Hilfe! -  Umzug von Bay nach Sachsen

MHecker

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir dringend helfen.
Wir ziehen diesen Monat von Bayern nach Sachsen. Unser Sohn besuchte in Bay die Realschule, 6. Klasse !
Nun wollten wir Ihn an einer Mittelschule anmelden. Dies hat Haupt- und Realschulklassen. Nach Prüfung des Zeugnisses ist die Schule nicht gewillt unseren Sohn in eine Realschulklasse aufzunehmen, da er lt. Aussage der Schule in den Hauptfächern nur die Note 4 hat. Es kann doch nicht sein, das die Schule ihn nun nur in eine Hauptschulklasse aufnehmen möchte. Er war in Bay weder versetzungsgefährdert noch hätte er die Hauptschule besucht.Nun zu meiner Frage: Kann es sein, das die Schule das Recht hat ihn nur in einer Hauptschulklasse führen zu wollen und kann ich als Elternteil überhaupt nichts dagegen tun ? Wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen oder mitteilen wo ich mch noch erkundigen könnte, wenn es um das Mitentscheidungsrecht der Eltern geht ?
Danke schonmal im Voraus !
 
M

medienralf

Guest
Hallo,

das ist ja krass.
Also ich würde sagen, dass du dich bei den beiden Kultusministerien aus Bay und Sachsen erkundigst.

Leider kann ich dir keine weitere Hilfe geben...
Viel Erfolg dass alles klappt!! :druecker
 

cde

**verwirrt**
Ich weiß leider nur, dass die Schulsysteme bei uns und in Sachsen völlig unterschiedlich sind. Da gibts meistens Gesamtschulen bzw. Gyms...

Würd auch beim Amt für Bildung und Soziales usw. anrufen und dich erkundigen. Vielleicht muss er nen Aufnahmetest machen?
 
M

medienralf

Guest
Hmmm... Hab jetzt noch nie was von nem Aufnahmetest gehört!!
Aber möglich wäre es schon...

Halt einfach mal anrufen und nachfragen!! :druecker
 
Oben