brauche Rat -  Umzug was wird mit der schule?

silvia/jason

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mal ne Frage. Es hat sich jetzt ganz kurzfristig ergeben daß wir anfang März umziehen in eine andere Wohnung. Die ca.20km von der jetztigen liegt. Nun meine Frage: mein Sohn Jason ist in der zweiten Klasse, wie soll ich das mit dem Schulwechsel machen?
Soll ich ihn bis zum Schuljahresende in seine bisherige Schule fahren? oder in den Osterferien wechseln? Oder sofort wechseln?
Was wäre für Ihn das beste? Hat schon jemand erfahrung damit?


Wäre über Eure Erfahrungen und Tpps sehr dankbar!


Silvia
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würde ihn das Schuljahr in der alten Schule noch zu Ende machen lassen, wenn es für euch möglich ist zwecks der Fahrerei. Die Kids kämpfen meistens ganz schön damit, wenn sie unterm Jahr rausgerissen werden, um sich dann neu in eine Klassengemeinschaft einzufügen, und wieder neue Freunde finden müssen. Dann lieber zum Wechsel in die 3. Klasse wechseln lassen, erfahrungsgemäß gibts dann meistens ein paar Wechsler und die Neuen haben es dann leichter!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde es vom Kind abhängig machen. Wenn dein Sohn eher schüchtern ist, dann lieber erst nach den Sommerferien.
Wenn er allerdings aufgeschlossen ist, dann ruhig sofort in die neue Klasse. Er kann dann direkt mit seinen neuen Klassenkameraden spielen. Sonst müsstest du ihn nachmittags auch noch zu seinen Freunden bringen. Das wird schierig.
 

EA 80

*is back*
Bei uns waren es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien, bevor meine Tochter wechseln mußte, daher habe ich sie bis zum Jahresende in der alten Schule gelassen. Der Wechsel nach den Ferien war überhaupt kein Problem, wäre aber auch unter dem Jahr bei ihr kein Thema gewesen, sie ist sehr aufgeschlossen und findet schnell Anschluss.

Kannst Du denn Deinen Sohn tagtäglich die 20 km in die alte Schule bringen, das wäre ja immerhin noch fast ein halbes Jahr? Würde dann evtl. eher dazu tendieren, ihn nach den Osterferien in die neue Schule zu tun, die Hin- und Herfahrerrei ist ja auch eine enorme Belastung und wie Carola schon schrieb, wenn er seine alten Freunde besuchen will, habt ihr noch zusätzliche Fahrerrei.

Vielleicht dann doch gleich nach den Osterferien wechseln lassen, damit er in der neuen Schule Anschluss bekommt und mit den neuen Mitschülern spielen kann.

Habt ihr mit ihm bereits über das Thema geredet und wie steht er dazu?
 

silvia/jason

Neues Mitglied
ich weis nicht genau was besser ist. Denn die neue Schule hat andere Bücher und die sind wohl mit dem Lernstoff noch nicht soweit wie die jetztige Schule....Jason ist schlecht einzuschätzen. Er sagt vielleicht heute ja ist kein problem und morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Nach der 2.Klasse haben sie auch in der jetztigen Schule einen Lehrerwechsel. Also doch besser noch 5Monate hin und her fahren?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würde warten. Hab ich aber oben schon geschrieben! ;-)
Was sagt denn die jetzige Lehrkraft? Hast du die schon mal kontaktiert?
 
Oben