ferien sind,erreicht man da jemanden zwecks Schulanmeldung?
 

Starmi

Starmi
Sie können Ihre Tochter auch am ersten Schultag anmelden, wenn Sie vor den Ferien noch nicht wissen, wo genau Sie hinziehen.
Anders geht es ja nicht.
Die zum Wohngebiet gehörende Grundschule muß das Kind aufnehmen.
Nach der zuständigen Schule können sie sich bei den Behörden erkundigen.
Viel Glück bei der Wohnungssuche!
 
K

Kasmira

Guest
stimmt - wir hatten es vor dem umzug nicht mehr geschafft, also haben wir die komplette ummeldung (gymnasium) am ersten schultag gemacht - es gab keinerlei probleme...

vielleicht mal beim schulamt der in frage kommenden städte anrufen? die können einem sicher auch noch was dazu sagen?
 

claras

Mitglied
Vielen Dank für eure Anworten,jetzt bin ich erst mal etwas beruhigt...das hat mir schon Sorgen bereitet...
 
Oben